ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lackbetrug

Lackbetrug

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 20:37

Hallo Leute,

ich habe schon in anderen threads über meine (leider häufig negativen) Erfahrungen mit VW berichtet, was mir letzte Woche passierte, ist mal wieder eine weitere beschämende Erfahrung mit dieser Marke. Da ich Lackschäden an der Stoßstange ausbessern wollte, suchte ich einen Lackgeschäft auf, was in der Lage ist sämtliche Autolacke zu mischen und in Sprüdosen zu füllen. Ich benötigte die Farbe "Spice-Green Perleffekt" in die unser T4 (Bj. '99) gekleidet ist. Laut Verkäufer gibt es diese Farbe gar nicht von VW, sie nennt sich Spice-Green Metallic. Auch die Eingabe der Farbnummer spuckte eben diese Farbe aus. Die vermeintliche Perleffekt-Farbe ist gar keine. Der Verkäufer zeigte mir die Zusammensetzung, der Stoff "Perlmutt", der für den Effekt verantwortlich ist, ist in der Farbe nicht enthalten. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine normale Uni-Farbe, die aber für 500€ Aufschlag verkauft wird. Sowas nennt man Betrug!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

18 Antworten
am 25. Juli 2003 um 22:51

hallo,

sicherlich gibts immer mal probleme.

aber wenn du so unzufrieden mit VW bist,

dann kauf dir bitte ein anderes auto anderer marke.

grüsse

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

hallo,

sicherlich gibts immer mal probleme.

aber wenn du so unzufrieden mit VW bist,

dann kauf dir bitte ein anderes auto anderer marke.

grüsse

Es war nicht meine Intention mich wieder über VW auszulassen, sondern mich interessierte ob diese Lacksache stimmt, also ob dieser Stoff "Perlmutt" wirklich nicht enthalten ist und ob das bei anderen Perleffekt-Farben vielleicht auch so ist. Vielleicht ist der Lackhändler auch inkompetent und hat mir Quatsch erzählt.

Für mich ist sowas (wenn es denn tatsächlich stimmt) Betrug.

Das heißt ja nicht automatisch, dass es bei anderen Marken nicht auch vorkommt.

Zitat:

dann kauf dir bitte ein anderes auto anderer marke.

Das ist bereits geschehen. Nur haben wir unseren VW behalten, weil der Wagen an sich ein tolles Auto ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bezügl. des Lackes und der Zusammensetzung weiter helfen könnte, dessen geistiger Horizont über die Aussage "dann kauf dir bitte ein anderes auto anderer marke." hinausgeht.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 26. Juli 2003 um 11:32

Du, ich bin zwar kein Lackierer, aber ich weiß nicht - wenn der Lackhändler aus dem Namenszusatz "perleffekt" ableitet daß da Perlmutt drin sein muß, was sagt er dann zu "platinumsilber" oder "goldmetallic"???

Daraus nun einen Betrug von VW abzuleiten ist doch albern, mal ehrlich. Es wird halt ein ganz normaler Metallic-Lack (kein Uni-Lack) sein, der diesen Effekt erzeugt.

Ich würde mir um sicher zu gehen einfach die Farbe original von VW bestellen - auch wenn´s vielleicht ein paar Euro mehr kostet. Gerade das Mischen von Kleinstmengen ist nicht ganz ohne was die Farbechtheit angeht - dann ärgerste Dich wieder über den Lackhändler. Und Du ärgerst Dich doch so schon genug. :-)

Greetz - sniper09

wäre mir neu, das spice-gree überhaupt ein perleffektlack ist?!

ich kenne den nur als metallick lack!

wenn du mal deine farbnummer sagenkönntest könnte ih dir die genaue zusammensetztung sagen... spicegree gab es in verschiedenen nuoncen und mit verschiedenen farbnummern!

9096: spicegreen met, spicegreen met. GN gruener, spicegreen met. GN+, gruener+

9L: spicegreen met, spicegreen met. GN gruener, spicegreen met. GN+, gruener+

LH6Y: spicegreen met, spicegreen met. GN gruener, spicegreen met. GN+, gruener+

bist du sicher, das der wagen dir als spicegree perleffekt verkauft wurde?! und nicht als spicegreen metallick?

dragon green ist ein perl met lack, allerdings enthalten perleffekt lacke kein extra perlmutt, das perlmutt befindet sich bereits in der zusammensetztung der lacke, also in einem der mischlacke aus dem der basislack gemischt wird, hier am beispiel erkennst du das, das beispiel ist jetzt die zusammensetztung für dragon gree perleffekt metallik.

Mix

Mischlackbez.

Menge (g)

Kumul (g)

 

MB589

Basis MIX 589 Grün

193.4

193.4

 

PE824

Perl MIX 824 Hellgrün

308.1 hier ist das perlmutt im lack enthalten! es wird nicht extra beigemischt, sondern findet sich eigentlich in einem grundlack(mischlack!)

501.5

 

MB562

Basis MIX 562 Brillantblau

170.0

671.5

 

MB571

Basis MIX 571 Tiefschwarz

180.6

852.1

 

MB859

Basis MIX 859 Blau

XX.X

XXX.X

aus rechtlichen gründen hab ich die genau menge des letzten zusatzen unkenntlichgemacht!

am 26. Juli 2003 um 14:08

Re: Lackbetrug

 

Zitat:

Original geschrieben von taiga007

Mit anderen Worten, es handelt sich um eine normale Uni-Farbe, die aber für 500€ Aufschlag verkauft wird. Sowas nennt man Betrug!

sag mal so blind kann man doch wirklich nicht sein das man den unterschied zwischen uni lackierung und perleffekt nicht erkennt

Re: Re: Lackbetrug

 

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

sag mal so blind kann man doch wirklich nicht sein das man den unterschied zwischen uni lackierung und perleffekt nicht erkennt

kann man denn so blind sein, zu überlesen, das ich geschrieben habe, das spicegreen kein uni, sonder ein metallick lack ist?

edit:

und den unterschied zwischen metallik und perleffekt stellt man als leihe bei einigen lacken NICHT ohne weiteres fest.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 14:23

Hi,

habe gerade die Farbnummer nachgeschlagen: LH6Y00000000VJ

Außerdem habe ich begonnen die Lackschäden mit der vom Händler gemischten Spice-Green Farbe auszubessern, der Farbton ist identisch.

Im Originalverkaufsprospekt ist die Farbe als Perleffekt-Farbe aufgeführt. Was die Verwendung des Stoffes "Perlmutt" angeht, so gebe ich nur das wieder, was mir der Händler gesagt hat, dass Perleffekt-Lacke nämlich diese Komponente enthielten. Außerdem hat er mir an Hand der Farbe Silber den Unterschied zwischen Metallic und Perleffekt gezeigt.

Ich habe den Händler nochmal angerufen und er meinte, dass es keine Uni-Farbe, sondern ein Metallic-Ton sei.

@ LORD LIGHTNING: Bisher habe ich die Sehtests ohne Probleme bestanden. Das mit der Uni-Farbe war die Aussage des Händlers, die er ja beim Telefonat revidiert hat, auf die ich mich als Laie verlassen habe. Der Lack sieht nicht nach Uni-Farbe aus.

Wenn es sich um eine Metallic-Farbe handelt, dann sollte man sie doch auch als solche bezeichnen und verkaufen.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 26. Juli 2003 um 14:39

Re: Re: Re: Lackbetrug

 

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

kann man denn so blind sein, zu überlesen, das ich geschrieben habe, das spicegreen kein uni, sonder ein metallick lack ist?

edit:

und den unterschied zwischen metallik und perleffekt stellt man als leihe bei einigen lacken NICHT ohne weiteres fest.

1. nein eigentlich nicht aber sag doch einfach mal wo du es geschrieben hast ich seh nur "wäre mir neu, das spice-gree überhaupt ein perleffektlack ist?!

ich kenne den nur als metallick lack!" da steht nix von uni !

zu deinem edit : stimmt als laie ist das schwer aber als laie den unterschied zwischen uni und metalic oder gar perleffekt zu erkennen ist sicher kein prob

Zitat:

Original geschrieben von taiga007

@ LORD LIGHTNING: Bisher habe ich die Sehtests ohne Probleme bestanden. Das mit der Uni-Farbe war die Aussage des Händlers, die er ja beim Telefonat revidiert hat, auf die ich mich als Laie verlassen habe. Der Lack sieht nicht nach Uni-Farbe aus.

zu den sehtests: ist auch besser so als autofahrer

zum lack: alles klar

Re: Re: Re: Re: Lackbetrug

 

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

1. nein eigentlich nicht aber sag doch einfach mal wo du es geschrieben hast ich seh nur "wäre mir neu, das spice-gree überhaupt ein perleffektlack ist?!

ich kenne den nur als metallick lack!" da steht nix von uni !

du solltest dir nochmal genau durchlesen was ich geschrieben habe und drüber nachdenken, bevor du das nächste mal postest

am 26. Juli 2003 um 15:00

was ist eigentlich genau der unterschied zwischen metallic und perleffekt?

am 26. Juli 2003 um 15:04

Re: Re: Re: Re: Re: Lackbetrug

 

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

du solltest dir nochmal genau durchlesen was ich geschrieben habe und drüber nachdenken, bevor du das nächste mal postest

danke für den blumentopf aber den bekommste postwendend zurück das mit dem genau lesen ist ja auch nicht grad deine stärke

am 26. Juli 2003 um 15:22

...

eigentlich interessiert mich Lack als Effekt-Hascher nicht sonderlich, da ich einen Uralt-Passat Diesel in billigstem Weiß fahre (328000km, bischen verbeult).

für mich hat also im Bereich "Eigenes Auto" Lack hauptsächlich die Aufgabe, Rost zu verhindern.

andererseits bin ich auch Motorradfahrer und Ultraleichtflieger, und da hat das "Effekthaschen" durchaus seine Berechtigung.

 

Aber eines muss ich mal ganz deutlich sagen:

Einen Lack, der den Stoff "Perlmutt" enthält, werdet ihr in der gesamten Branche NICHT finden.

Perlmutt ist ein Naturprodukt, das von Austern gebildet wird. Ja, genau, Perlen bestehen auch daraus.

Lacke, die einen Perleffekt besitzen, haben nur einen ÄHNLICHEN EFFEKT wie Perlmutt, also ein rein optischer effekt, völlig subjektiv.

Die Lackindustrie hat nun also Zusatzstoffe entwickelt, welche diesen Effekt hervorrufen, wenn sie richtig angewendet werden. Sie ähneln bzw. gleichen den Zusatzstoffen, welche den Metalliceffekt hervorrufen.

Wie diese Zusatzstoffe genannt werden, ist auch von Firma zu Firma verschieden.

Aber mal ne ganz andere Frage:

Sieht der Lack, den du da hast etwa nicht gut aus??

Und hat er tatsächlich keine Effektbildner drin?

Wie gesagt: SUBJEKTIV!

 

wenns gut aussieht und teuer war...

 

mfG

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 16:03

Zitat:

Aber eines muss ich mal ganz deutlich sagen:

Einen Lack, der den Stoff "Perlmutt" enthält, werdet ihr in der gesamten Branche NICHT finden.

Ich habe, was die Zusammensetzung von Lacken angeht, null Ahnung, als ich beim Lackhändler war, zeigte er mir die Komponenten des Lackes auf dem PC-Bildschirm, weil er mir den vor Ort gemischt hat. "Perlmutt" war da nicht aufgeführt und der Händler meinte: "Das ist kein Perleffekt-Lack, sehen sie, da ist gar kein Perlmutt drin." Nur möglicherweise heißt der Stoff nicht einfach Perlmutt, sondern ist da - wenn überhaupt - mit irgendeinem chemischen Namen aufgeführt.

Ich bin auch kein großer Effekt-Hascher, nur ich fand/finde die Farbe schön, weil es halt ein Knall-Grün ist und ich vorher noch nie eine Perleffekt-Farbe hatte.

Zitat:

Aber mal ne ganz andere Frage:

Sieht der Lack, den du da hast etwa nicht gut aus??

Und hat er tatsächlich keine Effektbildner drin?

Der Lack gefällt mir gut. Es lässt sich auch ein gewisser Effekt erkennen. Nur weiß ich eben nicht ob es metallic oder perleffekt ist.

Wichtig war mir nur, ob der Händler mir vielleicht Blödsinn erzählt hat und der Farbton/Effekt seiner Farbe anders als bei mir ist, was sich heute beim Lackieren aber nicht rausgestellt hat, sondern dass die Farben identisch sind.

Des weiteren finde ich's halt - sagen wir mal - "komisch" oder merkwürdig, dass VW eine Metallicfarbe als Perleffekt anbietet. Wie da jetzt der Preisunterschied ist, oder ob's überhaupt einen gibt, weiß ich nicht. In so fern ziehe ich das Wort "Betrug" zurück, komisch finde ich's aber trotzdem.

Zitat:

wenns gut aussieht und teuer war...

Mir ging's um die Farbe an sich und mit dem Perleffekt mal was neues auszuprobieren.

Ich werd morgen ein Foto von der Farbe machen, dann könnt ihr das am besten beurteilen, ob das nun Metallic oder Perleffekt ist.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

@ lordlightning, am besten du äußerst dich produktiv zum thema oder du lässt es ganz auf deine provokationen können wir alle hier verzichten!

zum eigentlichen thema:

in spicigreen sind effektbildner drin... allerdings "nur" für einen metalliceffekt, nicht für einen perleffekt!

zwei stück an der zahl, auf einen liter dieser farbe kommen

Metallic-Additive 43.7g und Effekt-Weiss 17.5g zudiesen beiden kommen 5 andere lacke und fertig ist das spicigreen (metallic)...

noch kurz was zum perlmutt...

..ist ein schillerndes, biogenes (biologisches und organisches) material, in der natur wird es gebildet von perlmuscheln, kreisel oder kegelschnecken, rundmundschnecken, dem seeohr, sowie dem nautilus. allerdings wird das natürliche perlmutt nur bei wirklich hochwertigenlacken verwendet, diese sind dann im preis noch deutlich über dem künstlich erzeugtem, welches überwiegent in perleffektlacken enthalten ist. natur perlmutt wird überwiegend zur schmuckherstellung verwendet. perlmutt besteht aus 3 schichten, die innere ist das eigentliche perlmutt, bestehent zu 95% aus rhombischen calciumcarbonat-kristallen. chemisch hergestelltes perlmutt ist übrigens wesentlich korrosionsbeständiger als natürliches... die restlichen 5% sind proteine und chitinsie bilden die kristalle und erhöhen die stabilität gegenüber gewöhnlichen kristalen um etwa das 3000 fache...

Deine Antwort