1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lackauffrischen.. ^^

Lackauffrischen.. ^^

Mercedes C-Klasse W203

Halli hallo,
da jetzt der Sommer immer näher rückt habe ich mir mal die Lacksituation meines Wagen angeguckt und gemerkt, dass entsprechend dem Alter (Erstzulassung 2001) der Lack sehr viele feine und mitteltiefe Kratzer durch falsche Waschen bekommen hat.

Nun habe ich im Internet diverse Videos mit Polier und Schleifpasten gesehen .

Kann mir jemand was empfehlen =? Schleifpaste + Finishpolitur bis 50 €

Vielen Dank im Vorraus 😁

14 Antworten

Bis 50€ kommst Du leider nicht weit.
Alleine eine gute Poliermaschine (exzenter) kostet jenseits der 100€. Dann noch die notwendigen Mittelchen und du bist mal ganz schnell weit über 200€. Mittel aus dem Baumarkt helfen hier wenig.
Am besten lässt Du dich hier (Autopflegeforum) beraten, da sind die Profis versammelt.
Ich hatte ähnliches vor wie Du und hab mich am Ende entschieden den Wagen für zwei Tage einem Profi zu überlassen (450€), und es nicht bereut (inkl Versiegelung) und bringe seitdem den Wagen zweimal im Jahr zur Auffrischung dorthin. Es mag günstiger sein, wenn man es selber macht, ich hab weder das notwendige Fachwissen noch die erforderlichen Gerätschaften und Mittel und einfach nicht den notwendigen Mumm mit den Mittel am Wagen zu polieren, da kann man schnell auch was falsch machen.

'poliermaschiene ist ja an sich besorgbar also im bekanntenkreis befinden sich professionelle Gerätschaften nur gibt es so unterschiedliche schleifpasten, und unterschiedliche körnungen kannst du mir wenigstens einen Richtwert nennen (an Körnung) woran ich mich orientieren könnte?

Zitat:

Original geschrieben von hacktheweb

Halli hallo,
da jetzt der Sommer immer näher rückt habe ich mir mal die Lacksituation meines Wagen angeguckt und gemerkt, dass entsprechend dem Alter (Erstzulassung 2001) der Lack sehr viele feine und mitteltiefe Kratzer durch falsche Waschen bekommen hat.

Nun habe ich im Internet diverse Videos mit Polier und Schleifpasten gesehen .

Kann mir jemand was empfehlen =? Schleifpaste + Finishpolitur bis 50 €

Vielen Dank im Vorraus 😁

Hallo

ein wirklich gut gemeinter Rat....wenn du noch nie eine prof. Rota in der Hand hattes, nimm das Geld und lass es machen. Ich verspreche dir, daß du dir mehr Hologrmme in den Lack fährst als du Kratzer raus machst.
...denn nicht nur die Körnung und die Zerfallgeschwindigkeit, sondern auch die Rotatiosgeschwindigkeit und die Härte des Pads und natürlich deine Lackhärte sind entscheidend, was hinterher raus kommt.Hizu kommen noch Druck und wie du die Maschine auf dem Lack fährst...Ich weis, in den Videos sieht das immer super einfach aus...aber da steck viel Übung dahinter...so mal eben schnell ist da nicht...schon gar nicht mit 50€.

Wenn du mehr wissen willst, kann ich die das Fahrzeugplfegeforum empfehlen....

Gruß Jürgen

Kommt auf Farbe und Lackzustand an.
Bei Silber z.b. bringt Polieren nicht viel.
Ich benutze nur Meguiars Hartwachs zur Lackpflege.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei richtiger Anwendung schonender als Politur. Aber ist der Lack ausgeblichen kommst du nicht um eine Politur herum.

Zitat:

Original geschrieben von hacktheweb

'poliermaschiene ist ja an sich besorgbar also im bekanntenkreis befinden sich professionelle Gerätschaften nur gibt es so unterschiedliche schleifpasten, und unterschiedliche körnungen kannst du mir wenigstens einen Richtwert nennen (an Körnung) woran ich mich orientieren könnte?

Rotations- oder Exzenterpoliermaschinen sind das?

Gibt so viele verschiedene Produkte, z.B. Meguiars #82 und #84, tausende Pads von zig Herstellern - da ist kaum eine Empfehlung möglich...

Aber Politur + Pads + Abklebeband + Zubehör, da sind 50€ bei weitem nicht ausreichend...

Ich würde für den Anfang jedem (auch hier) das empfehlen. Die Produkte sind soweit OK und für den Hausgebrauch ausreichend. Profiprodukte (& Antworten auf Fragen) gibt es dann z.B. bei PETZOLDTS

Die Meguiars-Maschinenpolitur-Teile (Pads, Stützteller, Maschinen) sind aber recht teuer - die Seminare sind aber sehr gut und sehr zu empfehlen!
Mein Tip: lass den Wagen von einem Profi einmal komplett polieren, die anschließende Pflege (richtige Handwäsche, richtiger Lackschutz etc.) lernst du im Meguiars-Seminar und hast sehr sehr lange Freude am polierten Lack... 😉

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Die Meguiars-Maschinenpolitur-Teile (Pads, Stützteller, Maschinen) sind aber recht teuer - die Seminare sind aber sehr gut und sehr zu empfehlen!

Das ist richtig, dafür aber auch Spitzenprodukte (Profibereich) 😁

Das Budget sollte € 350,00 kaum unterschreiten. Damit sind dann aber
auch schon sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die preiswerten Exzenter-Maschinen sind teilweise baugleich, bei
Preisunterschieden von bis zu € 100,00.

Eine Empfehlung ist die Liquid Elements T2000 oder gleich die T3000
(110,00 / 140,00 € beim Hersteller)

Sehr gute Polituren gibt es von Menzerna: 85 RD um leichte Kratzer
auszupolieren, 85 RE für den Höchglanz. (je 10,00€)
Pad's von Lake Country, orange / weiß / schwarz (je 10,00€)

Versigelung mit Liquid Glass Legend (70,00€) oder mit Wachs mit
hohem Carnauba-Anteil.

Und einige MF-Tücher und Pad's für Ecken und Kanten.

Nicht das Produkt für sehr viel Geld macht das Ergebnis. Sondern das
Wissen um die Anwendung. Und Übung macht den Meister.

Mal bei 'Lupus' shoppen...

Gruß

Ich befürchte daß wir ihm jetzt die Lust am Aufbereiten etwas genommen haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ich befürchte daß wir ihm jetzt die Lust am Aufbereiten etwas genommen haben 😁

Das mag sein, aber alles Andere ist Kratzer zuschmieren... 😁

Im Ernst, eine Profi-Aufbereitung ist auch nicht sehr viel günstiger
und mit den gekauften Materialien arbeite ich auch noch im Herbst
und auch im nächsten Jahr.

Was mir viel wichtiger ist: Ich weiß, was mit meinem Auto passiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Das mag sein, aber alles Andere ist Kratzer zuschmieren... 😁

Im Ernst, eine Profi-Aufbereitung ist auch nicht sehr viel günstiger
und mit den gekauften Materialien arbeite ich auch noch im Herbst
und auch im nächsten Jahr.

Was mir viel wichtiger ist: Ich weiß, was mit meinem Auto passiert.

Gruß

Dem ist nichts hinzuzufügen 😎

Hallo TE

Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung die Produkte von 3M empfehlen.

05990 Hand Glaze ca. 20€ 1L
Ist zwar eine Handpolitur lässt sich aber einwandfrei mit der Maschine verarbeiten.

80345 Polish Rosa als Hochleistungswachs ebenfalls ca. 20€ 1L.
Wird allerdings von Hand verarbeitet, hält länger als ein Jahr.

Billiger und besser wird es kaum werden.

Als Maschine kann ich dir Fein, Flex oder Rupes (falls es die noch gibt) empfehlen eine ordentliche Poliermaschine ist allerdings schwer unter 300€ zu bekommen. Drehzahlbereich der Maschine sollte von 800 bis ca. 1800 U/min sein.

mfg

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Das ist richtig, dafür aber auch Spitzenprodukte (Profibereich) 😁

Andere Hersteller im Profibereich sind deutlich günstiger! Selbst die sehr guten 3M-Pads kosten nur die Hälfte von den Meguiars-Pads!!

Ansonsten hat fr348ts schon weitere Top-Produkte genannt - Kestrel DAS6 ist baugleich zur T2000, aber etwas preiswerter...

Deine Antwort