ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco vs. Sym Roller

Kymco vs. Sym Roller

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:44

Moin :)

Ich würde mir gerne zum Frühling hin einen 400er Roller zulegen. Der Roller soll primär als Spaßgerät fungieren und am Wochenende zum Einsatz kommen. Alleine und zu zweit und etwas Stauraum für Helme bieten.

Ich habe mir diverse Roller angesehen. Preis- Leistung scheint für mich bei Kymco und Sym am besten zu sein. Ich kann mich nur nicht entscheiden zu welcher Marke ich tendieren soll. Händler gibt es für bei bei mir.

Mir sind eher die Verarbeitung und Langzeitqualität wichtig.

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir da ein paar Tips geben?

Danke ?? .

Ähnliche Themen
9 Antworten

War bei mir ähnlich.

Habe mich letztendlich für den SYM Joyride 16 300 entschieden.

War für mich persönlich vom Preis/ Leistungsverhältnis und Ausstattung, wie 16" Vorderrad, tiefer Durchstieg, viel Stauraum und 5Jahre Herstellergarantie überzeugend.

 

Freundliche Grüße

IMG_20230707_173247.jpg
IMG_20230702_162124.jpg

Traust du beiden Werkstätten gleich gut?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:40

Zitat:

@Akko schrieb am 2. Februar 2024 um 18:16:40 Uhr:

Traust du beiden Werkstätten gleich gut?

Ich kenne beide Werkstätten noch nicht. Bin bisher Motorrad gefahren. Möchte aber gerne umsteigen.

Ich denke zur Not kann man dann auch eine andere Werkstatt aufsuchen.

@JensKA68: wie hast du die Verarbeitungsqualität empfunden? Bei beiden gleich gut?

Also ich persönlich würde sagen, das der SYM mir im Detail besser gefällt. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.

Ich hatte meine Suche auf 2 Modelle eingegrenzt und da war in allen Belangen für mich der SYM besser.

Welche Modelle stehen denn bei dir in der engeren Wahl? Bist du schon so weit?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 20:48

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 2. Februar 2024 um 19:01:37 Uhr:

Also ich persönlich würde sagen, das der SYM mir im Detail besser gefällt. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.

Ich hatte meine Suche auf 2 Modelle eingegrenzt und da war in allen Belangen für mich der SYM besser.

Welche Modelle stehen denn bei dir in der engeren Wahl? Bist du schon so weit?

Gute Frage.

Ich bin ja nicht soooo im Detail drin bei Rollern. Bin ja bis vor 3 Jahren nur Motorrad gefahren. Da kennt man ja die Marken und die Vor- und Nachteile. Wobei es auch dort keine wirklich schlechten Marken gibt, nur Unterschiede in der Verarbeitung. Es geht da eher um Details.

Ich möchte beim Roller nicht unbedingt riesige Spaltmasse und schlecht verarbeitete Teile.

Hatte den Honda ADV350 zuerst aufm Zettel. Bin dann wegen des Preises ganz schnell bei Sym (maxsym 400i) und Kymco Xciting 400 gelandet. Möchte einfach etwas mehr kraft für Überland und Autobahn. Daher auch die 400er.

Ja den ADV hatte ich auch auf'm Schirm. Aber das Geld war es mir dann nicht wert.

Genau wie den BMW C400.

 

Ja, dann schaue dir beide an. Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Für mich war das auch alles neu.

Bin vor 35Jahren das letzte Mal Motorrad gefahren.

Ich habe mir auch viele Infos in YouTube geholt.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:08

Die Auswahl ist einfach ziemlich groß. Ich hole auch einige Informationen aus dem Netz. Daß ein Händler mal alle Roller stehen hat ist reines Wunschdenken.

Ich finde deinen Joyride auch nicht schlecht. Gerade wegen dem tiefen Einstieg.

Schade, daß es keine 400er gibt mit tiefem Einstieg. Ich hätte gerne die Mehrleistung.

Ja das stimmt. Die Auswahl ist generell riesig. Bei mir standen am Ende nur noch 3 auf dem Zettel. Eben aber alle mit tiefem Einstieg, weil es halt komfortabel ist und ein super Stauraum.

Zum Glück hatte ich hier in KA soviele Händler das ich alle Modelle Probesitzen konnte.

 

Der Joyride ist es halt auch geworden, weil er ergonomisch am besten passt. Ich bin 1,88 groß.

 

Ja, tiefer Einstieg geht halt nur bis 300ccm Motoren.

 

Freundliche Grüße

Vor Jahren hätte ich die Frage Kymco oder SYM immer mit "natürlich den Roller von Kymco" beantwortet, aber je mehr Hubraum und vor allem je mehr Elektronik die Roller der beiden Global-Roller-Riesen bekamen, desto eher hatte ich den Eindruck, dass man bei SYM jenseits der 125Kubik-Marke die Roller mit der besseren Langzeitqualität und Zuverlässigkeit baut.

Mein Eindruck ist durch einen in der Kymco-Szene gut bekannten Händler mit eigener Diskussionsplattform geprägt, wo man beim o.g. 400er Kymco-Roller viel Lob zu lesen bekommt - wo aber auch so einige Probleme aktenkundig sind, die man bei einem SYM eher nicht findet. Der 400er-Motor zur Markteinführung hat ein gutes Stück mehr Power, als die aktuelle Ausgabe, welche zudem noch mit dem unsäglichen Noodoe-System daherkommt....

Bei der Marke SYM sind bei der einstigen Rollerzeitschrift Scooter&Sport zwei Tests von SYM-Rollern mit 300er und 600er Motor bekannt, welche der Marke eine beeindruckende Zuverlässigkeit und Materialqualität bescheinigen.

Ich habe mir selbst einen fast 5 Jahre alten SYM-300er-Roller angeschafft, der in all diesen Jahren nie eine Werkstatt gesehen hat und der in einem Zustand nahe einem Neufahrzeug dasteht.

Daher würde ich den SYM nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen