ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack polieren ohne Kraftaufwand

Lack polieren ohne Kraftaufwand

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:04

Hallo.

Sorry Freunde, aber bei über 2000 Treffer mit der SuFu wird einem ja ganz schwindelig. ;) Vor allem bekäme ich beim durchlesen aller Beiträge Nacken. :D Habt bitte ein Nachsehen und ich mach`s auch kurz. Es gibt Heißwachs als Option im Waschstraßenprogramm oder sogar als Zusatz in diesen Handwasch-Boxen. Nigrin hat "Politur im Tuch" und möglicherweise gibt es noch andere leicht zu verarbeitende Produkte, die man aufträgt, kurz einwirken lässt und danach abwischt, bzw. mit wenig Aufwand auspoliert. Dass diese Form der Lackkonservierung nicht mit den Produkten vergleichbar ist, die hier oft vorgeschlagen werden, weiß ich. An eine Maschine traue ich mich nicht dran, weil man da als Laie viele Fehler machen kann. Habt ihr was für mich?

warsteiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Warsteiner60 schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:56:15 Uhr:

Was will ich? Dass das Wasser über einen Zeitraum von einigen Monaten abperlt. Bedeutet das, dass es hier "lediglich" ums schützen geht? Der Wagen wird übrigens im nächsten Frühjahr 8 Jahre alt

Dann sammeln wir mal die Fakten:

8 Jahre alter Lack mit ein paar Spuren des Alters

keine besonderen Pflegeaufwände in der Vergangenheit

Wasser soll über einige Monate abperlen

Damit das Wasser schön abperlt, braucht der Lack irgend eine Versiegelung z.B. mit Wax oder alternativen Produkten.

Nur muss der Lack vor dem Aufbringen dieser Schutzschicht sauber sein, sonst versiegelt man den Dreck.

Nur durch eine Autowäsche, egal ob in der Waschstraße oder mit der vom Profi verteufelten Handwäsche, bekommt man den Lack nicht wirklich gründlich sauber.

Insekten, Teer, Flugrost usw. müssen zuerst runter, dazu gibts diverse Mittelchen.

Hat man den Lack gründlich gereinigt sollte man die Oberfläche noch polieren, nach dem polieren die Polierreste gründlich entfernen und dann erst kommt der Lackschutz drauf.

 

Zusammengefasst:

Ohne Fleiss & schweiss wird das nix

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Oktober 2019 um 18:07

Platinum 20 Sec. mit dem Spezialschwamm

Spaß bei Seite, ich würde dir empfehlen das du dir die FAG's mal durchliest.

Polieren ohne Kraftaufwand ist wie ein Brot ohne Ofen backen.

Es wird mechanisch, sei es mit maschineller Unterstützung oder händisch mit einer Polierhilfe, auf den Lack eingewirkt.

am 26. Oktober 2019 um 18:37

Zitat:

@Warsteiner60 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:04:05 Uhr:

Hallo.

Sorry Freunde, aber bei über 2000 Treffer mit der SuFu wird einem ja ganz schwindelig. ;) Vor allem bekäme ich beim durchlesen aller Beiträge Nacken. :D Habt bitte ein Nachsehen und ich mach`s auch kurz. Es gibt Heißwachs als Option im Waschstraßenprogramm oder sogar als Zusatz in diesen Handwasch-Boxen. Nigrin hat "Politur im Tuch" und möglicherweise gibt es noch andere leicht zu verarbeitende Produkte, die man aufträgt, kurz einwirken lässt und danach abwischt, bzw. mit wenig Aufwand auspoliert. Dass diese Form der Lackkonservierung nicht mit den Produkten vergleichbar ist, die hier oft vorgeschlagen werden, weiß ich. An eine Maschine traue ich mich nicht dran, weil man da als Laie viele Fehler machen kann. Habt ihr was für mich?

warsteiner

Lege ein Stück Schleifpapier (nicht zu grob,2000-3000er sollte reichen damit nichts kaputt gehen kann ;) ) auf eine Lackfläche,warte etwa 1-2 Minuten,Stunden,Tage oder gar Wochen und schaue was passiert ;).

Gar nichts wird passieren,Polituren sind Schleifmittel !, und diese funktionieren NUR mit Muskelkraft, Händisch oder Maschinell.

Ich glaube, ich bin mir sicher, du bist dir der Begrifflichkeiten nicht ganz bewusst, auftragen,warten,Abwischen kann mit Polieren/schleifen nichts zu tun haben (wie du jetzt wohl möglich weist ;).

Geht es dir ums Polieren oder um den Lackschutz !,der Lackschutz wird auf den Lack aufgebracht und nach einer Wartezeit wieder abgenommen,dies sind dann aber keine POLITUREN !

...du suchst hier die Eier legende Wollmilchsau!...

Lehn dich zurück und trinke beim lesen eine von denen, wie du dich nennst.

...was mir als Biermarke übrigens gar nicht zu Halse geht...!

Kurzer Rat, wenn dir die Anstrengungen der Autopflege zu groß sind, gibt's Abhilfe in Form von Aufbereitern...die wollen aber für ihren Dienst ein Entgeld haben...

Gruß

Du schreibst Heißwachs und Politur - was möchtest du denn genau? Den Lack schützen - mit Wachs u.a.. Oder den Lack polieren, leicht abschleifen, damit er besser glänzt.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:56

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:51:31 Uhr:

Du schreibst Heißwachs und Politur - was möchtest du denn genau? Den Lack schützen - mit Wachs u.a.. Oder den Lack polieren, leicht abschleifen, damit er besser glänzt.

Leuuute, wir haben doch noch nicht den 11.11. So jedenfalls lesen sich einige Antworten. :D PeterBH, du machst das schon ganz richtig, fragst gezielt nach. Du, ich weiß es anscheinend nicht. Was will ich? Dass das Wasser über einen Zeitraum von einigen Monaten abperlt. Bedeutet das, dass es hier "lediglich" ums schützen geht? Der Wagen wird übrigens im nächsten Frühjahr 8 Jahre alt. Zumindest weiß ich jetzt dank deiner Frage, dass es hier nicht um Politur geht und schon gar nicht ums schleifen.

Wenn der Lack selbst noch in Ordnung ist, keine kleinen Kratzer entfernt werden sollen, dann gibt es von Sonax Extreme Protect+Shine. Sprühdose, trägst du mit einem Schwamm abschnittsweise auf, kurz ablüften lassen und wischt mit einem Microfasertuch ein/zweimal drüber. Ist alles in der Packung. Hält einige Monate. Kinderleicht und sehr schnell.

Vorher gründlich waschen, aber das ist ohnehin klar.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:16

Danke. :cool: Werde ich ausprobieren. Es gibt einige Oberflächenkratzer von Fingernägeln in den Türgriffmulden, aber dafür nehme ich Wachs, das ich noch übrig habe.

am 27. Oktober 2019 um 6:01

Zitat:

Du schreibst Heißwachs und Politur - was möchtest du denn genau? Den Lack schützen - mit Wachs u.a.. Oder den Lack polieren, leicht abschleifen, damit er besser glänzt.

Jeder der mal einen Lack für jemandem anderen aufgearbeitet / poliert hat kennt es "bohhh was der glänzt"!!!.

Man(n) oder Frau poliert einen Lack nicht damit der glänzt !!,beim Polieren /schleifen werden defekte (Handwäsche Kratzer) :D Verwitterungen ect.entfernt die Lackoberfläche geglättet,durch die glatte Oberfläche wird das Licht nicht mehr gebrochen sondern reflektiert was das menschliche Auge dann als Glanz wahr nimmt.

Somit der Glanz nur ein "Abfall Produkt" der Lackpflege ist.

Es gibt (leider) auch Produkte welche Glanz auf den Lack erzeugen ohne defekte zu beseitigen,die Oberfläche zu glätten,diese halten dann aber nicht mal so lange wie man gebraucht hat um es "ohne Kraftaufwand aufzutragen !

am 27. Oktober 2019 um 6:13

Zitat:

@Warsteiner60 schrieb am 26. Oktober 2019 um 23:16:22 Uhr:

Danke. :cool: Werde ich ausprobieren. Es gibt einige Oberflächenkratzer von Fingernägeln in den Türgriffmulden, aber dafür nehme ich Wachs, das ich noch übrig habe.

Für Kratzer nimmt man "Wachs" was man noch übrig hat ?! :o,sorry....du hast nichts verstanden !!.

Eine Polierte Oberfläche ist glatt,durch diese Glätte bleiben Verschmutzungen weniger haften,und wenn werden diese beim nächsten Regen "abperlend" abgewaschen, so wie die Produkte die du ohne Kraftaufwand........:D

Hallo,

ja du scheinst da "etwas aus dem Geschäft" zu sein, ist aber nicht schlimm.

Erstmal findest du Shops zum Beziehen in der FAQ

auch werden da die Begriffe recht gut erklärt....

Wenn ich dich recht verstehe geht es dir um Lackschutz, nicht um Polieren. Polieren ist ein Abtragender Vorgang um die Oberfläche defektfrei zu machen = Glanz zu erzeugen.

Lackschutz soll diese Oberfläche dann schützen um das Glänzen zu erhalten bzw. zu unterstützen. Es kann aber keine mech. Einflüsse wie Kratzer verhindern.

Der Tip mit dem Sonax Protect&Shine passt sehr gut zu deinem Wunsch, es ist einfach anzuwenden und sehr haltbar, bei meinem Daily hälts trotz Laternenparken im Winter 4-5 Monate.

Allerdings würde ich dir empfehlen nicht das beiliegende rote Misttuch sondern 4-5 kurzfaserige MFT zum Abtrag zu nehmen.

Auch würde ich empfehlen vorher mit einer milden (weisse) knete den Lack zu behandeln da in 8 Jahren schon einiges sich ansammeln kann das bei normalen Wäschen nicht mehr abgeht.

und vergiss bitte alles wie "Nigrin polieren im Tuch" und denn weiteren Mist der von Mittag bis 12 hält, taugt alles nix.

Zum waschen gibts diese Gritguard-Eimer, richtig. Aber 2 Normale tun es auch, oder 2 größere vom z.B. Fressnapf sind auch gut.

Dann nimmst du am besten Waschsachen aus Microfaser, ob MF-Handschuh, oder MF-Schwamm oder MF-Pad ist deiner persönlichen Vorliebe überlassen, nur diese "Zottelhandschuhe" aus dem Baumarkt taugen höchstens zur Felgenreinigung!

Zum trocknen bitte auch MF-Tücher verwenden, Leder und diese Abzieher sind gerne gut geeignet um wieder schmutzpartikel über den Lack zu schieben=kratzen.

Deine Fingernägelkratzer in den Türmulden sind mit Wachs nicht zu entfernen! Da solltest du dir 1-2 harte Handpolierschwämme und die Meguiars Ultimate Compound für zulegen.

Hier ist ein Thread der zu dem Sonax ein gutes Statement abgibt. : https://www.motor-talk.de/.../...w-neuwagen-metalliclack-t5699723.html

Noch was: Heißwachs aus der Anlage ist kein Wachs! Es ist lediglich eine Nassversiegelung die vlt. 1 Woche hält, daher ist das einzige was heiß ist der Preis!

Übrigens werden dir bei allen Lackschutzprodukten die Standzeiten in den Keller rauschen wenn du Waschanlagen benutzt, einfach weil die Chemie sehr hochkonzentriert ist und die Schutzprodukte somit sehr schnell abgewaschen werden.

Zitat:

@Warsteiner60 schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:56:15 Uhr:

Was will ich? Dass das Wasser über einen Zeitraum von einigen Monaten abperlt. Bedeutet das, dass es hier "lediglich" ums schützen geht? Der Wagen wird übrigens im nächsten Frühjahr 8 Jahre alt

Dann sammeln wir mal die Fakten:

8 Jahre alter Lack mit ein paar Spuren des Alters

keine besonderen Pflegeaufwände in der Vergangenheit

Wasser soll über einige Monate abperlen

Damit das Wasser schön abperlt, braucht der Lack irgend eine Versiegelung z.B. mit Wax oder alternativen Produkten.

Nur muss der Lack vor dem Aufbringen dieser Schutzschicht sauber sein, sonst versiegelt man den Dreck.

Nur durch eine Autowäsche, egal ob in der Waschstraße oder mit der vom Profi verteufelten Handwäsche, bekommt man den Lack nicht wirklich gründlich sauber.

Insekten, Teer, Flugrost usw. müssen zuerst runter, dazu gibts diverse Mittelchen.

Hat man den Lack gründlich gereinigt sollte man die Oberfläche noch polieren, nach dem polieren die Polierreste gründlich entfernen und dann erst kommt der Lackschutz drauf.

 

Zusammengefasst:

Ohne Fleiss & schweiss wird das nix

Geht aber auch ganz ohne Fleiss und Schweiss - einmal tief in die Tasche greifen und einen Profi-Aufbereiter bezahlen.

Hab ich beim EOS (ist jetzt 12 Jahre alt) machen lassen. Incl. Lederreinigung und -aufbereitung, gründliche Handwäsche, zweimal Polieren und dann Keramikversiegelung. Das Auto fahre ich nur von Mitte April bis Mitte September und es soll noch viele Jahre gefahren werden. Daher lohnte sich der Aufwand für mich. Nun hoffe ich, dass diese Versiegelung länger hält, als die vor zwei Jahren erfolgte Nanoversiegelung in einer Lackiererei.

P.S.: Mit den diversen Mittelchen werden meine Fahrzeuge im Sommer immer per Hand gewaschen und sind dann gründlich sauber. Ab und zu auf die Schnelle mal kurz eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgespült überzeugt nicht wirklich.

@Tim_Tayl0r

... deine Vorschläge gelten aber nur für Leute, die sich Zeit nehmen und auch den damit verbundenen Kraftaufwand nicht scheuen... genau das will er ja nicht....es soll Monate lang abperlen, aber dafür "viel" tun, davon war bei ihm nicht die Rede!

...an den TE...

Sicher meinst du mich mit dem 11.11., nur, es ist "momentan" in D noch nicht möglich, mit einem finanziellen Aufwand...von 2€ als Heißwachs Option...einen Autolack so zu schützen, wie es alle hier tun, nur das sie pro Produkt mindestens das 10fache von 2€ investieren.

Da bin ich wieder bei der Wollmilchsau!...ein gutes haltbares Endprodukt für ein Trinkgeld.

Aber das wird nix!

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:07:06 Uhr:

@Tim_Tayl0r

... deine Vorschläge gelten aber nur für Leute, die sich Zeit nehmen und auch den damit verbundenen Kraftaufwand nicht scheuen... genau das will er ja nicht....es soll Monate lang abperlen, aber dafür "viel" tun, davon war bei ihm nicht die Rede!

schon klar ....

Minimaler Aufwand(Kraft & Geld) und maximales Ergebnis passt halt nicht zusammen, doch das will der TE vermutlich gar nicht wissen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen