ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lackqualität Seat Leon

Lackqualität Seat Leon

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:20

Hallo...habe mir letztes Jahr einen Seat Leon gekauft und heute war es dann leider soweit und mich hat jemand ganz leicht vorne links ander Stoßstange beim ein oder Ausparken erwischt. Er ist quasi nur ganz leicht vorbei geschliffen. Der Witz ist das da an zwei Stellen gleich mal der weiße Lack abgeplatzt ist nun der schwarze Kunststoff da vorblitzt. Die Farb und Lackschicht scheint extrem dünn zu sein. Bei meinem alten Auto hatte ich das auch ab und zu mal mit der Zeit...da wurde dann ein bisschen drüber Poliert und gut war aber da ist nie der Lack abgeplatzt. Die Frage ist was mach ich jetzt ? Wer bezahlt mir die Reparatur, der Verursacher ist nicht ermittelbar und für mich fühlt sich das irgendwie wie ein Qualitätsmangel an was den Lack betrifft. Hat da jemand

ähnliche Erfahrungen und was habt ihr gemacht? Lässt Seat da vielleicht mit sich reden und repariert das ? ? ?

Beste Antwort im Thema

Ist das echt dein Ernst? Du hast eine Beschädigung die auf äussere Einwirkung zurückzuführen ist und du fragst wer das bezahlt? Ob das irgendeine Garantie abdeckt? Wie dick sollte der Lack deiner Meinung nach sein?

Bezahlen tut das entweder TMchen oder die Vollkasko. Wenn du deine Kontoverbindung hier postest bekommst du von mir auch was dazu ;-)

Wird echt immer besser hier.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Musst du in der Werkstatt auf gut Glück probieren, ob sie es machen.

Ich denke eher nicht, da Seat nur solche Lackschäden ( falls welche ohne Fremdeinwirkung sind) die ersten 6 Monate übernimmt.

Smart Repair?

Ist das echt dein Ernst? Du hast eine Beschädigung die auf äussere Einwirkung zurückzuführen ist und du fragst wer das bezahlt? Ob das irgendeine Garantie abdeckt? Wie dick sollte der Lack deiner Meinung nach sein?

Bezahlen tut das entweder TMchen oder die Vollkasko. Wenn du deine Kontoverbindung hier postest bekommst du von mir auch was dazu ;-)

Wird echt immer besser hier.

Hi,

sehe ich ebenso wie illegut, ich glaube kaum das die Seat Garantie ein fremverschuldeten Schaden übernimmt. Ist natürlich Ärgerlich und gerade wenn der Verursacher danach abhaut. Allerdings könnte die Größe des Schadens auch mit den aktuellen Temp. etwas zusammenhängen, sprich der Kunstoff ist bei solchen Temp. ja tendenziell weniger flexibel und kann damit auch weniger nachgeben und schon "platz" da gerne mal ein etwas größere Stück ab.Muss also kein Indiz für einen mangelden Lackqualität sein..:(

Schau mal ob man das evt. mit einer "SmartRepair" beheben kann...:)

Um mal deine Frage zu beantworten:

Die Autos von heute haben leider fast alle sehr sehr dünnen Lack und lassen sich nicht wie ältere Modelle mal eben mit einer entsprechenden Polituren bearbeiten. Ist nicht nur beim Lowbudget Hersteller Seat so!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:51

Hi Illegut ist mir schon klar das ich das letztendlich bezahlen muss. Mir ging es halt mehr darum, das ich es schon krass finde das bei so einem anscheinend leichten Kontakt mal eben der Lack abgeplatzt. Ich kenn das von meinem alten Auto nicht so. Hätte ja sein können das ihr sagt... Das darf nicht sein das da so schnell der Lack abgeplatzt oder ihr kennt irgendwelche Schwachstellen usw. Aber anscheinend ist die Qualität der Autos heute tatsächlich nicht mehr das war sie mal war. Hab halt von VW, Seat . . . Nur irgendwie mehr erwartet.

Die Lackstärke ist wenn überhaupt nur ein Faktor. Lacke sind heutzutage extrem beständig ggü Kratzern, Abnutzung (Waschanlage). Durch die harte Oberfläche sind sie halt spröder und "brechen" leichter.

Auch der Umweltschutz ein Faktor. Lösemittelfreie Lacke stecken halt nicht so viel weg (Elastizität).

Zitat:

@TMchen schrieb am 25. Januar 2017 um 18:51:06 Uhr:

Hi Illegut ist mir schon klar das ich das letztendlich bezahlen muss. Mir ging es halt mehr darum, das ich es schon krass finde das bei so einem anscheinend leichten Kontakt mal eben der Lack abgeplatzt. Ich kenn das von meinem alten Auto nicht so. Hätte ja sein können das ihr sagt... Das darf nicht sein das da so schnell der Lack abgeplatzt oder ihr kennt irgendwelche Schwachstellen usw. Aber anscheinend ist die Qualität der Autos heute tatsächlich nicht mehr das war sie mal war. Hab halt von VW, Seat . . . Nur irgendwie mehr erwartet.

1. Woher weisst du denn eigentlich, dass es nur ein leichter Kontakt war?

2. VW,Seat was erwarten ...... hihihi. Da bekommt man auch schon mal Sprüche wie : "Sie fahren einen Seat und keinen Audi. Damit müssen Sie leben".

Das habe ich mit Seat und Skoda erlebt.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:19

1. So 100% kann ich es natürlich nicht sagen, es sieht halt schon so aus aus als ob da jemand ganz leicht dran vorbei geschrammt ist mit einer Kunststoff Stoßstange.

2. Ist es den bei Audi so viel besser ? So ein ähnlichen Spruch hab ich tatsächlich bei Seat auch schon gehört ?? da ging es um gewisse Klappergeräusche. Mal abgesehen davon finde ich Seat und Skoda auch nicht gerade günstig oder , was so einen Spruch rechtfertigt ??

Zitat:

@illegut schrieb am 25. Januar 2017 um 19:03:53 Uhr:

Zitat:

@TMchen schrieb am 25. Januar 2017 um 18:51:06 Uhr:

Hi Illegut ist mir schon klar das ich das letztendlich bezahlen muss. Mir ging es halt mehr darum, das ich es schon krass finde das bei so einem anscheinend leichten Kontakt mal eben der Lack abgeplatzt. Ich kenn das von meinem alten Auto nicht so. Hätte ja sein können das ihr sagt... Das darf nicht sein das da so schnell der Lack abgeplatzt oder ihr kennt irgendwelche Schwachstellen usw. Aber anscheinend ist die Qualität der Autos heute tatsächlich nicht mehr das war sie mal war. Hab halt von VW, Seat . . . Nur irgendwie mehr erwartet.

1. Woher weisst du denn eigentlich, dass es nur ein leichter Kontakt war?

2. VW,Seat was erwarten ...... hihihi. Da bekommt man auch schon mal Sprüche wie : "Sie fahren einen Seat und keinen Audi. Damit müssen Sie leben".

Das habe ich mit Seat und Skoda erlebt.

Auch ein grosser Rumms kann solche "kleinen" Schäden hinterlassen. Hatten mal nen Auffahrunfall. Es war eigentlich nur die Stossstange zerkratzt. Trotzdem 2500 DM (die alte Währung) Schaden.

 

Ein Beispiel für Audi Vorteile :

Wir hatten einen A3 und einen Octavia 2 RS.

Ich mache einen Termin für die Audi Inspektion und mir wurde prompt eine Abholung mit vor Ort Dialogannahme und Rücklieferung angeboten (gerne auch vom Arbeitgeber).

6 Wochen später (als der Skoda dran war) wurde mir bestätigt, dass dieser Service Audi vorbehalten ist. Dem Audi Kunden müsse man halt etwas bieten.

Fand ich schon happig, da ich ja auch Audikunde war.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:37

In dem Fall hätte man kolanterweise den gleichen Service bitten müssen bzw. können. Zumal beide Autos ja nicht gerade die günstigsten sind ??

Entscheidend ist nicht die reklamierte Dicke des Lackes und damit dessen Qualität, sondern der weiche und deformierbare Unterbau, der nachgibt. Und der Lack selbst hat nur eine begrenzte Flexibilität. Er soll das Fahrzeug schützen und hat daher eine bestimmte Härte. Er gibt nicht unbegrenzt ohne Reißen und dann auch ggf. Abplatzen nach.

Aber allein schon die Frage und Idee, wer den Schaden zahlt, wenn der Verursacher nicht greifbar ist: Selbstverständlich Du selbst :confused:

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:08

Okay für dich auch nochmal ... Ich weiß das ich den Schaden selber bezahlen muss. Ich wollte mit der Frage auf einen evtl. Qualitätsmangel hinaus.

Gestern beim Auto wachsen festgestellt , das sich der Klarlack auf der Heckklappe anscheinend löst.

Auto habe ich gebraucht als zweit Wagen gekauft , ist 10 Monate alt und hat 20000 km gelaufen , ist ein 2 L TFSI .

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Lackfehler

schon gehabt ?

Viele Grüße Frank

Von außen? Komisch. Die Lackqualität ist auf dem Stand von VW! Ist vielleicht eine Lackreparatur nicht ordentlich durchgeführt worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lackqualität Seat Leon