Lackierung oder Folierung
Hi ich spiele mit dem Gedanken meinem Audi (Brilliantrot) ein neuen Anstrich zu verpassen.
Er soll weiß werden mit einen schwarzen Dach und Spitzen (oder so ähnlich).
Nun frage ich mich soll ich es lackieren oder folieren lassen?
Und was darf es höchstens kosten? Hat jemand da schon Erfahrung gemacht? Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp wo man es gut und günstig machen kann im Landkreis Osnabrück.
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen vor einem Monat folieren lassen:
Habe 1300€ bezahlt
Folie hat 700€ gekostet
Hab grad nur die Hochzeitsfotos da
Gruß
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ich würde niemals ein Auto folieren. Erstens mag ich den matten Stich von den Folien überhaupt nicht und zweitens muss die Folie beim Wiederverkauf meist wieder entfernt werden. Grund: Der Wiederverkauf wird erheblich schwieriger. Man kann ja mit einer Folierung einen Hagelschäden sehr gut vertuschen. Einfach notdürftig spachteln und Folie drüberklatschen. Wenn man dann als Käufer nichtsahnend später die Folie entfernt, kommt das böse Erwachen. Deshalb sind folierte Gebrauchtfahrzeuge so eine Sache - also sehr wertmindernd...
Es gibt auch folien die glänzen wie eine lackierung :-)
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
hier ein beispiel

Bravo !
Hast du ein bild von sehr nahem ?
Zitat:
Original geschrieben von Bigtwo
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
hier ein beispiel
Das sieht schon viel besser aus. Aber die glänzende Folie wird bestimmt empfindlicher sein

@italiano83:
Nah genug ?
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Das sieht schon viel besser aus. Aber die glänzende Folie wird bestimmt empfindlicher sein
Auf unserem A3 ist die Folie seit Mitte Juli 2013. Einmal war meine Frau zum kostenlosen Nachbessern weil sich unten am Heck die Folie löste aber ansonsten ist die Folie jetzt immer noch gut in Schuß und optisch wie am ersten Tag.
Vor ca. 2 Monaten ist ein neuer Kotflügel dran gekommen (Frauchen hat Laterne gerammt) und der Kotflügel musste natürlich wieder neu foliert werden. Man sieht keinen Unterschied zu der älteren Folie.
Bilder vom folierten A3 findet man in meinem Blog:
http://www.motor-talk.de/blogs/atomickeinsAlso ich habe mich mal schlau gemacht und würde hier zwischen 1200 und 1500 zahlen mit Guten orafol Folien
Wie sehen eure Einstiege aus? Und und den Kotflügel im Bereich der Motorhaube wenn die offen ist
Einer davon mal Bilder?
die Einstiege werden meistens nicht mit gemacht
oder es ist sehr teuer
meine original Farbe ist auch rot
Meine ist auch rot.
Würde mit weiß ja dann gar nicht mal sooo schön aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von vplus1990
die versprochenen Bilder
schöne Farbe aber mir wäre glänzende Folie lieber. Hast du nicht anfangs was von weiß mit schwarzen Dach geschrieben ?
@svente-1:
ich häng noch zwei Bilder an (Einstieg und offene Motorhaube), beim TE seiner eh roten Originalfarbe wird das sicher nicht so krass aussehen aber meist ist die Tür und die Haube ja zu.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
@italiano83:
Nah genug ?
ja danke

wobei hier man schon sieht das es eine Folie ist. orangenhaut Bildung ...
Ich habe fzg in grau metallic, so ne art daytonagrau gesehen, dem man es echt nicht gesehen hat das es ne Folie ist.
wir wollten bei unserem A1 das Dach, Dachkatenspoiler und den Bogen seitlich folieren und hatten uns referenzautos angesehen. tip top !!
haben es allerdings dann doch nicht gemacht weil Frauchen nicht 480 euro zahlen wollte.
Ihr Pech

@italiano83
Orangenhaut passt doch zur orangen Folie
Ok, zurück zum Ernst - Folie ist klein Lack da muss man schon gewisse Kompromisse eingehen. Auf der anderen Seite ist es wesentlich günstiger wie eine Komplettlackierung und wenn es nicht mehr gefällt zieht man die Folie einfach wieder ab.
Folie muss man auch nicht Polieren und und versiegeln, wir haben den A3 bisher nur von Hand gewaschen und das Regenwasser perlt immer noch ab.
Herzlichen Glückwunsch zum sparsamen Frauchen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
@italiano83
Orangenhaut passt doch zur orangen Folie![]()
Ok, zurück zum Ernst - Folie ist klein Lack da muss man schon gewisse Kompromisse eingehen. Auf der anderen Seite ist es wesentlich günstiger wie eine Komplettlackierung und wenn es nicht mehr gefällt zieht man die Folie einfach wieder ab.
Folie muss man auch nicht Polieren und und versiegeln, wir haben den A3 bisher nur von Hand gewaschen und das Regenwasser perlt immer noch ab.
Herzlichen Glückwunsch zum sparsamen Frauchen
Sparsames Frauchen ? Was der wagen gekostet hat weisst du aber nicht

Ja, orangenhaut passt zur farbe

Ich würde generell nur handwäsche vorziehen.
Hätten wir auch gemacht wenn wir foliert hätten