ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nach Lackierung Lackkante

Nach Lackierung Lackkante

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:58

Hi zusammen,

mein Auto hatte eine Beule sowie einige Schrammen an der Stoßstange sowie Kotflügel. Habe das von einer Kfz Werkstatt richten lassen. Nun sieht man eine deutliche Lackkante (siehe Bild). Die Werkstatt meinte, das könne man erst in 4 Wochen ausbessern, wenn der Lack richtig trocken ist

Meint ihr, die Aussage stimmt? Ich möchte das wirklich gerichtet haben, da es störend ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

4 Wochen ist Quatsch. Wenn ich was lackiere, geht es danach in den Trockenofen bei 60 Grad, und dann für 30 bis 45 Minuten. Danach kommt es aus den Ofen, kühlt ab, das dauer eine halbe Stunde, dann kann ich Staubpickel schleifen, und den angespritzten Ansatz polieren mit Poliermaschine und Schleifpaste. Danach versiegeln mit silikonfreier Politur, dann ist das fertig.

 

Dein Auto ist noch nicht alt, da muss man doch genau arbeiten, das würde gegen meine " Handwerker Ehre " gehen. Ich würde den Kotflügel nass durchschleifen, die Stoßfängerecke auch, mit 800er Schleifpapier. Den Ansatz zum Beilackieren mit feinem grauen Schleifpad. Die Lackkanten müssen weggeschliffen werden. Dann mit dem Basislack Weiß die Stelle, wo die Lackkante war lackieren, anspritzen. Den Kotflügel ganz mit Klarlack überziehen, und die Stoßfänger Ecke auch. Da wo ich den Stoßfänger anspritze, wird mit Beispritzverdünnung und Klarlack , die Ecke beigespritzt. Mein Mischungsverhältniss für Anspritzen mit Klarlack ist:

20 % Klarlack 80% Beispritzverdünnung . Pistole vorher einmal schütteln, das es sich vermischt. Und Fertig.

Diese Nachtüddelei kostet jetzt mehr, als wenn die es gleich nochmal gemacht hätten.

Oder ich bin zu pinngelig, weil wir im Betrieb auch Oldtimer restaurieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst nach vollständiger Trocknung kann das auspoliert werden, stimmt so!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:26

Danke für die schnelle Antwort. Ist es schlimm dass da Schmutz in die Spalte gekommen ist?

War es nicht so:

2K ab dem nächsten Tag

1K nach vier Wochen ?

Ich glaube doch kaum, dass der Lacker mit Spraydose geduscht hat.

Das dauert wahrscheinlich nur solang, weil bis dahin sein Lackierer im Urlaub ist:D

Ich würde mich wundern wenn er die Kannte herauspoliert bekommt. Der Versatz ist einfach zu groß. Es wird kaum möglich sein, den neuen Lack soweit runter zu schleifen ohne den alten Lack am Anschluss nicht ebenfalls abzutragen und genau dort ist auch noch eine Profilkannte. Die wird wahrscheinlich als erstes durchgeschliffen sein. Der Arme. Ich glaube der hat die Kleine Reparatur deutlich unterschätzt. Hätte er dort nicht abgeklebt wäre das alles kein Problem.

Oben und rechts natürlich die anderen Bauteile abkleben. Die Schadstelle deckend sprühen und zur Fläche den Lack ausdünnen. Auf deinem Bild nach links blickend ist ihm das ja auch gelungen. Danach muss man den Übergang polieren.

Das ist jetzt nur meine Einschätzung und meine Technik. Schlachte ihn deswegen nicht gleich. Die Beulen und Schrammen hat er ja ganz gut wegbekommen. Vielleicht hat er beim Lacken eine andere Technik und andere Erfahrungswerte, die mir noch unbekannt sind. Auf dem Bild scheint die Schadstelle sehr klein zu sein. Die Lampe aber, die hätte er besser abkleben können. Das würde ich reklamieren

 

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:43

Danke für die Einschätzung. An sich ist das Ergebnis sehr gut bis eben auf diese Lackkante.

Lampe? Da habe ich nichts gesehen.

Preis für Ausbeulen und lackieren war 450€. Wenn er die Lackkante nicht ausgebessert bekommt, würdet ihr das nochmal alles neu lackieren lassen oder ist bei sowas ein Preisnachlass normal? Wenn ja wie hoch?

Hätte er die Kante nicht "scharf" abgeklebt, sondern nur eine "Maus" geklebt, hätte man es aufpoliert bekommen.

So wird das ...wie schon geschrieben... warscheinlich nichts mehr werden.

Das ist übrigens die Kunst, per Smart Repair es unsichtbar hin zu bekommen...was hier nicht ganz gelungen ist.

Bei solchen Aktionen ist Feingefühl und erstklassiges Material (guter Spotblender) eine wichtige Voraussetzung.

Wenn es mit aufpolieren nichts wird, muss eben nochmal Hand angelegt werden...

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:08

Also Zahlung zurückhalten bis alles behoben ist oder?

Naja, nicht gleich mit der Keule in die Werkstatt poltern...

Einen Versuch, es mit "vorsichtig" die Kante brechen und aufpolieren versuchen, würde ich auf alle Fälle starten.

Dann nach erfolgter Arbeit gemeinsam eine Begutachtung machen, wenn alle zufrieden sein sollten, wäre es gut....wenn nicht, nochmal Ran an den Feind.

Gruß

An der Lackkannte soll es doch jetzt nicht mehr scheitern. Der Aufwand ist ja nicht sonderlich groß. Lass es ihn man zunächst nachbessern. Notfalls wird der Lack dort abgeschliffen und nochmals lackiert. Bei einem Uni-Lack und mit Dose bist du in einer halben Stunde damit durch. Dann ein erneuter Besuch zum Polieren. Dich nervt doch jetzt schon die kannte. Mich würde sie auch nerven. Ein Preisnachlass wird daran nichts ändern. Es sei denn, du bekommst dafür einen Learjet. Dann würde ich tatsächlich nochmal in mich gehen.:D

Ich kann irgendwie die gute Reparatur der Beulen und Schrammen nicht mit dem Lackierergebnis in Einklang bringen. Kannst haben, dass da grade ein Azubi mit nem Draht um den Beinen kopfüber in der Speisekammer hängt.

Ich würde an dieser Stelle die Zahlung nicht zurückhalten. Ich würde allerdings auf dein Vertrauen hinweisen, weil du davon ausgehst, dass die Reparatur noch fachmännisch abgeschlossen wird. Ich bin überzeugt, er wird es noch richten.

Ich würde auch sagen: schleifen und nochmal beilackieren.

Auf jeden Fall sieht das jetzige Ergebnis aus, als habe nicht ein Lackierer sondern der Mechaniker lackiert. Frag mal die Werkstatt, ob sie eine Lackiererei hat und Lackierer beschäftigt. Ist längst nicht in allen Markenwerkstätten der Fall.

Bezahlen? Würde ich nicht. Denn nach diesem Ergebnis würde ich abwarten, ob die Nachbesserung wirklich Besserung bringt. Nicht du als Kunde bist momentan im Zugzwang.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:11

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 29. Mai 2019 um 10:54:32 Uhr:

Ich würde auch sagen: schleifen und nochmal beilackieren.

Auf jeden Fall sieht das jetzige Ergebnis aus, als habe nicht ein Lackierer sondern der Mechaniker lackiert. Frag mal die Werkstatt, ob sie eine Lackiererei hat und Lackierer beschäftigt. Ist längst nicht in allen Markenwerkstätten der Fall.

Bezahlen? Würde ich nicht. Denn nach diesem Ergebnis würde ich abwarten, ob die Nachbesserung wirklich Besserung bringt. Nicht du als Kunde bist momentan im Zugzwang.

Ja die Werkstatt beschäftigt eine eigene Lackiererei. Ich habe schon freundlich bescheid gegeben dass ich dann nach Ausbesserung bezahlen werde. Denke ist fair, da das Werk ja noch nicht vollendet ist.

Das ist Pfusch pur...

Diese Kante kann man nicht rausschleifen oder polieren, die bleibt sichtbar

Nochdazu sind ca 3 cm links von der Kante noch grobe Schleifspuren von der miesen Vorarbeit zu erkennen

Die Schleifspuren kann ich auf dem Bild nicht sehen, dafür ist wohl meine Auflösung zu schwach. Rechts von der Kannte wurde aber in ähnlicher Weise lackiert und offenbar schon poliert. Man sieht dort auch Farbe auf der Lampe. So wie es aussieht, wurde dort auf dem Lack ähnlich abgeklebt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dort die Kannte auch noch latent zu sehen. Habe mir das Bild heute nochmal vergrößert angesehen. Farbe auf der Lampe, Schleifspuren und Unebenheiten im Lack, das geht gar nicht. Da hat mcspeed recht, das ist Pfusch. Und wenn er eine noch latent sichtbare Unebenheit als fertig verkaufen will, dann wäre es frech. Malheur kann immer mal passieren und der Kunde steht da bevor du es richten konntest. Dann eben Butter bei die Fische und nacharbeiten.

Hast du auch ein Bild von der Beule und den Schrammen? Ich würde das gern mal ins Verhältnis setzen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn die Werkstatt eine Lackiererei hat, dann müssen die das doch sehen. Dann darf sowas nicht passieren.

Wenn rechts von der Kannte bereits ähnlich abgeklebt und poliert wurde, dann haben die das betroffene Stück nach dem ersten Versuch schon verheizt und das jetzt ist schon der Zweite versuch. Dann wird es sicher auch noch einen Dritten geben. Wie lausitzer schon schrieb, scharf abkleben geht an dieser Stelle nach hinten los. Das müssen die wissen!

Nach einer vernünftigen Reparatur siehst du hinterher gar nichts mehr davon, selbst wenn du danach suchst. Dann sieht die Ecke besser aus als der Rest vom Auto.

Ist wohl doch besser noch nicht gezahlt zu haben.

Also für mich sieht das aus, als ob das ganze lackiert wurde, und beim Zusammenbau habe die was vermurkst. Danach haben die die Ecke nachlackiert. Oder wurde nur der kleine Streifen an Stoßfänger und Kotflügel lackiert? Wenn ich sowas sehe, dann geht mir die Hutschnur hoch. Wenn was schiefgelaufen ist, lackiere ich den Kotflügel neu, und lackiere die ganze linke Stoßfängerecke an. Dann den Ansatz wegpolieren, dann sieht man nichts mehr. Grade Weiss läßt sich gut an lackieren. Das würde in unserem Betrieb nicht so ausgeliefert werden. Ich bin seit 30 Jahre Lackierer, und seit 17 Jahren hab ich meinen Meister in der Tasche.

Für mich ist das nicht in Ordnung, bei dem Preis... nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen