ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lackfehler ab Werk

Lackfehler ab Werk

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:15

Bei unserem Tiguan stellten wir 3 Monate nach Auslieferung fest, dass an der Heckklappe im Bereich des linken Rücklichtes zwei kleine Lackfehler ("Lacknasen" - ca. 2 cm) vorhanden sind. Laut einem Lackierer müssen wir nicht befürchten, dass hier irgendwann Rost auftritt. VW möchte nur im Rahmen der Garantie nachbessern (d. h., die komplette Heckklappe lackieren lassen), wir hingegen wären auch mit einem Gutschein unserer Vertragswerkstatt einverstanden gewesen.

Ich würde nun gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr an unserer Stelle die Heckklappe neu lackieren lassen würdet. Mir klingt dazu immer in den Ohren, dass dann der Lackaufbau nicht mehr die Stärke wie bei Werksauslieferung hätte!?

Beste Antwort im Thema

Erstwillst Du alles lassen, wie es ist

Zitat:

Original geschrieben von Guenther9

Mein "Problem" ist, dass ich von einer Neulackierung Abstand nehme, wenn dadurch die Originalstärke des Lackaufbaus reduziert würde.

...

So werde ich wohl weiterhin mit den Lacknasen leben und den Schönheitsfehler hinnehmen.

nun willst Du doch nachbasteln lassen

Zitat:

Original geschrieben von Guenther9

Dank der Antworten hier haben wir uns entschlossen, die Heckklappe lackieren zu lassen.

Was dann jetzt? Jetzt Nachlackieren, nur weil dadurch die Lackschicht nicht ab- sondern zunimmt? Eine zu dicke Lackschicht ist auch nicht das Nonplusultra, denn durch zunehmende Dicke nimmt die Elastizität des Lacks ab, er wird schneller rissig, was mit Verlaub im Laufe der Jahre richtig scheiße aussieht.

Da bei einer Neulackierung die Lackschicht deutlich zunimmt, würde ich die Finger davon lassen, denn bei der späteren Veräußerung wirst dank Lackdickenmessung sofort erkannt, dass hier nachgearbeitet wurde. Aber wenn Du angibst, das wäre erfolgt, weil 2 Mikro-Lacknasen (immerhin schon nach 3 Monaten gefunden) wirst Du recht schnell Probleme mit der Glaubwürdigkeit bekommen. Hier wird immer der Zweifel eines verheimlichten Unfallschadens als Damoklesschwert über Dir schweben. Diese Lackunregelmäßigkeit ist doch scheinbar so gering, dass man problemlos drüber weg schauen kann. Da hier auch keine Fotos des kleinen Fauxpas eingestellt wurden gehe ich mal davon aus, es ist schwierig, diese Dinger überhaupt auf einem Bild festzuhalten.

Also noch einmal: Lass einfach alles, wie es ist. Mit der Nachfrickelei tust Du Dir langfristig keinen Gefallen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich habe mit Nachlackierungen (reflex-silber metallic) extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Fehler nicht so groß sind (Fotos??), würde ich eine Gutscheinlösung oder aber eine Minderung des Kaufpreises vorschlagen. 

Zitat:

Original geschrieben von Guenther9

Bei unserem Tiguan stellten wir 3 Monate nach Auslieferung fest, dass an der Heckklappe im Bereich des linken Rücklichtes zwei kleine Lackfehler ("Lacknasen" - ca. 2 cm) vorhanden sind. Laut einem Lackierer müssen wir nicht befürchten, dass hier irgendwann Rost auftritt. VW möchte nur im Rahmen der Garantie nachbessern (d. h., die komplette Heckklappe lackieren lassen), wir hingegen wären auch mit einem Gutschein unserer Vertragswerkstatt einverstanden gewesen.

Ich würde nun gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr an unserer Stelle die Heckklappe neu lackieren lassen würdet. Mir klingt dazu immer in den Ohren, dass dann der Lackaufbau nicht mehr die Stärke wie bei Werksauslieferung hätte!?

Danke sehr Interessant ich habe auch so eine Art Fehler auf der Tür Rechts,

Grüsse aus Spanien

Gute Erfahrung:

Ich habe an einem Passat in hellblau metallic eine Teillackierung der Stoßstange wegen Transportschadens vornehmen lassen. Es war absolut nicht sichtbar, perfekt lackiert und auspoliert.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

ich habe mit Nachlackierungen (reflex-silber metallic) extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Fehler nicht so groß sind (Fotos??), würde ich eine Gutscheinlösung oder aber eine Minderung des Kaufpreises vorschlagen. 

Eine nachträgliche Kaufpreisminderung hat der Händler abgelehnt und an VW verwiesen. VW wiederum hat einen Gutschein abgelehnt. Mich würde eure Meinung interessieren, ob die Lackstärke nach der Neulackierung tatsächlich geringer sein könnte als jetzt. Kann mir das jemand beantworten?

am 26. Oktober 2012 um 6:27

Moin !

.... Bei unserem Tiguan stellten wir 3 Monate nach Auslieferung fest, dass an der Heckklappe im Bereich des linken Rücklichtes zwei kleine Lackfehler ("Lacknasen" - ca. 2 cm) vorhanden sind. Laut einem Lackierer müssen wir nicht befürchten, dass hier irgendwann Rost auftritt ....

Entschuldigung - aber dann ist doch alle 'fast' prima ! Wenn man(n) 3 (DREI) Monate braucht, um diesen schweren Mangel zu entdecken ....

.... VW möchte nur im Rahmen der Garantie nachbessern (d. h., die komplette Heckklappe lackieren lassen), wir hingegen wären auch mit einem Gutschein unserer Vertragswerkstatt einverstanden gewesen ....

Also - soll der FEHLER beseitigt werden ? Wollen 'die' ja offenbar auf Garantie machen ? Oder soll ein 'Abendessen' 'rausspringen ?

.... Mir klingt dazu immer in den Ohren, dass dann der Lackaufbau nicht mehr die Stärke wie bei Werksauslieferung hätte!? ....

Die 'STÄRKE' ? Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass auch der 'beste' Lackierer der Welt es NICHT schafft, die 'Original-Stärke' der Werks-Lackierung auch nur ansatzweise zu erreichen. Beim Hersteller zählt auch beim Lack 'jeder Tropfen' ....

Wenn Du 'zwei' Tropfen zuviel an der Heckklappe hast, ist das nicht schön und sicher ein Fehler von VW. Aber 'die' wollen die Heckklappe ja 'neu' machen !

Wo ist das Problem ?

Gruss

Giesbert

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:34

Zitat:

Die 'STÄRKE' ? Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass auch der 'beste' Lackierer der Welt es NICHT schafft, die 'Original-Stärke' der Werks-Lackierung auch nur ansatzweise zu erreichen. Beim Hersteller zählt auch beim Lack 'jeder Tropfen' ....

Wenn Du 'zwei' Tropfen zuviel an der Heckklappe hast, ist das nicht schön und sicher ein Fehler von VW. Aber 'die' wollen die Heckklappe ja 'neu' machen !Wo ist das Problem ?

Danke für die Antwort. Mein "Problem" ist, dass ich von einer Neulackierung Abstand nehme, wenn dadurch die Originalstärke des Lackaufbaus reduziert würde. Dies wird deiner Meinung nach der Fall sein. Daher bedanke ich mich für deine Antwort. So werde ich wohl weiterhin mit den Lacknasen leben und den Schönheitsfehler hinnehmen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass dann VW alternativ einen kleinen Gutschein gibt, zumal dieser sicher unter den Kosten für eine Neulackierung liegen würde, was ich sicher bereit wäre zu akzeptieren.

Lieber TE,

ich denke, was Gisbert meint, ist, dass die Neulackierung auf jeden Fall dicker sein wird als die Originallackierung - genau durch diesen Unterschied werden verdeckte Unfallschäden nämlich gerne nachgewiesen. Er hat's halt nicht so deutlich sagen wollen ;-)

Letztendlich musst Du selber wissen, ob Dich die Lacknasen so stören, dass die Klappe neu lackiert werden soll. Auch wenn es vielleicht schade ist, dass VW "nur" nachbessern will, einen Ersatz in Form von Gutschein, Zubehör usw. muss Dir niemand anbieten...

Grüße

boomer

am 9. November 2012 um 14:21

Lieber TE,

ich möchte Dir ja nun nichts schlechtes, aber mal ehrlich: Lass die Stoßstange lackieren und Ruhe ist. Was soll diese Aufregung um sone Kleinigkeit?

Es soll gute Lackierer sehrwohl geben und es geht hierbei nicht um Rostbildung, sondern darum, dass nun im Winter, wenn es feucht ist und friert, dir der Lack weiter abplatzt und spätestens dann wünscht Du Dir eine Neulackierung.

Ich gehe bei Dir von Lackblasen aus.

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Lieber TE,

ich möchte Dir ja nun nichts schlechtes, aber mal ehrlich: Lass die Stoßstange lackieren und Ruhe ist. Was soll diese Aufregung um sone Kleinigkeit?

Es soll gute Lackierer sehrwohl geben und es geht hierbei nicht um Rostbildung, sondern darum, dass nun im Winter, wenn es feucht ist und friert, dir der Lack weiter abplatzt und spätestens dann wünscht Du Dir eine Neulackierung.

Ich gehe bei Dir von Lackblasen aus.

Hallo Sabba81,

ich möchte deine Äußerungen zum Anlass nehmen und gerne noch einmal auf mein Anliegen zurückkommen:

1.

Von einer Stoßstange war hier nie die Rede, sondern von der Heckklappe.

2.

Es handelt sich laut dem Autohaus definitiv nicht um Lackblasen, sondern um Lacknasen (die Farbe ist an den Stellen/Kanten verlaufen).

3.

Dank der Antworten hier haben wir uns entschlossen, die Heckklappe lackieren zu lassen. Dies wird im Rahmen der Garantie im nächsten Frühjahr erfolgen. Wir waren einfach nur unentschlossen und kritisch, weswegen ich letztlich hier mein Anliegen kund tat.

Nichts für ungut...

Einen schönen Abend noch!

Gruß, Günther

Erstwillst Du alles lassen, wie es ist

Zitat:

Original geschrieben von Guenther9

Mein "Problem" ist, dass ich von einer Neulackierung Abstand nehme, wenn dadurch die Originalstärke des Lackaufbaus reduziert würde.

...

So werde ich wohl weiterhin mit den Lacknasen leben und den Schönheitsfehler hinnehmen.

nun willst Du doch nachbasteln lassen

Zitat:

Original geschrieben von Guenther9

Dank der Antworten hier haben wir uns entschlossen, die Heckklappe lackieren zu lassen.

Was dann jetzt? Jetzt Nachlackieren, nur weil dadurch die Lackschicht nicht ab- sondern zunimmt? Eine zu dicke Lackschicht ist auch nicht das Nonplusultra, denn durch zunehmende Dicke nimmt die Elastizität des Lacks ab, er wird schneller rissig, was mit Verlaub im Laufe der Jahre richtig scheiße aussieht.

Da bei einer Neulackierung die Lackschicht deutlich zunimmt, würde ich die Finger davon lassen, denn bei der späteren Veräußerung wirst dank Lackdickenmessung sofort erkannt, dass hier nachgearbeitet wurde. Aber wenn Du angibst, das wäre erfolgt, weil 2 Mikro-Lacknasen (immerhin schon nach 3 Monaten gefunden) wirst Du recht schnell Probleme mit der Glaubwürdigkeit bekommen. Hier wird immer der Zweifel eines verheimlichten Unfallschadens als Damoklesschwert über Dir schweben. Diese Lackunregelmäßigkeit ist doch scheinbar so gering, dass man problemlos drüber weg schauen kann. Da hier auch keine Fotos des kleinen Fauxpas eingestellt wurden gehe ich mal davon aus, es ist schwierig, diese Dinger überhaupt auf einem Bild festzuhalten.

Also noch einmal: Lass einfach alles, wie es ist. Mit der Nachfrickelei tust Du Dir langfristig keinen Gefallen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:05

Ist zwar schon etwas her, dennoch nun anbei zwei Fotos der Lackfehler.

... und danke für eure Antworten.

Lackfehler
Lackfehler2
Deine Antwort
Ähnliche Themen