Lackierung Kante Radhäuser

Mercedes W123 W123

Hallo,

folgende Frage zur Lackierung im Bereich der Radhäuser, speziell im Bereich der umgelegten Kanten:
Ist es normal, dass die Kantenbereiche werkseitig so grob und uneben lackiert sind (siehe Beispielbilder)?
Ich möchte mir demnächst Fahrzeuge anschauen bin unsicher wie ich hier Rostausblühungen von normalem Zustand unterscheiden kann.

Danke vorab und Gruß

1
2
18 Antworten

Hier auch noch einmal die Frage:
Wie kann ich zerstörungsfrei feststellen ob unter dem Lack UBS oder Rost ist?

Schau dir dein erstes Foto nochmal genau an. Nach innen zum Radhaus hin hört der originale Lack auf und die Kante fällt nach innen ab. Wäre da UBS drunter, ginge entweder die Kante nach außen oder es wäre ein anderes Bild mit unregelmäßigen Erhebungen unter dem original Lack. Der ist bei dir abgeplatzt und übergepfuscht worden.

...ob´s Rost ist, oder eben Steinschlagschutzmasse - das sollte man schon erkennen können. Jeder korrekte Meisterbetrieb spritzt Steinschlagschutz auf die Innenseiten. Sollte der Rost an den Radläufen einigermaßen human sein, würde ich dazu raten, die betroffenen Stellen vorher sandstrahlen zu lassen. Leider bieten das nur noch wenige Lackierereien an. Mit der Sandstrahltechnik entfernt man den Rost porentief. Abschleifen hilft leider oft nicht viel, weil minimale Rostpickel im Material nachher wieder aufblühen könnten. Danach spachteln, lackieren. Das habe ich mal an einem C208 aus 1997 so gemacht. Bis heute (über zehn Jahre später) läuft der Hobel immer noch rostfrei durchs Rheinland. Ich habe ihn zuletzt noch auf einem Parkplatz entdecken können und war vom Zustand begeistert...

Es gibt diverse Methoden das sauber zu entrosten

ich seh die Bilder bei dem roten auch eindeutig abgeplazte Farbe drübergetüncht

ob die nun komplett durch ist siehst erst wenn der ROST weg ist

ob mann da nun ein Reparaturblech wenn nötig reinbrutzelt oder mit Karosseriekleber reinklebt

hält beides dauerhaft wenn komplett entrostet.

manche nehmen als Strahlgut Zucker das ist feiner als Sand

auch da in Abhängigkeit wie arg verrostet

mfg

Peter