ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kymco KB50 Meteorit (v.2004) springt nicht mehr an

Kymco KB50 Meteorit (v.2004) springt nicht mehr an

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:08

Hallo,

habe gestern meinen ersten Roller gekauft, bin bisher noch nie gefahren und habe auch nicht wirklich Ahnung von den Dingern. ^^

Ist eine Kymco Meteorit KB50 Edition, Erst - Kaufdatum war Mai 2004. Batterie ist ca 2 Jahre alt, der Roller wurde gestern bewegt.

Die Vorbesitzerin hat mir den gestern hergefahren, ich weiß nur nicht, ob sie den Roller mit dem E-Starter oder über den Kick gestartet hat. Tankanzeige stand auf "E", hab dann eben mit dem Kanister ~4 Liter Super getankt, Öl nachgefüllt (Castrol 2T), aber da tut sich nichts. Schlüssel auf "ON", Bremse fest, nach ein paar Sekunden etwas Gas (steht so im Handbuch). Nichts. Hab's auch schon mit dem Kickstarter probiert, aber da fehlt mir die Technik, das bekomm ich nicht hin.

EDIT: Klingt beim Anlassen (also, dem Versuch) wie ein Auto, das keinen Saft mehr in der Batterie hat.

Hat da wer ne Idee, was ich noch probieren kann? Braucht man da nen speziellen Zauberspruch? :D

Bei weiteren Fragen einfach nachfragen, ich beiße nicht :)

LG Coookie

Beste Antwort im Thema

.....läuft !! Na also !! :D

Und wo war die Batterie versteckt ?? Hast du oder deine Bekannten ein Ladegerät ?? Lade erst einmal auf bevor du neu kaufst. Du kannst auch die Batterie holen und zuhause bei dir einbauen. Eine neue Batterie muss sowieso erst befüllt werden, nach einer Wartezeit von 2 Stunden etwa 10 Stunden geladen, nach einer weiteren Wartezeit nochmal nachgeladen werden. Wird das nicht sorgfältig gemacht, wird die Batterie wieder schnell kaputt sein !!

Also neu kaufen und einbauen ist eh nix !!

Wieviel haste denn für den Roller bezahlt ??

kbw ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. Mai 2016 um 18:27

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 7. Mai 2016 um 17:08:37 Uhr:

Hallo,

habe gestern meinen ersten Roller gekauft, bin bisher noch nie gefahren und habe auch nicht wirklich Ahnung von den Dingern. ^^

Ist eine Kymco Meteorit KB50 Edition, Erst - Kaufdatum war Mai 2004. Batterie ist ca 2 Jahre alt, der Roller wurde gestern bewegt.

Die Vorbesitzerin hat mir den gestern hergefahren, ich weiß nur nicht, ob sie den Roller mit dem E-Starter oder über den Kick gestartet hat. Tankanzeige stand auf "E", hab dann eben mit dem Kanister ~4 Liter Super getankt, Öl nachgefüllt (Castrol 2T), aber da tut sich nichts. Schlüssel auf "ON", Bremse fest, nach ein paar Sekunden etwas Gas (steht so im Handbuch). Nichts. Hab's auch schon mit dem Kickstarter probiert, aber da fehlt mir die Technik, das bekomm ich nicht hin.

EDIT: Klingt beim Anlassen (also, dem Versuch) wie ein Auto, das keinen Saft mehr in der Batterie hat.

Hat da wer ne Idee, was ich noch probieren kann? Braucht man da nen speziellen Zauberspruch? :D

Bei weiteren Fragen einfach nachfragen, ich beiße nicht :)

LG Coookie

Hat der Roller zwei Ständer? Welches Problem hast du mit dem antreten?

Die Bremse gezogen ... zweimal den Gasgriff gedreht und teten bis er anspringt.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:51

creativschrauber, erstmal danke für deine Antwort.

Ja, Roller hat zwei Ständer, einmal der große (dieser stabile, wo man den Roller mit Kraft nach hinten ziehen muss, verständlich?) und einen kleinen, ähnlich einem Fahrradständer.

Antreten... funktoioniert einfach nicht, ich weiß nicht, was ich da falsch mache, mir wurde gesagt, antreten ohne Gas, also Bremse ziehen, Gasgriff in Neutrale Stellung, und dann treten, bis der anspringt. Ich weiß nicht, ob ich einfach nicht genug Wumms dahinter hab, aber der Roller tut keinen Mucks -.-

Mich nervt das halt, weil ich den heute halt mal fahren wollte, Wetter stimmt ja, und dann so was -.-

LG

am 7. Mai 2016 um 19:59

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 7. Mai 2016 um 20:51:50 Uhr:

creativschrauber, erstmal danke für deine Antwort.

Ja, Roller hat zwei Ständer, einmal der große (dieser stabile, wo man den Roller mit Kraft nach hinten ziehen muss, verständlich?) und einen kleinen, ähnlich einem Fahrradständer.

Antreten... funktoioniert einfach nicht, ich weiß nicht, was ich da falsch mache, mir wurde gesagt, antreten ohne Gas, also Bremse ziehen, Gasgriff in Neutrale Stellung, und dann treten, bis der anspringt. Ich weiß nicht, ob ich einfach nicht genug Wumms dahinter hab, aber der Roller tut keinen Mucks -.-

Mich nervt das halt, weil ich den heute halt mal fahren wollte, Wetter stimmt ja, und dann so was -.-

LG

Der kleine Ständer hat vermutlich einen Kill-Schalter. Wenn der also noch ausgeklappt ist, kannst du bis zur Rente treten. Wenn der Roller eine Weile gestanden hat kannst du ein-/zwei-mal den Gasgriff drehen und dann treten bis er kommt. Wenn du die Bremse nicht gezogen hältst beim Antreten bekommt die Zündspule keine Spannung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:08

So, Update:

Habe gestern versucht, den Roller mal zu überbrücken (mit dem Auto von einem Freund), haben nach der Batterie gesucht - nichts gefunden. (Also, ich gehe davon aus, dass der Roller eine hat, aber die Frage ist natürlich immer WO? ^^) Drei Mann haben nacheinander versucht, den anzutreten, nichts. Eines der Probleme ist/war wohl, dass das Standlicht unbemerkt an war. (Der Schalter stand auf Standlicht) Könnte sein, dass das die Batterie gekillt hat -.-

Eine Bekannte sagte allerdings, dass es so klänge, als würde der beim Antreten keinen Sprit ziehen.

Wir fahren den gleich mal mit nem Hänger zu ATU, die sollen da mal drüber schauen.

Habe allerdings ganz ehrlich gesagt sehr wenig Lust, da noch mal mehrere hundert Euronen rein zu stecken, ich hab den Roller als Fahrzeug gekauft und nicht als Groschengrab!

Sollte also jemand Interesse an einer KB50 Meteorit als Teilespender im unteren Preissegment haben, kann er/sie sich gerne per PN melden.

Angefressene Grüße, Coookie

am 23. Mai 2016 um 16:22

Die Batterie findest ihr unter der Fußablage ... sprich die Gummimatte im Fußraum anheben ... darunter findet ihr einen Deckel in etwa der Größe einer DVD-Hülle, der mit 4 Schrauben gesichert ist. Den entfernt und ihr solltet die Batterie erblicken können. Wenn der Roller es auf eigenen Rädern bis zu euch geschafft hat, sollte er auch laufen. Zum Starten per Kickstarter braucht ihr die Batterie nicht!

Schick deine Bekannte zur Formel 1... Wenn man fehlendes Benzin hören kann, ist sie da bestens aufgehoben.

Kerze raus, wenn Nass dann Sprit, wenn nicht dann auch kein Sprit!

Wo die batterie sitzt, musst du schon allein rausfinden.

Starten allgemein ohne Seitenständer. Aber auf dem Hauptständer möglich. Treten, minimal Gas geben. Zu dem Zeitpunkt wo du tritst.

ATU würde ich lassen. Die Rechnung ohne Garantie auf Erfolg wird den Rollerwert übersteigen. Zudem gehe icht davon aus, dass sich dort Profis ihres Fachs tummeln.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:44

Haben versucht ohne Seitenständer zu kicken, da tut sich nichts. Absolut gar nichts. Wir sind halt alles Laien, von der Vorbesitzerin hört und sieht man nichts mehr, wir haben schon gerätselt, ob da vllt n Wackekontakt hintersteckt... Bremslicht und Blinker funktionieren...

Ich hab halt leider echt gar keine Ahnung von Rollern und hab den als fahrtüchtig gekauft, bin ja auf dem Hof beim Besichtigungstermin n paar Meter gefahren. Und das Ding ist ja auch fahrenderweise zu mir gekommen. Ich werde morgen nochmal schauen mit Batterie, ATU haben wir heute sowieso nicht mehr geschafft.

@Papstpower Der Roller stammt ursprünglich von ATU, ich dachte, da würde sich dann vllt noch jemand finden, der n bisschen Ahnung von dem Ding hat.

Also, ich werde das dann morgen nochmal versuchen, mit dem Überbrücken, evtl in ne neue Batterie investieren und dann nochmal schauen.

Gruß

Habt ihr nach der Batterie mal im Handschuhfach geguckt ??

ansonsten sind im Fußraum oder hinter der Sitzbank ( ggf.Helmfach ausbauen) übliche Batterieplätze.

Der Seitenständer muss unbedingt eingeklappt sein beim starten. Am Besten beide Bremshebel ziehen beim starten.

Kickstarter erst wenig bewegen bis man spürt er "greift" und dann kräftig.... Nicht von Anfang an mit speed treten, denn so nutzen sich schnell die Zähnchen ab, oder das Gehäuse bricht.

kbw ;)

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 23. Mai 2016 um 18:44:19 Uhr:

Haben versucht ohne Seitenständer zu kicken, da tut sich nichts. Absolut gar nichts. Wir sind halt alles Laien, von der Vorbesitzerin hört und sieht man nichts mehr, wir haben schon gerätselt, ob da vllt n Wackekontakt hintersteckt... Bremslicht und Blinker funktionieren...

Ich hab halt leider echt gar keine Ahnung von Rollern und hab den als fahrtüchtig gekauft, bin ja auf dem Hof beim Besichtigungstermin n paar Meter gefahren. Und das Ding ist ja auch fahrenderweise zu mir gekommen. Ich werde morgen nochmal schauen mit Batterie, ATU haben wir heute sowieso nicht mehr geschafft.

@Papstpower Der Roller stammt ursprünglich von ATU, ich dachte, da würde sich dann vllt noch jemand finden, der n bisschen Ahnung von dem Ding hat.

Also, ich werde das dann morgen nochmal versuchen, mit dem Überbrücken, evtl in ne neue Batterie investieren und dann nochmal schauen.

Gruß

Jouh, das ist eine Kymco-Sonder-Ausführung und wurde nur von ATU verkauft..

Durch die vielen Startversuche könnte der Motor jetzt "abgesoffen" (mit Benzin überflutet) sein, deshalb wäre es gut, einmal die Zündkerze rauszudrehen und den Motor mit Anlasser oder Kickstarter eine Weile mit Vollgas durchdrehen, so dass zuviel Benzin aus dem Motor rausgespült wird.

ein Versuch wäre es wert.

...und natürlich Batterie aufladen !! (oder neue kaufen, die Batterien gehen oft und gerne kaputt)

kbw ;)

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 23. Mai 2016 um 18:44:19 Uhr:

 

@Papstpower Der Roller stammt ursprünglich von ATU, ich dachte, da würde sich dann vllt noch jemand finden, der n bisschen Ahnung von dem Ding hat.

Gruß

Das kann ja durchaus sein. trotzdem sind dort nicht die hellsten Sterne am Himmel zu finden.

Wenn du die Batterie gefunden hast, erstmal laden. Wenn die zu leer ist und du ein Auto anschliesst, kann das diese beschädigen. Du kannst die Rollerbatterie auch ausbauen und den Roller per Starthilfekabel ans Auto anschliessen (Automotor AUS!). Plus dabei ausreichend isolieren+sichern!

Wenn der Starter funktioniert, sollte das schon besser funktionieren.

Von vielen Startversuchen kann auch der Motor abgesoffen sein. Dann, siehe meine Antwort mit der Zündkerze.

EDIT: keine Batterie kaufen! Erst per Auto testen, erst laden... Und auf keinen Fall bei ATU kaufen^^ Kostet wohl bestimmt das doppelte.

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 23. Mai 2016 um 16:08:56 Uhr:

....................................]

Habe allerdings ganz ehrlich gesagt sehr wenig Lust, da noch mal mehrere hundert Euronen rein zu stecken, ich hab den Roller als Fahrzeug gekauft und nicht als Groschengrab!

Sollte also jemand Interesse an einer KB50 Meteorit als Teilespender im unteren Preissegment haben, kann er/sie sich gerne per PN melden.

Angefressene Grüße, Coookie

Ach Coookie, warum gleich das Handtuch werfen ?? ;)

Kann gut sein dass du /ihr bei den ersten Startversuchen einen Fehler gemacht habt und der Roller deshalb nun Startprobleme hat, kann aber auch sein dass die Verkäuferin dir eine Krücke, die nur mit ganz speziellen Tricks anspringt, angedreht hat. :(

Hab' Geduld, wir kriegen deinen Roller schon zum laufen !! :D

 

kbw ;)

am 23. Mai 2016 um 17:19

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Mai 2016 um 19:17:49 Uhr:

Zitat:

@Coookie-Monster schrieb am 23. Mai 2016 um 16:08:56 Uhr:

....................................]

Habe allerdings ganz ehrlich gesagt sehr wenig Lust, da noch mal mehrere hundert Euronen rein zu stecken, ich hab den Roller als Fahrzeug gekauft und nicht als Groschengrab!

Sollte also jemand Interesse an einer KB50 Meteorit als Teilespender im unteren Preissegment haben, kann er/sie sich gerne per PN melden.

Angefressene Grüße, Coookie

Ach Coookie, warum gleich das Handtuch werfen ?? ;)

Kann gut sein dass du /ihr bei den ersten Startversuchen einen Fehler gemacht habt und der Roller deshalb nun Startprobleme hat, kann aber auch sein dass die Verkäuferin dir eine Krücke, die nur mit ganz speziellen Tricks anspringt, angedreht hat. :(

Hab' Geduld, wir kriegen deinen Roller schon zum laufen !! :D

 

kbw ;)

So sehe ich das auch!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:30

Danke...

Bin von Natur her nicht immer die aller geduldigste, aber eigentlich will ich das dumme ding schon aus prinzip (jetzt erst recht!) zum laufen bringen.

Fahre jetzt gleich nochmal zum freund, hab den roller über nacht da gelassen, dann überbrücken wir mal, schauen mal nach der zündkerze und testen nochmal ein bisschen.

Ich meld mich auf jeden fall später nochmal.

LG

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:54

So:

Roller an's Auto angeschlossen, so wie die Bewdienungsanleitung der Starthilfekabel das wollte, dann sprang der Roller auch anstandslos an, hat man dann ein wenig Gas gegeben, klingt das Ding auch so wie es klingen soll. Nur reicht dann, wenn man die Kabel wegnimmt der Saft wohl nicht aus, um im Standgas weiterzulaufen, da geht er dann aus und über den E gar nicht mehr an. Da gibt die Batterie nichtmal ein heiseres Krächzen von sich.

Ich werde morgen mal beim Scooter-Tuner anrufen und fragen, ob der ne Batterie da hat, dann kommt der Roller im Pferdehänger dahin und wird mit ner neuen Batterie versorgt. Dann können wir direkt beim Rollerfritzen mal fragen, ob das so alles okay ist und dann wieder ab nach Hause.

Gilt beim Kauf "gekauft wie besehen"? Ich hab natürlich in jugendlichem Leichtsinn keinen schriftl. Kaufvertrag abgeschlossen, werde ich in Zukunft drauf achten. Ich hab den Roller ja als fahrtüchtig gekauft, zwar mit ein paar Kratzer und verbogenem Bremshebel (funktioniert trotzdem) aber ja eigentlich unter der Vorraussetzung, dass die Maschine dann auch fährt. Oder muss ich nachweisen können, dass das Problem schon vor dem Kauf bestanden hat?

LG und schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kymco KB50 Meteorit (v.2004) springt nicht mehr an