ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kz 750 E

Kz 750 E

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:26

Hallo Beikergemeinschafft,

Ich bin schon soetwas wie ein altes Eisen, also habe schon etwas an Erfahrung.

Jedoch stehe ich jetzt vor einem großen Problem:

Ich habe mir eine 1981er Z 750 E geschossen.

Sie stand ca. 12 Jahre beim Vorbesitzer in der Garage wurde ANGEBLICH regelmäsig laufen gelassen und machte auch einen guten Eindruck.

Ich habe die üblichen Inst-Arbeiten erledigt und, oh Wunder, sie sprang auch sofort an.

Jedoch sobald der Motor Warm ist nimmt sie kein Gas mehr an. Gaser sind aber sauber.

Viel schlimmer ist jedoch das man sie im Warmen Zustand nicht mehr starten kann.

Das Anlassen, macht dann Geräusche als ob die Zahnräder nur aneinander reiben und nicht einfassen. Anlasser ist aber auch i.O.

Wer weiß Rat ?

Noch einen Schmunzler zum Abschluss, der Erstbesitzer dieser Kawa war >ich selbst<

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juni 2006 um 18:41

Sind die Symptome nur im Leerlauf, oder auch mit gezogener Kupplung und/oder auch mit eingelegten Gang?

Könnte ein Thermisches Problem sein, das sich irgendwas aus dehnt und dann den Motorlauf blockiert.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:58

Danke für den Tipp, aber egal was ich mache, ist immer das selbe.

Anlassen wenn warm is nicht, hab schon den Freilauf in Verdacht aber wenn Der defekt währe, würde man sie garnicht an bekommen.

Es ist zum heulen ich habe 10 Mopeds besessen, 3 davon überlebt und nun scheitert es an sowas.

am 6. Juni 2006 um 19:09

Könnte schon der Freilauf sein, das wenn er warm ist, nicht mehr richtig freienlauf hat, das durch wärme kein Toleranzspiel mehr hat, was mir noch eingefallen ist, das es an den Kupplungsscheiben liegen kann, war die Kupplung in der Standzeit gezogen oder in normal stellung?

Bei meiner Virago hatte ich ein ähnliches Problem, durch 5 Jahre lange Standzeit waren die Kupplungscheibenn verklebt.

denke aber mal das du auch das Motoröl erneuert hast?

gruß

Claus

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:08

Ne, auch die Kupplung ist i.O. der Zug war gerissen.

am 6. Juni 2006 um 20:08

Kupplung kannste vergessen, hat bei ner KZ750e so garnix mit dem Anlasser zu tun. Völlig egal ob gezogen oder nich. Anlasserstrom hast du ja, also ist die Sicherheitsschaltung auch ok.

Beschreib mal das Geräusch genauer, eher ein sich drehender Elektromotor oder kömisches Gerappel irgendwo unter der Sitzbank?

Warum sie kein Gas annimmt ist schon komplizierter, aber keine Panik, wenn sie anspringt wenn sie kalt ist dann ist das bei der olen Kawa die halbe Miete.

Aber eins nach dem anderen...

Chrom

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:01

Wie beschreibt man ein Geräusch?

Wie gesagt klingt wie zwei Zahnräder die aneinander reiben, aber die Zähne greifen nicht ineinander.

Und vom Gefühl her würde ich sagen dass das Geräusch von etwas unterhalb des Anlassers kommt.

Steck einen anderen Anlasser rein und sie wird gehen.....das hab ich schon zigmal durch....

am 7. Juni 2006 um 9:53

Ich würd mal sagen, dass der Freilauf inne fritten ist. Nen kaputter Anlasser rattert doch nicht herum, oder?

Beim Motortod würde ich auf mehrere Sachen Tippen: Gemischeinstellschraube zu Fett oder Luffi zu. Durch das Warmlaufen könnte es auch sein, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen(Ventilspiel einstellen).

gruß Andy

Wegen "nicht starten" tippe ich auch auf Anlasserfreilauf. Ganz speziell die Anlasserkupplung. Das ist das Teil im Motor mit den 3 Rollen, in die der Freilauf eingreift - oder auch nicht. Diese Kupplung ist bei den 78 und 87 PS-Motoren ursprünglich zu schwach ausgelegt und neigt zum auseinanderbrechen. Hat mir mein Händler so vor 15 Jahren mal erzählt als meine kaputt war. Da das aber erst ab 50.000 km auftritt haben es sowieso die wenigsten je erlebt, da die Kiste vorher schon anderstwie Schrott war. Im Laufe der Zeit bzw. bei Defekten (so wie bei mir) wurde die stabilere Anlasserkupplung der z750 Turbo eingebaut.

Wegen keiner Leistung wenn warm: Ich hatte mal einen Puzlappen im Lufi-Gehäuse vergessen. Oberhalb von ca. 6000 U/min dann keine Leistung mehr. Ich bin damals schier wahnsinnig geworden bis ich den Fehler gefunden hatte.

am 8. Juni 2006 um 11:50

Um immer wiederkehrende Missverständnisse versuchen auszurümen hier mal ein paar erklärungen zu gewissen Begrifflichketen:

Als gibt keine Kupplung am Anlasser, das Ding mit den Mystischen 3 Rollen ist der Freilauf.

Das Gemisch kann man nicht Einstellen im herkömmlichen Sinne, es gibt die Standgasgemischregulierschrauben (was ein Wort), die sind wie der Name schon sagt nicht für Teil- bzw Volllastbetrieb, wirklich eingestellt werden die auch nicht sondern nur möglicht gleichmäßig alle 4 2 Umdrehungen rausgeschraubt (ausgegangen von ganz zu). Das Gemisch allgemein "einstellen" kann man nur durch austausch der Vergaserbedüsung.

Ähnliches gilt für die Ventile, "eingestellt" werden die durch austausch der sog. Shims, dazu müssen uA die Nockenwellen raus. Also "mal eben" an irgendwelchen Schräubchen drehen ist nicht.

Ich schraube schon ne Weile an ollen 750er rum, meine persönlichen Erfahrungen zu den angeschnittenen Themen sind:

Nen gebrochenen Anlasserfreilauf hatte ich noch nie, was nicht heißt das das nicht vorkommen kann, Nur als typische Schwachstelle würde ich das nicht bezeichnen. Aber vielleicht hatte ich auch immer nur Glück. Normal hingegen, gerade bei Motoren die ein paar Jahre rumgegammelt haben ist, das die kleinen Federn die die Rollen an die Welle drücken in den Hülsen kleben und eben nix mehr drücken. Mit etwas Glück erledigt sich das nach ner ausgiebigen Probefahrt, und nem Ölwechsel von selbst. Im zuge der wiederbelebung nen Ölwechsel zu machen ist im Prinzip ja nicht verkehrt, nur sollte man die Nummer nach 200-300 Kilometern wiederholen. Und dann im betriebswarmen Zustand, man wundert sich immer wieder wie dann das eigentlich neue Öl schon wieder aussieht.

Das gilt auch ohne Anlasserprobleme.

Moped läuft kalt super, warm nicht mehr wirklich und hohe Drehzahlen sind auch nicht wirklich drin. Meiner Erfahrung nach oft ein elektrisches Problem. CDI hin, Steckverbindungen vergriesgnaddelt, Kabel gebrochen, Masseschluß durch defekte Isolierungen, ausgenudelte Zündkabelenden usw. Messen kann man getrost vergessen, wenn das Messgerät was "merkt" läuft das Ding garnicht mehr, die Probleme können aber erst ab ner gewissen Temperatur (uA werden dann die Isolierungen flexibler und halten die Kontaktstellen nicht mehr so zusammen) und/oder erst ab einer gewissen Vibrationsfrequenz auf. Messen unmöglich. Dazu noch Murphys Law, wenn man nachschaut ist immer alles ok.

Ventilspiel: Vorteil an den Shims ist, das das Spiel meißtens innerhalb des Toleranzbereichs liegt, recht wartungsarm das Ganze. Nachteil ist, das wenn das Spiel nicht mehr passt (und das kommt irgendwann mit sicherheit vor) ist das eine Sehr aufwendige Nummer.

Vergaser: Dreck, Klebezeug und sonstigen Unrat drin is klar, brauch ich nix zu schreiben. So hart son oller Kawamotor im Nehmen ist, so sensibel ist er was die Synchronisation der Vergaser angeht. Und genau die verstellt sich auch noch andauernd. Meiner Meinung nach ist das synchronisieren nach so langer Standzeit ein zwingendes Muss, sonst wird das alles nix. Symthome für fehlerhafte Sychronität: Angefangen von "patschen" aus den Auspuff im Stand über schlechte Gasannahme und beschissenes Standgas bis hin zu spring erst garnicht an, läuft win Sack Nüsse und 500Meter Vollgas fahren bis das Moped bereift was man mit der Gasgriffstellung bezwecken möchte.

So, erstmal keine Lust mehr zum Tippen

Chrom

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:55

Danke für eure Zahlreichen Tips.

Es WAR der Anlasserfreilauf.

War etwas unrung gelaufen und sobald der Motor warm war ging dann durch die unterschiedliche Ausdehnung der Metalle

gar nichts mehr.

130,-€ später war es behoben, nun muss ich nur noch die Gaser komplett überholen.

Nochmals DANKE an alle

Im Anlasser selbst ist ein Planetengetriebe, das auch gerne mal ins Nirwana geht....Effekt: Wie beschrieben. Manchmal auch das Spielchen geht-geht nicht-geht. Das war wohl auch hinüber, oder?

Der begriffliche Starterfreilauf befindet sich im Getriebe und wird von Kawasaki übrigens tatsächlich als "Starter- Clutch" mithin als Kupplung bezeichnet. Hatte ich noch keine Probs damit...obgleich da Federn und Kolben auch mal hin werden können.....

Mein Dank an Chrom für die Ausführungen zu beliebten "Irrtümern" und Grundlegendem....gehört in die FAQ´s, wenn es sie denn endlich gäbe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen