1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lackieren: Wie nun richtig?

Lackieren: Wie nun richtig?

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich habe ein Problem:
Ich wollte die Seitenspiegel von meinem Audi 80 b4
lackieren und bekomme zum Schluß eine matte Farbe, also keine glänzende.

Lackiervorgang: Dazu habe ich die Seitenspiegel erstmal gut gesäubert, dann gut angeschliffen und dann wieder gut gesäubert. Danach nahm ich eine Dose Grundierung für Kunstoffuntergrund und sprühte schichtweise den Seitenspiegel zu, bis der schwarze Untergrund nichtmehr zu sehen war. Ich wartete nach jeder Schicht so 3 bis 5 min ab. Danach nahm ich eine Dose Lack(mein Audi: Alpinweiß) und sprühte wieder schichtweise. Als 24 Stunden vergingen habe ich den Sprühnebel wegpoliert und weiter poliert und weiter poliert bekam aber keinen Glanz.

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch gemacht habe ob es speziele Poliertechniken gibt oder sonst was.

Gruß L

20 Antworten

Habe mal gelesen, dass matter Lack durch falsches Lackieren entstehen kann.......falscher Winkel, Abstand, Wartezeiten usw.....

Bevor Du Dich wieder an die Spiegel machst, würde ich vielleicht mal auf etwas Anderem (ebenen) üben. Wenn es wieder nicht klappt, dann würde ich dem Lack die Schuld in die Schuhe schieben *g*.

Hast du jeder Schicht Lack nur 3-5 Minuten Zeit gegeben um zu trocknen? Falls ja ist das eigentlich viel zu wenig! Bin grad selber meinen Audi-Schlüssel am Lackieren und noch diverse andere Plastikteile aus meinem Innenraum (Handbremsgriff etc.). Hab im Prinzip so gemacht wie Roko es beschrieben hat! Und hab halt jeder Schicht Lack 1-2 Stunden Zeit gegeben um zu trocknen. Das Ergebniss kann sich meiner Meinung durchaus sehen lassen! Und es ist nicht matt.

Gruß
John

Zitat:

Bin grad selber meinen Audi-Schlüssel am Lackieren und noch diverse andere Plastikteile aus meinem Innenraum (Handbremsgriff etc.).

in welcher farbe willsten das alles lackieren? willste auch noch die dekorteile im audi lackieren? ich kann dir gleich sagen im 3er golf z.b. schauts net so gut aus 😉

die unilackierungen beim audi 80 haben keinen klarlack drauf, konnte man aber als "sonderausstattung" bestellen hab ich glaub ich irgendwo gelesen. hier mal ein ausschnitt aus nem b4-prospekt bezüglich des lackaufbaus:

hab das hier rausgenommen weils nur halb hochgeladen war, im nächsten beitrag is das ganze bild 🙂