Lacknummer

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Tag liebe Leute,

endlich hab ich nun auch mein Erdbeerkörbchen.Allerdings auch schon das erste Problem.Wo kann ich die Lacknummer ablesen,wenn der Aufkleber im Kofferraum nicht mehr das ist und die gute Frau Verkäuferin das Benutzerhandbuch verschlunzt hat?
Die Lacknummernliste auf www.doppel-wobber.de hilft mir da auch nicht weiter.
Hab nen 87'er Baujahr mit blauem Metalliclack.Kann damit evtl jemand was anfangen?Es ist auf jeden Fall noch der Originallack.
Oder weiss jemand mit nem Bild mehr anzufangen??

Gruss

27 Antworten

Nach Fotos ist sowas immer schwer.
Eine guter Lackierer kann in etwa erahnen welcher Farbton das ist und sonst gibt es noch Farbkarten.
Größere Lackierereien haben auch Farbtonmessgeräte, allerdings nicht alle, da die Dinger ein paar tausend Euro kosten.

Also einfach mit dem Auto oder einem Karosserieteil das min. 10x10cm ist, zum Lackierer.

Dann klapt`s auch mit dem Lack.

Gruß
Der Lacker

schraub den tankdeckel ab&geh mal n paar lackierer besuchen!!

kannst dir ja die beiden vorgeschlagenen farbcodes mitnehmen...

biste sicher das es ein originallack is?

100% sicher nicht.Verlass mich da auf die Aussage des Vorbesitzers der meinte dass es noch der Originallack wäre.

hast du ma die variante mit der fin auslesen probiert??

Also - für mich ist das ziemlich eindeutig Stratosblau met - LA5Z
im Tageslicht. Denke mal, daß da schon die VAG-Farbkarte reicht

geh´ mal auf die Seite

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/
Information_23_VW-Golf-Lacke.html

und mach´ den Vergleich :-)
Unter 1988 siehst Du auch Heliosblau met - und das ist für mich
deutlich dunkler als Dein Lack.

Sonst hilft nur Dose(n) von VAG kaufen oder FIN-Test machen !

Hier noch mal der gesamte Link:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_23_VW-Golf-Lacke.html

Naja, das mit dem Tankdeckel dürfte nichts bringen.
Ist schwarzer Kunststoff 😉

Kommen die Bilder auf den Fotos vom Farbton her RICHTIG rüber ??
So einen Ton gab es nicht. Das A5Z (sollte es normal sein) ist eher ein graublau und nicht so kräftig wie auf den Bildern...

Doc

Denke ich werde die Nummer mit der FIN auslesen lassen.klingt mir am sichersten.Danke nochmals für eure Hilfe.Werd dir aber noch sagen ob du Recht hattest IBFan!!

Um herauszufinden ob es der Originallack ist sieh dir mal ein paar Stellen an die man sonst nicht so sieht z.B.:
Den Übergang vom Kotflügel zum Motorraum oder
im Kofferraum einfach mal den Teppich anheben.

Wenn die Farbe dort deutlich anders ist, kannst du davon ausgehen das der Wagen mal umlackiert wurde.

oder schraub ma ne einstiegsleiste ab,und guck bissl unter den teppich.. da sollte man es auch sehn!🙂

Habe ich schon gemacht.Die Farben sind sich sehr,sehr ähnlich.Er ist auf jeden Fall schonmal lackiert worden (was man auch an manchen Stellen sieht),aber wie gesagt (O-Ton Verkäufer) im Originallack.

Dann ist wohl anzunehmen das es der selbe Farbton ist.
Also FIN auslesen oder einfach zum Lackierer

Deine Antwort