ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lack trocknen -- Alternative zum Leder

Lack trocknen -- Alternative zum Leder

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:39

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Alternative zum "abledern". Denn beim Leder, so gut es auch ausgewaschen ist, bleiben meiner Meinung nach immer leichte Körnchen (Sand, Dreck ...) hängen. Ungünstig, gerade bei schwarzem Lack. Denke dass Mikorfasertücher nicht schlecht sind, aber welches ??? Versprechen tun sie ja alle, daß sie "saugen" wie Hund??? Normale Handtücher sind nicht so toll, da sie zu wenig Wasser aufsaugen.

Bitte helft mir !!!

 

Danke

Z4Tom

PS: Bitte mit Bezugsmöglichkeit (Internetadresse ....) DANKE

Ähnliche Themen
13 Antworten

mit den microfaserlappen wirst du noch mehr probleme haben als mit dem leder. die sind doch total "flauschig" und dort kann sich erst recht was festsetzen.

ich hatte noch nie steinchen im leder wenns ordentlich ausgewaschen und ausgespült ist.

Du machst das Auto sauber. Dann nimmst du ein Microfasertuch oder ein feuchtes Leder meinetwegen und schiebst die Wassertropfen großzügig vom Auto (immer partiell arbeiten, erst Dach, dann Motorhaube usw). Anschließend gehst du sofort mit einem flauschigen Handtuch ganz leicht drüber um die restlichen feinen Tropfen wegzukriegen. Wenn man das so macht hat man keine Wasserflecken mehr und ein Handtuch mittlerer Größe reicht locker für eine Wäsche.

am 25. Juli 2006 um 14:08

microfaserlappen sind doch nichts anderes als microschleiflappen.

Ich kenne diese schwierigkeiten aus der Glasindustrie die Gläser

verlieren Jahr zu Jahr ihre selbstreinigende Wirkung (Lotus-Prinzip geht verlohren). Klar funktionieren diese Lappen wie

Zauber.

Tip: bei Microfaser Verwendung Wagen öffters wachsen

Meine Meinung: ein echtes Fensterleder kann nichts ersetzen.

Mit Leder bringe ich Microkratzer in meinen Lack, aber jeder Lack ist da verschieden - der eine ist mehr empfindlich, der andere weniger. Aber Leder nehme ich sich keines für mein Auto.

Ich verwende Handtücher aus 100 % Baumwolle. Wenn sie vor der Verwendung ein paar Mal gewaschen werden, saugen sie auch ganz gut. Musst halt schon 4, 5 oder mehr Handtücher dafür einplanen. Aber es hinterlässt keine Kratzer und ist für mich die schonendste Art der Lackabtrocknung.

das problem an handtücher ist dass die fusseln.

deswegen bin ich kein fan davon.

am 26. Juli 2006 um 12:18

Ich denke ledern ist die beste wahl danach kurs waxen und mit microfasertuch abstauben, so mache ich es.

Kratzer entstehen doch nur durch Dreck der noch auf dem Wagen ist.

Also ist es erst mal egal ob Leder oder Tuch.

Nur kann ein Leder den Dreck der evtl. noch vorhanden ist, nicht in sein inneres aufnehmen, die Oberfläche ist ja quasi glatt, hat keine offnen Fasern.

Ein Tuch hingegen hat eine offene Struktur und kann in diese Dreck aufnehmen.

Natürlich kann man ein Leder aus diesem Grund besser Reinigen, ein Tuch muss auf jedenfall öfters richtig gewaschen/getauscht werden da man sonst den Tiefenschmutz nicht raus bekommt.

Naja und fusseln tut da eigenlich auch nicht wirklich etwas.

Man muss die Tücher eben vorher waschen und in den Trockner stecken. Danach sollte da kaum noch etwas passieren. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Hallo Leute,

ein Tuch zum Abledern sollte folgende Eigenschaften haben:

- extrem Saugstark

- feinste Poren

- waschbar (95°)

- fuselfrei

- strapazierbar

All diese Kritieren erfüllt das VILEDA Autotuch. Meiner Meinung nach das beste zum Abledern eines Autos. Das Tuch besteht aus Naturfasern mit einem hohen Baumwollanteil und ist absolut glatt und weisst nur feinste Poren auf. Damit wird kein Dreck durch die Kapilarwirkung in den Lappen gezogen. Wenn das Autotuch gut ausgewringt wurde, dann haftet es quasi auf dem Lack.

Microfasertücher sind gut zum auspolieren, zum Abtrocknen eher nicht. Frotee-Handtücher haben den Nachteil, dass sich in ihrem Gewege kleinste Steinchen ansammeln. Ausserdem lässt die Saugleistung schnell nach.

Synthie

Also Steinchen sammeln sich beim Abtrocknen mit Handtüchern aus 100 % Baumwolle absolut nicht an.

Fusselbildung ist vorhanden, aber hält sich in Grenzen und stellt für mich persönlich kein Problem dar, da die Fusseln ja auch wieder ganz leicht zu entfernen sind.

Abgesehen davon bin ich bei Fusseln nicht heiklig, da sich sowieso auch in der Garage wieder Staub am Lack ansammelt - also was soll's.

Wichtig ist, dass der Lack SCHONEND und KRATZERFREI getrocknet wird und das ist bei sauberen Handtücher aus 100 % Baumwolle eindeutig der Fall.

Ich gehe jede Wette ein, daß meine Baumwollhandtücher schonender sind als jedes Tuch zum Trocknen, das momentan auf dem Markt erhältlich ist.

Mittlerweile gibt's ja auch so Abstreifer zum Abtrocknen - laut diverser Herstellerangaben sollen sie bis zu 15 oder 20 mal weniger Reibung als Ledertücher entstehen lassen. Allerdings ist auch diese Aussage nicht sehr zuverlässig.

Also wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet am besten Baumwollhandtücher.

Kostet zwar Zeit, spart aber Nerven, weil man sich nachher nicht über Microkratzer im frisch gewaschenen Lack ärgern muss.

Um was wetten wir denn?

Mein Abledertuch von Jemako ist das Schonenste und Beste zum Abledern von Autolacken. Mühelos geht es dazu auch noch! Übrigens besteht es aus Polyester, überzogen mit einer Mischung aus Latex und Pflanzenstärke. Dadurch wirkt es wie ein echtes Leder. Geht aber mühelos über den Lack ohne ihn zu zerkratzen und hinterläßt keine Pützstreifen. Also hat sich das Nachpolieren auch erledigt.

am 29. Juli 2006 um 11:58

Zitat:

Ich denke ledern ist die beste wahl danach kurs waxen und mit microfasertuch abstauben, so mache ich es.

so mache ich das auch.

als ledertuch benutze ich so ein "wundertuch", extrem saugstark.

dann benutze ich zur konservierung dieses gollit vom flohmarkt.

anschließend nehme ich die microfasertücher von aldi um den wagen zu "polieren" und fertig.

um die pfützenbildung und kalkpflecken noch weiter zu verringern müsste man nach dem waschen destilliertes wasser auf das auto sprühen. das rest wasser wird "entspannt" und ist kalkarm wenn nicht nachher sogar kalkfrei.

Zitat:

Original geschrieben von dizzi

Um was wetten wir denn?

Mein Abledertuch von Jemako ist das Schonenste und Beste zum Abledern von Autolacken.

Nächstes Problem: Wie machen wir den Vergleichstest? :)

Meine Güte, wer regt sich schon auf über "Micro-Kratzer"? In 10 Jahren wird sowieso alles zusammen gepresst und wieder eingeschmolzen... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lack trocknen -- Alternative zum Leder