ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackiererei verunstaltet mein Fahrzeug.

Lackiererei verunstaltet mein Fahrzeug.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:59

Hallo zusammen,

ich hatte einen kleinen Schaden an meiner Heckstossstange.

Diesen habe ich in einem Lackierbetrieb richten lassen und die Stossstange komplett lackieren lassen (so der Auftrag).

Nun habe ich am vergangenen Dienstag das Fahrzeug abgeholt und am selben Abend die Farbe bzw. Den Extremen Farbunterschied bemängelt.

Dieser Farbunterschied ist nur auf der Seite, auf der der Schaden (Halterungen der Stossstange haben sich durchgedrückt, wahrscheinlich mal einer davorgerollt) war.

Beim Fahrzeug handelt es sich um eine A-Klasse W176 in polarsilber, 2 Jahre alt.

Die Ausführung der Lackierung ist top, keinerlei Einschlüsse etc, nur die Farbe passt überhaupt nicht.

Am nächsten Montag soll nochmals lackiert werden. Jedoch mit der Aussage, dass man es besser wohl nicht hinbekommt.

Wie oft muss ich nachbessern lassen? Wie verfährt man in einem solchen Fall weiter, wenn die Nachbesserung ebenfalls miserabel ist (rein von der Lackfarbe gesehen)?

Rechnung habe ich bisher nicht bezahlt.

Nächster Schritt Gutachter?

Was bedeutet es, wenn die Lackierung nicht zufriedenstellend ist in Bezug auf den Auftrag und Rechnung?

Vielen Dank für die Antworten,

PS: Wer kennt eine gute Lackiererei in Stuttgart oder Rems-Murr-Kreis die Polarsilber lackieren kann bzw. wer hat polarsilber lackieren lassen und wo

Farbunterschied1
Farbunterschied2
Farbunterschied3
Beste Antwort im Thema

Erst die Arbeit als Vertragserfüllung, dann das Geld. Vertrag nicht erfüllt, kein Geld. Erfolgreiche Nachbesserung ergibt das Geld.

Farbton auf Papier kann anders aussehen, als der Lack auf dem Fahrzeug mit anderem Untergrund!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn der Lackierer ordentlich arbeitet...also gescheid schleift, das der Lack vernünftig haftet, wirst du sicherlich nicht erleben, das die Stoßstange dicker wird... bildlich gesprochen...

Jetzt noch für die Erbsenzähler...merken tut man, wenn ordentlich viel Lack auf einer Stange ist, wenn die Halterungen ...wo Schrauben, Plastikklips und der gleichen durch und drankommen... nicht mehr gescheid passen oder aber der Lack beim festziehen nachgibt/bricht...

...aber nicht von 1..2..mal lackieren.

Zum Thema Nuance...

Du kannst dir ja den Zettel direkt am Auto zeigen lassen, was der Lackierer als nächstes zusammenmischen will.

Manchmal Schauen wir auch mehrere drüber, es gab schon "Meinungsverschiedenheiten" , ob man lieber die nächste Nuance nehmen soll/muss, das es richtig passt.

Honda ist auch so ein Kandidat, wo man sehr genau hinschauen sollte...es fährt ein roter Rum, leider ist da,der Farbton ein müh zu hell, der Kunde hat keinen Unterschied zum Rest des Autos gesehen... ich schon.

Viel Erfolg und Gruß

Gruß

am 19. März 2019 um 22:49

Sehen wir es doch mal aus der Sicht der Werkstatt,

Kunde zahlt Rechnung nicht,da wäre meine Motivation erstmal gegen Null.

Ich würde den Kunden zur Nachbesserung einladen und wenn ich dann im Fahrzeugbesitz bin erstmal um Rechnungsbegleichung bitten.

Sollte der Kunde dann nicht zahlen wollen würde ich Unternehmerpfandrecht aus Werkvertrag geltend machen.

Dies bedeutet du bekommst dei KFZ nicht wieder,Standbebührenvo 5-10 Euro am Tag sind angemessen.

Der Auftraggeber sollte erstmal seinen Verpflichtungen aus dem Werkvertrag nachkommen,dann kann er auch eine vernünftige Leistung einfordern.

B 19

Erst die Arbeit als Vertragserfüllung, dann das Geld. Vertrag nicht erfüllt, kein Geld. Erfolgreiche Nachbesserung ergibt das Geld.

Farbton auf Papier kann anders aussehen, als der Lack auf dem Fahrzeug mit anderem Untergrund!

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:30

Ich habe bisher keine Rechnung.

Ich schliesse mich lausitzerMB350 an. Silber ist extrem schwierig, grad auf Kunststoff... Da kommt auch dazu, dass sich auf Kunststoff die Aluplättchen im Lack anders ausrichten als auf Blech- daher wirkt es je nach Blickwinkel mal zu hell, mal zu dunkel- siehe Bild 3- ich kenne da den Begriff "Handschrift des Lackierers" - wenn mit der selben Mischung am selben Auto ein anderer Lackierer ein anderes Bild hinbekommt, nur weil er die Pistole anders führt.

Eventl. hilft es da, die Stoßstange beim Lackieren anders auszurichten (senkrecht, statt waagerecht).

Im letzten Schritt würde das Lackieren am Fahrzeug mit beilackieren der angrenzenden Flächen ein gutes Ergebnis erzielen.

Bei der Stoßstange passt der Farbton nicht. Dass unter Umständen geringe Unterschiede zwischen Metall und Kunststoff gegeben sind ist normal. Aber hier ist ein anderer Farbton vorhanden. Bei meiner C-Klasse in Cubanitsilber gibt es 3 Verschiedene Farbnuancen. Ein guter Lackierer bekommt das hin. Hier war ein Stümper am Werk.

@audiingolsta

...dir noch nie ein Fehler unterlaufen?...

Stümperhaft würde ich das so nicht nennen, es ist nur die falsche Nuance lackiert.

Wie es lackiert ist , da kann man nix sagen, sauber und glatt.

Kann ich dir sagen,, wie sowas zustande kommt...

Garantiert lackieren sie eher weniger MB und da wurde nur der Code rausgesucht und Standard eingemischt.

Entweder war die Stange zum lackieren abgebaut oder das Auto komplett eingepackt..und keiner ist auf die Idee gekommen, mal ein Farbmuster zu spritzen und dieses mal an den Altlack anzuhalten und zu schauen, ob "Standard" passt.

Ist mir auch schon passiert, hab den Fehler beim auspacken bemerkt und musste nochmal ran.

Ob die Werkstatt hier auf "Dummenfang" gehen wollte, nach dem Motto, der Kunde merkt es schon nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Genau. Vllt ist der Kunde ja farbenblind. ;-) Kann schonmal passieren.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 20. März 2019 um 22:33:29 Uhr:

@audiingolsta

...dir noch nie ein Fehler unterlaufen?...

Stümperhaft würde ich das so nicht nennen, es ist nur die falsche Nuance lackiert.

Wie es lackiert ist , da kann man nix sagen, sauber und glatt.

Kann ich dir sagen,, wie sowas zustande kommt...

Garantiert lackieren sie eher weniger MB und da wurde nur der Code rausgesucht und Standard eingemischt.

Entweder war die Stange zum lackieren abgebaut oder das Auto komplett eingepackt..und keiner ist auf die Idee gekommen, mal ein Farbmuster zu spritzen und dieses mal an den Altlack anzuhalten und zu schauen, ob "Standard" passt.

Ist mir auch schon passiert, hab den Fehler beim auspacken bemerkt und musste nochmal ran.

Ob die Werkstatt hier auf "Dummenfang" gehen wollte, nach dem Motto, der Kunde merkt es schon nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Das hat nichts damit zu tun, ob mir schon ein Fehler unterlaufen ist. Sicherlich machen mache auch ich Fehler.

Aber so was darf man meiner Meinung nach nicht ausliefern, sondern ohne wenn und aber nachbessern.

Alleine schon die Aussage, dass man es vermutlich nicht besser hinbekommt, zeigt von Unwissenheit des Lackierers. Also doch "Stümperhaft" :p

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:46

Die Stossstange war demontiert.

Ja die Lackiererei wollte erst nicht nachbessern mit der Aussage, dass Sie das nicht besser hinbekommen. Nach längeren Diskussionen hat man mir dann den Termin für nächsten Montag gegeben.

In der Lackiererei werden u.a. Leasingrückläufer und ich denke mal Jahreswagen von Porsche und Daimler lackiert, hätte da nie mit so einem Ergebnis gerechnet...

Das Problem liegt m. E. am demontierten Stoßfänger. Der Lackierer kann somit nicht schon im Ansatz den falschen Farbton erkennen, weil das Auto woanders steht und ihm der unmittelbare Vergleich mit dem Auto fehlt.

Themenstarteram 21. März 2019 um 9:08

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. März 2019 um 09:53:09 Uhr:

Das Problem liegt m. E. am demontierten Stoßfänger. Der Lackierer kann somit nicht schon im Ansatz den falschen Farbton erkennen, weil das Auto woanders steht und ihm der unmittelbare Vergleich mit dem Auto fehlt.

Das Auto stand der Lackiererei die ganze Zeit zur Verfügung. Man hat mir im Vorfeld erklärt dass man für die Komplettlackierung den Stossfänger demontiert

Genau, da muss ich meinem Vorredner Recht geben...haben oft nur die Teile von dem Auto in der Lackiererei, das Auto bekommen wir "meist" erst zu Gesicht, wenn alles in den Brunnen gefallen ist...

...wir als Ausführende sind halt alles Stümper!...wie kann man solchen Dreckspack Arbeit geben...nicht wahr @audiingolsta

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich dir in der Zukunft mal ein paar Fotos schicken, da kannst du Mal sehen, wenn ein Laie ...der nur ein paar Schrauben lösen kann...nur auf einem Schmierzettel "unleserlich" mit Bleistift den Farbcode des Fahrzeugs mitteilt....das dazugehörige Auto steht unter Umständen bis zu 50km weit weg...ich kann ja aber mal eben hinfahren und kurz drüber schauen, in welchen Zustand der Rest des Wagens ist.

...an den TE...laß das nochmal machen, da sie jetzt wissen, das die Farbe nicht passt, werden sie im Vorfeld mal die Farbkarte mit ihren vielen Nuancen direkt am Fahrzeug gegenhalten.

Gruß

Egal, ob montiert oder demontiert. Als Firma eine peinliche Arbeit.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 21. März 2019 um 10:23:13 Uhr:

Genau, da muss ich meinem Vorredner Recht geben...haben oft nur die Teile von dem Auto in der Lackiererei, das Auto bekommen wir "meist" erst zu Gesicht, wenn alles in den Brunnen gefallen ist...

...wir als Ausführende sind halt alles Stümper!...wie kann man solchen Dreckspack Arbeit geben...nicht wahr @audiingolsta

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich dir in der Zukunft mal ein paar Fotos schicken, da kannst du Mal sehen, wenn ein Laie ...der nur ein paar Schrauben lösen kann...nur auf einem Schmierzettel "unleserlich" mit Bleistift den Farbcode des Fahrzeugs mitteilt....das dazugehörige Auto steht unter Umständen bis zu 50km weit weg...ich kann ja aber mal eben hinfahren und kurz drüber schauen, in welchen Zustand der Rest des Wagens ist.

...an den TE...laß das nochmal machen, da sie jetzt wissen, das die Farbe nicht passt, werden sie im Vorfeld mal die Farbkarte mit ihren vielen Nuancen direkt am Fahrzeug gegenhalten.

Gruß

Kann es sein, dass Du die Arbeit ausgeführt hat, da Du dich sehr auf den Schlips getreten fühlst. Der TE schreibt doch, dass der Wagen der Lackiererei zur Verfügung stand und da muss ich eben erkennen, dass etwas nicht passt. Nicht so allgemeines geschwafel was du von Dir gibst mit "der Wagen ist u.U. 50 km entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen