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Lackqualität

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:21

Hallo zusammen,

wie sehen die Uni-Farben beim Cabrio aus? Sollte man unbedingt eine Metallic-Lackierung nehmen oder sind die anderen okay, in Bezug auf Qualität usw...

Hintergrund meiner Frage. Nach langer Überlegung habe ich beschlossen Schwarzfahrer zu bleiben. Wie sieht denn das neue Jetblack aus?

Gruß,

Frank

16 Antworten

ich habe ein schwarzes Cabrio (3 Monate alt). Der Lack sieht - insbesondere im Bereich des Vorderwagens/Motorhaube schlimmer aus als der meines Vormodells nach rund 4 Jahren. Problem scheint aber nicht der Unterschied Uni/Metallic zu sein: auch der Unilack hat einen zweischichtigen Aufbau. Ursache für die Anfälligkeit scheint eher der Umstand zu sein, dass die Hersteller heutzutage aus Umweltgründen auf wasserlöslicher Basis arbeiten. Ich denke ein heller Metallicton - z.B. - silber - macht weniger Probleme, ist aber Geschmacksache. Bei Schwarz wird man wohl reichliche Lackpflege-und Polierarbeiten einrechnen müssen!!!

Habe meinen 9-3er in Schwarz nun so lange, dass ich sagen kann, dass dieser Lack eine Katastrophe ist. Anfällig auf wirklich jeden Mist, Polituraboninert, sogar ne 08/15 Fliege kriegt den zum abblättern... echt saumässig. Ich vergleiche mit dem schwarzen Lack (optisch gleich) vom 9-5er. Ein Riesenunterschied. Sorry SAAB, aber diese Pinselei ist echt für die Füchse... ach was... Fuchsherden! Mütz

am 30. Juni 2005 um 14:48

hab' Espressoschwarz-metallic. Das ist aber nicht schwarz, sondern sehr dunkelbraun. Changiert in verschiedene Töne.

Das Auto ist 3 Monate alt und macht keine Probleme (lackmäig, sonst schon...). Obgleich Sohnemann schon häufig etwas dagegen geworfen hat und er bereits einmal komplett mit Baumharz und Vogelk.a.c.ke. beschmiert war, sieht alles noch aus wie neu.

Allerdinhs fahre ich auch immer in eine Handwaschstraße, wo der Wagen durch eien Halle am Fließband gezogen wird, wo aber anstatt autmotischer Bürsten, einige Damen und Herren mit Schwämmen stehen und putzen.

Gruß,

Thomas

Hallo,

der Lack meines 93 AERO Cabrio EZ: 12/03, 40.000 Km ist eine einzige Katastrophe (sonst ist der Wagen 1a mit *). Ich wasch nur mit viel Wasser, Schaum, Schwamm und mit der Hand und mit einem Strahler aber mit leichtem Druck. Ich polier mit der Hand und einer Lammfellpoliermaschine, also nur mit sanften Sachen, aber in der Sonne sieht der Lack unmöglich aus. Ich nehme auch ab und an farbige (schwarze) Politur aber das bringt auch so gut wie nichts. Bei meinem ehemaligen schwarzen Cabrio (der alte 93) war der Lack viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

Hallo,

der Lack meines 93 AERO Cabrio EZ: 12/03, 40.000 Km ist eine einzige Katastrophe (sonst ist der Wagen 1a mit *). Ich wasch nur mit viel Wasser, Schaum, Schwamm und mit der Hand und mit einem Strahler aber mit leichtem Druck. Ich polier mit der Hand und einer Lammfellpoliermaschine, also nur mit sanften Sachen, aber in der Sonne sieht der Lack unmöglich aus. Ich nehme auch ab und an farbige (schwarze) Politur aber das bringt auch so gut wie nichts. Bei meinem ehemaligen schwarzen Cabrio (der alte 93) war der Lack viel besser.

Hallo Bob,

was sieht denn an Deinem Lack so katastrophal aus? Sollte es sich um sog. Hologramme, also Politur oder Wachsstreifen, handeln, könnte es an Deiner Poliermaschine liegen. Die hinterläßt nämlich diese häßlichen Schlieren aufgrund der Drehbewegung. Deswegen niemals das Wachs mit Drehbewegung auspolieren. Und richtige Politur sollte man bei nicht verwitterten Lacken aufgrund der Schleifmittel überhaupt nicht benutzen.

Übrigens sieht der Lack an unseren Cabrio nach 3 Monaten wie neu aus (espressoschwarz-metallic). Abblättern tut da nichts. Allerdings gingen die Insekten vor der ersten Wachs-Behandlung sehr schwer weg. Dieses Problem hat sich allerdings danach völlig gelöst. Ich wasche den Wagen übrigens nur mit der Hand und nie mit einem Schwamm, sondern mit einen kleine Frotteehandtuch. Leider biete ich wahrscheinlich nicht so einen schönen Anblick wie die Damen in Thomas' Handwaschstraße... :D

Viele Grüße

Celeste

Hallo,

ich glaube nicht dass es von der Politur oder meiner Poliermaschine stammt. Ich pflege meine Autos immer gleich, aber so wie dieser Lack aussieht, wie viele kleine Kratzer, nicht kreisförmig von der Poliermaschine. So sah der von meinem "alten" nicht aus. Ich habe im ersten Jahr überhaupt keine Politur benutzt, da ich irgendwo gelesen hab, dass der Lack erst richtig durchhärten muss. Und was den Schwamm betrifft, den hab ich in der rechten Hand und in der linken meinen Wasserschlauch mit halber Kraft, also glaube ich auch nicht dass ich mit zu wenig Wasser arbeite.

Natürlich darf mann den Wagen/Lack nicht "begutachten" wenn die Sonne draufblecht, da sehen alle dunklen Farbe nicht so toll aus. Aber mein nächster wird bestimmt nicht wieder Schwarz sein und mögen meine Frau, der Verkäufer, der Meister in der Werkstatt und was weis ich noch wer wieder versuchen wollen mich von "Schwarz" zu überzeugen wie vor 1 1/2 Jahren.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 21:47

Ojee, da sollte ich meine Farbwahl vielleicht nochmal überdenken. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch. Liefertermin ist eh erst Ende Oktober. Weiß einer von euch, was es mit Jetblack auf sich hat?

Gruß,

Frank

Jo, das liebe schwarz... Ich habe noch KEIN Auto gesehen, dessen unischwarz, also kein metallicschwarz, in der Sonne Schlieren- und Streifenfrei war.

Mein Nachbar besitzt einen Audi S8 in besagter Farbe. Jeden Samstag ist Waschtag und 1x monatlich bekommt sein Audi eine Wachsversiegelung von Hand mit Poliervlies aufgetragen und mit Frottee abpoliert. Danach in der Sonne sind trotzdem immer Wolken, kleine Kratzer und Schlieren im Lack zu sehen. Mein 9-5 in stahlgrau erhält die gleiche Behandlung und funkelt danach in der Sonne wie ein Juwel. Nicht mal ein Hauch von Streifen o.ä.

Selbst mein Bekannter mit seinem Autopflegebetrieb hat den schwarzen Audi mit Hochglanzpolitur und Wachsversiegelung nicht Wolkenfrei hingekriegt, so wie es bei unischwarz generell nicht geht.

Ich würde mir die letzten Haare ausreißen wenn mein gewienertes Auto in der Sonne so aussehen würde. Aber wer poliert schon einen Leichenwagen?! :D

Schwarz, nicht mal geschenkt!

Stefan

schwarzer Lack

 

Ich grüsse Euch!:)

Schwarze Autos sehen nur im sauberen Zustand "edel" aus.

Der Pflegebedarf ist dementsprechend höher, wie bei einem silber-farbendem Automobil, wo man den Dreck erst erkennt, wenn man beim Einsteigen den Seitenholm abgeputzt hat...und der Dreck am Hosenbein ist...:D

Die Lack-Qualität oder besser, die Lack-Härte ist nicht mehr so, wie sie mal war.

Der Grund wird bei den verwendeten Wasserlacken liegen, obwohl Saab dieses dementiert!

Früher wurden Neuwagen mit Wachs auf Hochglanz poliert!

Heute wird der Neuwagenlack nicht glänzend, sondern matt!!!

Mit dem gleichen Mittel behandelt!!!

Steinschläge am 9000CS waren eigentlich immer recht klein.

Am 9-5 oder 9³-Sport platzen direkt 2mm² ab...:(

Liegt vielleicht auch an der Alu-Motorhaube am 9³-Sport...

Eine "richtige" Antwort habe ich noch nicht gefunden. Sowohl Saab, als auch Sikkens als Lackhersteller, halten sich bedeckt...

am 1. Juli 2005 um 0:08

so genau habe ich mir mein laserrot noch gar nicht angeschaut :D

allerdings kommt mir die lackierung etwas "hügelig" vor, was nur bei bestimmten blickwinkeln zur geltung kommt. also vom effekt her etwa so wie ein ausgetrocknetes flussbett. schwer zu beschreiben... das ist mir aber auch schon bei anderen neueren fahrzeugen aufgefallen (z.b. auf der automesse). sicherlich auch ein nebeneffekt der neuen lacke. bei alten fahrzeugen ist dieser effekt wesentlich schwächer ausgeprägt.

manchmal ertappt man sich ja auch dabei, wie mit hilfe der fingernägel kleine schmutznippel entfernt werden. was die anfassqualität bzw. die gefühlte qualität in diesen fällen angeht, so traue ich dem lack keine höchstleistungen zu.

aber rot ist ja günstig nachlackierbar :D (natürlich nicht bei saab :rolleyes: )

wirkliche fehler oder abblättern habe ich jedoch noch nicht feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

allerdings kommt mir die lackierung etwas "hügelig" vor, was nur bei bestimmten blickwinkeln zur geltung kommt. also vom effekt her etwa so wie ein ausgetrocknetes flussbett. schwer zu beschreiben... das ist mir aber auch schon bei anderen neueren fahrzeugen aufgefallen (z.b. auf der automesse). sicherlich auch ein nebeneffekt der neuen lacke. bei alten fahrzeugen ist dieser effekt wesentlich schwächer ausgeprägt.

wirkliche fehler oder abblättern habe ich jedoch noch nicht feststellen können.

hi kasper!

Das "hügelige"...nennen die Lackierer "Apfelsinenhaut"...treffender nicht zu beschreiben!

Liegt nicht am Lack, sondern am Lackierer...bzw an der Lackierstrasse!!!

am 1. Juli 2005 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das "hügelige"...nennen die Lackierer "Apfelsinenhaut"

naja, dann isses ja wenigstens gesund ... trotzdem gut, dass er nur so aussieht und nicht auch so riecht, sonst würde mein schickes laserrot in die irre führen :D

am 1. Juli 2005 um 20:17

Habe heute mein uni - schwarzes Fahrzeug mal wieder eingewachst. Nun hat es wieder die schönste "Farbe" die ein Cabrio haben kann, und natürlich schlieren- und streifenfrei. Macht unendliche Mühe, lohnt dann aber doch.

Beste Grüsse an alle Schwarzfahrer!

OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Habe heute mein uni - schwarzes Fahrzeug mal wieder eingewachst. Nun hat es wieder die schönste "Farbe" die ein Cabrio haben kann, und natürlich schlieren- und streifenfrei. Macht unendliche Mühe, lohnt dann aber doch.

Beste Grüsse an alle Schwarzfahrer!

OpenAirFan

Ich grüsse Dich!:)

Da hätte ich dann gerne Deine genaue Adresse!

Meine Frau kommt morgen aus Heinsberg...an Krefeld vorbei...auf dem Heimweg.:)

Dann kannst Du dem "schwarzen Kater" von mir auch ´ne Kur verpassen...:D

Der hat es nämlich nötig! Ist dieses Jahr noch nicht poliert worden...:(

Der Schuster hat immer die kaputten Schuhe...:(

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