ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackierung Frontstange bitte um Bewertung

Lackierung Frontstange bitte um Bewertung

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:15

Hallo, im Zuge eines Unfalls wurde die Front Stoßstange Original ersetzt und lackiert. Wenn ich in einem bestimmten Winkel drauf gucke, kommt es mir so vor als wäre dort eine Art Orangen Haut beziehungsweise ist die Lackierung nicht so glatt wie auf der Motorhaube. Die Motorhaube wurde nicht lackiert anbei zwei Fotos. Wäre nett wenn Ihr mir sagt, ob das so o. k. ist

Danke

.
.
Beste Antwort im Thema

...um den Klarlack so "strukturiert" hinzubekommen, muss man sich schon arg anstrengen.

Rat... hinfahren und freundlich auf die Struktur hinweisen...in Bezug auf die restliche Glätte des Lacks am Fahrzeug.

Wenn sie einen "begabten" Aufbereiter im Team haben und der Klarlack "dick" aufgetragen wurde, hat er die Chance, es mit Nassschleifpapier zu brechen und so auf Glanz aufzupolieren, das es nicht mehr auffällt.

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. August 2019 um 13:15:39 Uhr:

Hallo, im Zuge eines Unfalls wurde die Front Stoßstange Original ersetzt und lackiert. Wenn ich in einem bestimmten Winkel drauf gucke, kommt es mir so vor als wäre dort eine Art Orangen Haut beziehungsweise ist die Lackierung nicht so glatt wie auf der Motorhaube. Die Motorhaube wurde nicht lackiert anbei zwei Fotos. Wäre nett wenn Ihr mir sagt, ob das so o. k. ist

Danke

Würde das in einer Fachwerkstatt für Lackierungen gemacht? Wenn ja dann finde ich das Ergebnis sehr bescheiden und auf eine Nachbesserung pochen. Würde die Arbeit schon bezahlt Hoffe noch nicht!

Das sieht wirklich, wie eine Orangenhaut aus.

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:38

Ja. Das Auto wurde bei VW instand gesetzt. Haben aber keine eigene Lackiererei. Die "Orangenhaut" sieht man nur, wenn man von einer Seite draufschaut. Von der anderen Seite siehts normal aus.

Da war es in der Lackierkabine wohl ein bißchen warm, Sommerhitze halt, und der Lackierer hat den Lack "zu kurz" eingestellt.

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:38

War im März. Und da war es nicht so warm.

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:39

Ich werde das Auto mal die Tage waschen und nochmal Bilder einstellen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. August 2019 um 17:38:24 Uhr:

War im März. Und da war es nicht so warm.

Dann war es vielleicht zu kalt. So herum kann es auch gewesen sein.

Ich bin aber der Meinung, auch wenn es alles andere als schön aussieht, dass dieses Arbeitsergebnis noch im Rahmen der zu akzeptierenden Toleranz liegt.

Ich kenne jemanden, der solche Ergebnisse mit Sprühdosen hinbekommt! Der lackiert ganze Kotflügel, Türen und Stoßstangen auf diese Weise - alte Hobel im Billigst-Gebrauchtwagenhandel halt. War das Fahrzeug also tatsächlich in einem Lackiererfachbetrieb?

...um den Klarlack so "strukturiert" hinzubekommen, muss man sich schon arg anstrengen.

Rat... hinfahren und freundlich auf die Struktur hinweisen...in Bezug auf die restliche Glätte des Lacks am Fahrzeug.

Wenn sie einen "begabten" Aufbereiter im Team haben und der Klarlack "dick" aufgetragen wurde, hat er die Chance, es mit Nassschleifpapier zu brechen und so auf Glanz aufzupolieren, das es nicht mehr auffällt.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:01

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. August 2019 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. August 2019 um 17:38:24 Uhr:

War im März. Und da war es nicht so warm.

Dann war es vielleicht zu kalt. So herum kann es auch gewesen sein.

Ich bin aber der Meinung, auch wenn es alles andere als schön aussieht, dass dieses Arbeitsergebnis noch im Rahmen der zu akzeptierenden Toleranz liegt.

Ich kenne jemanden, der solche Ergebnisse mit Sprühdosen hinbekommt! Der lackiert ganze Kotflügel, Türen und Stoßstangen auf diese Weise - alte Hobel im Billigst-Gebrauchtwagenhandel halt. War das Fahrzeug also tatsächlich in einem Lackiererfachbetrieb?

Ja. Im Fachbetrieb. Also von VW dort hinverbracht. Die Heckstossstange, die vom Werk lackiert wurde, ist auf jeden Fall „Aal glatt“, so wie der Rest des Autos.

 

https://nagl-oberflächentechnik.de

 

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. August 2019 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. August 2019 um 17:38:24 Uhr:

War im März. Und da war es nicht so warm.

Ich kenne jemanden, der solche Ergebnisse mit Sprühdosen hinbekommt! Der lackiert ganze Kotflügel, Türen und Stoßstangen auf diese Weise - alte Hobel im Billigst-Gebrauchtwagenhandel halt.

Damit hast Du mich grade treffend beschrieben:)

Genau das mache ich hier in Polen im Dorf. Hier fährt keiner ein neues Auto. Alles alte Mühlen. Alles eher unter Nachbarschaftshilfe in der Garage. Manchmal gibt es auch einen kleinen Obolus in bar. Meist aber bestes Gemüse aus dem Garten, leckerstes Brot und frische Milch vom Bauern, Eier in einer Größe bei dem dir das Huhn ob der schweren Geburt leid tut und manch einer mäht mir den Rasen dafür.

Dieses Lackbild bekomme ich mit der Spraydose auch hin. Dennoch gibt es immer eine Extraportion Lack, um genügend Futter für das abschließende schleifen und polieren zu haben. So gebe ich das nicht ab. Von einem Vollprofi erwarte ich da mehr.

Wer weiss, auf wieviel VW, den Lackierer gedrückt hat. Ist doch oft so. Also auf nach VW und reklamieren. Aber wahrscheinlich nehmen Die sich davon nichts an. VW halt.

Orangenhaut, ein klassischer Lackierfehler:cool: Das sollte einem Profi nicht passieren, so was würde ich schon gar nicht an den Kunden abgeben, dann noch mal alles neu. Das liegt oft an zu geringer Viskosität oder nicht korrektem Spritzdruck.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten z.B zu kurze Ablüftzeit oder falsche Umgebungs und Objektemperatur.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:06

Wie gesagt, wenn das Wetter beständiger ist, wasche ich mal und stelle Fotos ein. Ich frag mich nur, liegt hier ein "Sachmangel" vor oder ist es noch im Rahmen?

Mit dem VW Autohaus bin ich sehr zufrieden. Die haben mir gesagt, dass sie keine eigene Lackiererei haben, aber mit verschiedenen lackieren zusammenarbeiten. Der Chef hat mich selbst gefragt, Ob ich eine Lackiererei kenne in die er das Auto zur Lackierung verbringen soll. Ich habe aber gesagt das überlasse ich ganz Ihm.

Ob es noch im Rahmen liegt...was akzeptabel ist... können wir anhand von Bildern nicht "entscheiden"...wenn du unzufrieden mit der Arbeit bist und Klarheit möchtest, ab zu einem Gutachter.

...haste meinen Rat befolgt...?

Warscheinlich nicht.wenn du mit denen zufrieden bist, kannst du ja erstmal die freundliche Tour gehen und Mal direkt hinfahren und dir das ganze Mal mit dem Chef vor Ort anschauen und versuchen, es friedlich zu klären.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen