ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lackpflege

Lackpflege

Mercedes SL R231
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:54

Hallo in die Runde!

Mich würde interessieren wie ihr den Lack von eurem Schätzchen (ich meine den SL :p ) pflegt. Das Thema Lackpflege ist na klar hier in MT schon x-mal "durchgenudelt" worden (SUFU gibt ne lange Liste) aber habe nichts hier im SL Unterforum gesehen und viele Fäden sind auch schon recht alt und es gibt ja immer wieder neue Aspekte und Produkte. Speziell würde mich interessieren

  • Wie oft wascht ihr und welche Produkte benutzt ihr?
  • Handwäsche oder Waschanlage?
  • Wie oft wird poliert und wenn euer SL neu war wann habt ihr damit angefangen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit Nano-Partikel Versiegelungen die den berühmten Lotus-Effekt bringen sollen?

Ich fang mal an

  • Ca. alle 2 Wochen - SONAX weiches Schampoo und gutes Leder
  • NUR HANDWÄSCHE - Waschanlagen machen Mikro-Kratzer! Wer das nicht glaubt soll sich mal eine grosse Fläche unter flachem Winkel im Gegenlicht anschauen nach dem der Wagen in der Waschanlage war. Je dunkler der Lack umso leichter kann man es sehen.
  • Noch nicht
  • Keine Erfahrung - höre/lese aber gute Sachen darüber

Gruss

SternFan98

Beste Antwort im Thema

Hallo SternFan98,

ich meine die SchMutzpartikel, die nach jeder Wagenwäsche noch am Auto verblieben sind (z.B. in Ritzen und an Kanten), und möglicherweise mit dem Trockentuch entfernt, bzw. mit dem Leder verrieben werden. Ein einziges Sandkorn auf dem Leder reicht aus, den gesamten Lack zu beschädigen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und intensivem Studium im Autopflegeforum.

Gruß Michael

PS

Die Schutzpartikel stammen wohl aus meiner unsorgfältigen Verwendung der Rechtschreibhilfe. Das ist ja wirklich seltsam, gleich an allen drei Stellen falsch geschrieben.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo.

Zwar etwas falsch hier.

Dafür gibt es ein direktes spezielles Pflegeforum.

Es macht kaum/keinen Unterschied ob Lack vom Opel, VW oder SL.

Vom Pflegeforum aus wird nicht wirklich zu SONAX geraten.

Dort geht auch die Meinungen auseinander.

Aber meist wird zu Meguards? SwissOil und der gleichen geraten.

Diese mittelchen kosten aber meist das 3x bis 5x fache mehr, als das Baumarktzeugs.

Aber damals, als ich noch die Möglichkeiten hatte.

Je nach Bedarf alle 2-4 Wochen per Hand gewaschen mit der 2 Eimer Methode.

1-2 mal im Jahre, nach Bedarf poliert.

Zum Schluss mit LiquidGlass Dingens versiegelt.

mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:04

Die 2 Eimer Methode? :confused: Oh, das Pflege Unterforum war mir in meinem jugendlichen Leichtsinn doch glatt nicht aufgefallen? :p Sorry, Moderator - bei Bedarf gerne verschieben.

Jupp.

2 eimer methode.

Wird auch dort erklärt.

1 eimer für Lappen ausspülen etc.

2 Eimer dann für Frischwasser etc.

Natürlich dann in verbindung mit einen Wasserfilter, der das Wasser soweit filtert,

dass das Wasser etc. keine weißen Flecken hinter läst.

komme nur net so schnell auf die Webseite.

War irgendwas mit aqua clean, den man am Wasserhahn anschliest etc.

 

mfg

PS.

So, fündig geworden.

http://www.traumglanz.de/Swizoel-AquaGlym

sieht dann in etwa so aus:

oder halt mal googeln, youtuben etc.

03d11645-116b-4d1e-baec-a53151bfa0f8-zpsklmapl4s

Mein Wagen wurde im August 2013 ausgeliefert, er hat dann den Winter durch nur die Waschanlage gesehen, bis die Neuwagenversiegelung runter war. Im Frühjahr 14 habe ich ihn bei Carcosmetic Dresden (dicke Empfehlung!!!) teflon-versiegeln lassen. Haltbarkeit ca. 12 Monate. Bei Abholung bekam ich einen fetten Plüschlappen in die Hand gedrückt, mit dem ich bitte nach der Waschanlage jedes mal trocken (!!!) Nachpolieren sollte.

Ich hatte anfangs zwar massive Bedenken, mit dem trockenen Lappen auf dem trockenen Lack rumzuwischen, aber ich kann reichlich 2 Jahre später nur eins feststellen: hat alles wunderbar geklappt und der Wagen (schwarz) steht heute nach der Waschanlage und kurzem Nachpolieren genauso da wie bei Auslieferung. Lasse das jährlich auffrischen und bin super zufrieden damit. Den Wagen mit der Hand zu waschen fehlt mir die Zeit, bin noch kein Rentner.

Das oben war der SL (Neuwagen). Ich habe dasselbe dann bei meinem GL machen lassen, der zum Zeitpunkt der Versiegelung zwar noch sehr gut im Lack stand, aber eben schon 150 Tkm runter hatte. Ergebnis gleich wie oben mit dem neuen Wagen, nur dass das Nachpolieren etwas länger dauert, weil der Wagen größer ist :rolleyes:

Disclaimer: im Schneckenbetrieb auf Schweizer Straßen ist allerdings auch die Lackabnutzung nicht so massiv wie wenn man viele deutsche Autobahnkilometer im Mix hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:14

Hab schon von Nano-Partikel-, Ceramic-, Glass- aber noch nie von Teflon-Versiegelung gehört. Hast du Alternativen in Erwägung gezogen bevor du dich für Teflon entschieden hast? Und das war schon nach weniger als 1 Jahr nötig? ... wahrscheinlich durch das ständige Waschen in der Waschstrasse. Eigentlich habe ich nicht vor meinen Neuen schon so früh zu polieren oder zu versiegeln. Gute Wäsche alle zwei Wochen mit weichem Schwamm und danach mit hochwertigem Leder trockenledern, dass sollte reichen. Rentner bin ich auch noch nicht, aber 2 Stündchen am WE für die Pflege alle 2-3 Wochen sollten schon drin sein. ;)

Bitte kein Leder verwenden. Das ist zum Trocknen nur minimal besser geeignet, als ein Fliegenschwamm oder "ako PADS". Das Leder nimmt Schutzpartikel auf und verreibt sie gleichmäßig auf dem Lack, sodass die Kratzer entstehen, die in der Sonne sichtbar werden. Zum Abwischen des Ölmessstabes und besonders zum Abwischen eines Automatikölmessstabes kann das Leder am Besten weiterverwendet werden. Um den Wagen zu trocknen eigenen sich weiche Mikrofasertücher bestens, noch besser, wenn sie ohne großen Druck angewendet werden. Schutzpartikel verschwinden in die Tiefen des Tuches und werden nicht auf dem Lack verrieben. Die Tücher nach jeder Anwendung in der Waschmaschine OHNE Weichspüler waschen, sodass die Schutzpartikel ins Abwasser transportiert werden. Dann im Trockner extratrocken trockenen, damit die Tücher weich bleiben.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:17

Hallo Michael,

ich gebe unumwunden zu von Kratzern durch Leder noch nie gehört zu haben! Was meinst du genau mit "Schutzpartikeln"? Was ist das und woher kommen sie, aus dem dem Leder selbst oder vom Lack?

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Hallo.

Bitte leis dir das im Pflegeforum alles durch.

Dauert zwar, aber sehr informativ.

Dort wird auch vom Ledertuch abgeraten.

Er meint wohl SchMutzpartikel.

Kann ich auch bestätigen.

Leder ist gut für Fenster, aber nicht für Lack.

Da ein schön flauschiges Microfasertuch verwenden.

Für sehr gute Ergebnisse dann auch das "kneten" nicht vergessen.

 

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:19

Hmm, "kneten" sagt mir im Zusammenhang mit Autopflege auch nichts ... ok, ich schau mal im Pflegeforum. Irgendein Faden den du empfehlen kannst, oder gibts da ne FAQ?

Hi.

Gibt da kein Faden in dem Sinn.

Einfach mal alles quer lesen.

"Kneten", einfach mal in youtube eingeben. :-)

(Auto lack kneten)

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:23

Habe mir gerade mal die FAQ des Pflegeforums durchgelesen und dabei schockiert festgestellt wie wenig ich weiss ... :eek: Wirklich sehr lesens- und sehenswert (die Videos)! Vielen Dank für die Tipps.

Gruss

SternFan98

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:23:04 Uhr:

Habe mir gerade mal die FAQ des Pflegeforums durchgelesen und dabei schockiert festgestellt wie wenig ich weiss ... :eek: Wirklich sehr lesens- und sehenswert (die Videos)! Vielen Dank für die Tipps.

Gruss

SternFan98

Hi.

hehe, ich weiß. :D

Trotzdem sollte man auch eine "Grenze" haben.

Es gibt einige, die die Pflege "übertreiben" und schon fast militantisch betreiben. :-)

 

mfg

Hallo SternFan98,

ich meine die SchMutzpartikel, die nach jeder Wagenwäsche noch am Auto verblieben sind (z.B. in Ritzen und an Kanten), und möglicherweise mit dem Trockentuch entfernt, bzw. mit dem Leder verrieben werden. Ein einziges Sandkorn auf dem Leder reicht aus, den gesamten Lack zu beschädigen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und intensivem Studium im Autopflegeforum.

Gruß Michael

PS

Die Schutzpartikel stammen wohl aus meiner unsorgfältigen Verwendung der Rechtschreibhilfe. Das ist ja wirklich seltsam, gleich an allen drei Stellen falsch geschrieben.

Deine Antwort