Lackpflege
Hallo in die Runde!
Mich würde interessieren wie ihr den Lack von eurem Schätzchen (ich meine den SL 😛 ) pflegt. Das Thema Lackpflege ist na klar hier in MT schon x-mal "durchgenudelt" worden (SUFU gibt ne lange Liste) aber habe nichts hier im SL Unterforum gesehen und viele Fäden sind auch schon recht alt und es gibt ja immer wieder neue Aspekte und Produkte. Speziell würde mich interessieren
- Wie oft wascht ihr und welche Produkte benutzt ihr?
- Handwäsche oder Waschanlage?
- Wie oft wird poliert und wenn euer SL neu war wann habt ihr damit angefangen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Nano-Partikel Versiegelungen die den berühmten Lotus-Effekt bringen sollen?
Ich fang mal an
- Ca. alle 2 Wochen - SONAX weiches Schampoo und gutes Leder
- NUR HANDWÄSCHE - Waschanlagen machen Mikro-Kratzer! Wer das nicht glaubt soll sich mal eine grosse Fläche unter flachem Winkel im Gegenlicht anschauen nach dem der Wagen in der Waschanlage war. Je dunkler der Lack umso leichter kann man es sehen.
- Noch nicht
- Keine Erfahrung - höre/lese aber gute Sachen darüber
Gruss
SternFan98
Beste Antwort im Thema
Hallo SternFan98,
ich meine die SchMutzpartikel, die nach jeder Wagenwäsche noch am Auto verblieben sind (z.B. in Ritzen und an Kanten), und möglicherweise mit dem Trockentuch entfernt, bzw. mit dem Leder verrieben werden. Ein einziges Sandkorn auf dem Leder reicht aus, den gesamten Lack zu beschädigen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und intensivem Studium im Autopflegeforum.
Gruß Michael
PS
Die Schutzpartikel stammen wohl aus meiner unsorgfältigen Verwendung der Rechtschreibhilfe. Das ist ja wirklich seltsam, gleich an allen drei Stellen falsch geschrieben.
25 Antworten
... ich hab mir extra Silber mit Leder schwarz gekauft, damit ich nicht viel Arbeit damit habe.
Meiner wird ja nur im Sommer gefahren und wenn er schmutzig ist, geht er durch die Waschanlage.
Alle 2-3 Jahre vom Aufbereiter aufpolieren lassen (die Autos die auch im Winter laufen jedes Frühjahr) und gut.
XF-Coupe
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:07:49 Uhr:
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:23:04 Uhr:
Habe mir gerade mal die FAQ des Pflegeforums durchgelesen und dabei schockiert festgestellt wie wenig ich weiss ... 😰 Wirklich sehr lesens- und sehenswert (die Videos)! Vielen Dank für die Tipps.Gruss
SternFan98
hehe, ich weiß. 😁Trotzdem sollte man auch eine "Grenze" haben.
Es gibt einige, die die Pflege "übertreiben" und schon fast militantisch betreiben. :-)
😁 Der Gedanke ist mir auch sofort gekommen. Aber keine Sorge. Mein SL ist mir in den ersten 2 Monaten sehr sehr ans Herz gewachsen aber ich habe nicht vor aus der Autopflege eine Wissenschaft zu machen. 😛 Nochmals danke für den Hinweis aufs Pflegeforum ... da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. 🙄
Hallo Michael,
Zitat:
@mbn schrieb am 6. Oktober 2016 um 11:57:32 Uhr:
Hallo SternFan98,
ich meine die SchMutzpartikel, die nach jeder Wagenwäsche noch am Auto verblieben sind (z.B. in Ritzen und an Kanten), und möglicherweise mit dem Trockentuch entfernt, bzw. mit dem Leder verrieben werden. Ein einziges Sandkorn auf dem Leder reicht aus, den gesamten Lack zu beschädigen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und intensivem Studium im Autopflegeforum.Gruß Michael
PS
Die Schutzpartikel stammen wohl aus meiner unsorgfältigen Verwendung der Rechtschreibhilfe. Das ist ja wirklich seltsam, gleich an allen drei Stellen falsch geschrieben.
😉 Ja, deshalb ist bei mir der Groschen/Cent auch erst nicht gefallen. 😉 Auch an dich vielen Dank für die Hinweise. Mir ist klar geworden dass ich jahrelang was komplett falsch gemacht habe ... wie oft hat man schon so ein Aha-Erlebnis? 😁
Hi.
Jupp, ging mir auch so.
Außerdem hat man bei einer 1h Handwäsche mit polieren etc. ein ganz anderes Verhältnis zum Auto. 😁
Schön auf n (Bauern)Hof im Schatten bei guter Musik, mitn kühles Bierchen und so weiter.
mfg
Ich sage auch mal Hi Jupp,
und bedanke mich auch, für deine Rückmeldungen.
Spontan fällt mir das Aha ein, als ich den Tipp aufgegriffen habe, eine Scheibe Holz in einen alten Autoreifen, der auf einem kniehohen Hauklotz befestigt ist, zu stellen, um sie mit einer Fiskars Axt in Scheite zu zerkleinern, und mich dann darüber freute, die Stückchen in die Schubkarre legen zu können, ohne mich immer wieder - wie sonst immer - bücken zu müssen. Der besondere Witz an diesem Aha war, dass ich den Tipp schon jahrelang kannte, aber, weil ich es ja jahrelang anders gewohnt war, einfach nicht umsetzte. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ich habe auch als Kind gelernt, dass Leder zum Trocknen das Beste ist
Gruß Michael
Zitat:
@mbn schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:04:54 Uhr:
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ich habe auch als Kind gelernt, dass Leder zum Trocknen das Beste istGruß Michael
So ist es. Man sollte eben nie aufhören auch selbstverständlich erscheinende Dinge zu hinterfragen.
Gruss
SternFan98
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 6. Oktober 2016 um 23:01:56 Uhr:
Zitat:
@mbn schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:04:54 Uhr:
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ich habe auch als Kind gelernt, dass Leder zum Trocknen das Beste istGruß Michael
So ist es. Man sollte eben nie aufhören auch selbstverständlich erscheinende Dinge zu hinterfragen.Gruss
SternFan98
Hallo.
Nun, man könnte auch überlegen.
Als Kind gelernt.
WANN war das? Vor wie viel Jahren?
10 oder 20 Jahre?
Ok, 20?, dann war der Lederlappen wohl das damalige non plus ultra.
Damals gab es auch noch keine flauschigen und plüschigen Microfasertücher etc.
😁
mfg
Habe gerade in der Bedienungsanleitung etwas gesucht und bei der Gelegenheit mal einen Blick ins Kapitel Pflege geworfen. Rate mal was da unter Handwäsche beim vorletzten Punkt steht ...
- Das Fahrzeug mit sauberem Wasser nachspülen und gründlich mit einem Fensterleder abtrocknen.
😁 Scheinbar hat auch MB die letzten 15 Jahre Fortschritte im Bereich Autopflege nicht wirklich verfolgt ... 😛
Hallo.
Nein, das ist so gewollt.
Fensterleder, Kratzer Lack, Kratzer beseitigen, neu lackieren, lackieren, Geld fließt in deren Kasse.
😁
Ich pflege den SL nun seit einer Weile wie empfohlen mit Hochdruckreiniger, Mikrofaser Handschuh, "Zwei-Eimer Methode", Mikrofasertüchern und diesem
Zeug hier. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Der Lack sieht sehr gepflegt aus und bekommt einen fantastischen Glanz. Heute war ich dann zum ersten mal im Regen unterwegs und der Perleffekt ist toll. Es macht richtig Spass zu sehen wie sich die Regentropfen zusammenziehen und dann in großen Rinnsalen vom Lack runter laufen. 😉 Sehr empfehlendswert! 😎
vorbildlich ^^