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Lackierung Kante Radhäuser

Mercedes W123
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:59

Hallo,

folgende Frage zur Lackierung im Bereich der Radhäuser, speziell im Bereich der umgelegten Kanten:

Ist es normal, dass die Kantenbereiche werkseitig so grob und uneben lackiert sind (siehe Beispielbilder)?

Ich möchte mir demnächst Fahrzeuge anschauen bin unsicher wie ich hier Rostausblühungen von normalem Zustand unterscheiden kann.

Danke vorab und Gruß

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18 Antworten

Dies ist mit Sicherheit nicht original,hier hat er Rost schon richtig zugeschlagen-

Dat ist mit Sicherheit über den Rost nachgesprayt worden.

AEG

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:15

Sicher?

Teilweise finde ich Bilder von anderen Verkaufsanzeigen wo die Lackierung in diesen Bereichen auch "rau" ist.

Ich nehme an das diese Rauigkeit durch überlackierten Unterbodenschutz entsteht.

Kann man am Fahrzeug prüfen ob Rost oder Unterbodenschutz unter der Lackierung ist?

Bist du so "Blauäugig oder willste es nicht nicht sehen.

Auf den Bildern ist Rost hoch 3 angesagt-

AEG

Abend,

das ist Steinschlagschutz. Bei so einer breiten Kante auch notwendig.

MfG Serj

Unsinn ,wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben,

Das ist eindeutig Rost.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:00:35 Uhr:

Unsinn ,wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben,

Das ist eindeutig Rost.

AEG

Genau das gleiche würde ich dir auch vorschlagen.

Schonmal einen alten Mercedeskotflügel in der Hand gehabt, Sofaexperte?

Schönen guten Morgen,

bin jetzt extra zum Auto gelaufen, um meine Radläufe zu Fotografieren.

SO sieht das bei MB i.d.R. ab Werk aus. Kenne ich auch von meinen früheren 123ern so.

Dies hier ist zwar mein W116, aber seit 43 Jahren im Originalzustand, nie irgendwelche Karrosserieteile getauscht, nie etwas nachlackiert oder gar verrostet /gespachtelt. Kenne den Verkäufer ( = Erstbesitzer) und somit das Auto schon viele Jahre, darum weiß ich das auch so genau ;)

Das letzte Classic-Data-Gutachten sagt nicht umsonst: Note 2+ ;)

Man möge mir div. Schmutzränder verzeihen (ist halt mein DailyDriver), muß wohl doch mal wieder "gründlicher" Waschen / Pflegen :D

Hoffe, ich konnte Dir mit den Bildern etwas weiterhelfen - wenn gewünscht, kann ich gerne auch noch mehr und detailliertere machen, aber ich denke mal, das Wichtigste sieht man hier schon.

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche,

LG Mani

Dsc03712
Dsc03709
Dsc03710
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:53

Danke Mani.

Die Fotos sind von einem Fahrzeug was in die engere Auswahl kommt bei mir.

Die Kanten der Radläufe rauer sind ist mir klar und ist normal, dort wurde wohl vor dem Lackieren eine Schutzmasse aufgetragen.

Mir geht es speziell um das erste Foto, wo man diese "flächigen" Unterschiede sieht. Ich werde das natürlich vor Ort prüfen, das Fahrzeug soll aber komplett rostfrei sein, das es sein Leben lang in Südeuropa war. Andere Fotos die mir vorliegen, belegen dies auch.

Ich denke mal, dass es auch ungewöhnlich wäre, wenn alles nahezu rostfrei ist (insbesondere die 3 anderen Radläufe) und 1 Radlauf zu rosten beginnt.

Wie kann ich vor Ort zerstörungsfrei prüfen ob sich unter der Lackierung Rost oder Schutzmasse befindet?

VG

Servus,

also der Rote wär bei mir schon durch's Raster gefallen... da wurde wirklich übelst über den Rost drübergeblasen... Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die Radhäuser innen abzudecken, oder die Zierleisten zu demontieren.

Mein Rat /Bauchgefühl - ohne das Fzg. jetzt gesehen zu haben: Finger weg von der Kiste.

Da dürfte sicherlich noch mehr im Argen liegen, wenn an solchen "einfachen" Stellen wie den Radläufen schon gespart /gepfuscht wurde...

Nix für Ungut, ist halt meine Meinung (und Erfahrung). War ja in den '80ern auch mal ein paar Jahre "Kiesplatzhändler", da haben wir's nicht anders gemacht. :D Schrottkisten mit Spraydoserl aufgehübscht :D

LG, Mani

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:13

Du meinst die untere Zierleiste auf dem 1. Bild?

Bzgl. Bild 2: Gehört dort innen im Radkasten nicht eine schwarze Kunststoffverkleidung rein im Bereich von diesem roten runden Karosserieteil?

Zitat:

@benz-123 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:13:08 Uhr:

Du meinst die untere Zierleiste auf dem 1. Bild?

Bzgl. Bild 2: Gehört dort innen im Radkasten nicht eine schwarze Kunststoffverkleidung rein im Bereich von diesem roten runden Karosserieteil?

Zu Bild 1: JO :)

Zu Bild 2: Innere Radhausschalen gab's beim 123er noch nicht, so weit ich mich erinnern kann - zumindest bei den ersten beiden Serien noch nicht.

Wer mich hier eines Besseren belehren kann /möchte - immer her damit, man lernt ja nie aus ;)

Sag - hast Du von dem Wagen noch mehr Bilder?

Was ist das überhaupt für einer? 280E oder TE mit Vollausstattung? Denn dafür würde sich eine Restaurierung evtl. noch lohnen... Wie gesagt, anhand der beiden Radlaufbilder alleine schon, würd ich die Finger davon lassen.

Nicht bös sein, ich will Dir sicherlich nix ausreden - ist halt nur meine Einschätzung und Meinung aufgrund eben dieser beiden Fotos :)

LG, Mani

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:08

Ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl ab 1981 die inneren Radhausschalen in einer vergrößerten Version eingebaut wurden.

Wie sie bis 1981 aussahen, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:32

@motzendorfer Hast eine PN

Ich verticke selber einen S123, der einigen Rostfraß hat. Der Radlauf hl ist teilweise rostig, an anderen Stellen aber noch gut. Die guten Stellen des Radlaufs sind so glatt wie der intakte Lack etwa auf dem Dach. Das ist kein überlackierter UBS- Das ist schlecht KASCHIERTER ROST, der sich auch nicht mehr ohne Trennschleifer und Scweißgerät sanieren lässt. Da kauf Dir lieber eine ehrliche Rostlaube, dann weißt Du wenigstens, was auf Dich zukommt.

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