ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KY Motor ESP Defekt?

KY Motor ESP Defekt?

VW T3
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:25

Hallo,

brauche mal einen Tip von einem erfahrenen Bullidieselfahrer/Schrauber:

Mein KY Motor macht mir Probleme, ich versuche es mal zuschildern:

Kaltstart: Motor startet normal läuft rund. Lasse Ihn im Stand warm laufen, KEINE Probleme!

Kaltstart: Motor startet normal, läuft rund. Gebe kurz mal Gas, Motor fängt an zu holpern und zu räuchern. Bei etwas Gas geben läuft er unrund.

Lasse ihn so weiter laufen im Stand, ohne Gas geben, fängt er sich nach einer kurzen Zeit und läuft nach mehreren Aussetzern wieder rund, räuchert nicht, säuft kein Diesel und hat volle Leistung.

Als wenn sich ein Zylinder dazu schaltet.

 

Im warmen Zustand KEINE Probleme!

Bin über jeden Tip dankbar.

Mfg. Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Klingt nach Luft. Ohne Gas langt die Spritmenge aus, gibst du Gas eben nicht mehr. Würde mir die Spritleitung mal ansehen. Sollte original ja noch durchsichtig sein. Wenn du da Luftbalsen siehst, dann weist du bescheit. Eventuell auch Dieselfilter, aber eigentlich behebt sich das Problem dann nicht einfach so nach einer gewissen Zeit.

Am einfachsten wechselst du mal den Dieselfilter und die Leitung.

Moin

Björn

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:39

Ja Luftblasen sind drin.

Habe den Dieselfilter schon gewechsel.

Sind trotzdem Luftblasen in der Leitung.

Dachte die verschwinden irgendwann.

Gruss, Martin

Moin

Tun sie. sobald dein Motor sie weggesaugt hat. Nur kommen bei dir wieder neue ins System wenn der Motor steht. Darum hast du bei einem Warmstart keine Probleme, beim Kaltstart aber schon. Die Spritmenge und hier vor allem die Luftmenge ist im Leerlauf hoch genug (Luft klein genug) um den Motor normal laufen zu lassen. gibst du Gas, dann saugt sich die Pumpe mehr Luft rein, und fängt an den Motor ruckeln zu lassen, da Luft sich kompremieren läst. Nach ein paar Minuten ist die Luft aus der Leitung raus und da hast freie Fahrt.

Irgendwo kommt bei dir Luft ins System. Schlauch, Filter, Dichtung an den Schlauchverschraubungen (Auf der Pumpe / auf dem Filter) mal prüfen. Eventuell mal den Schlauch zwischen Filter und Pumpe tauschen. Auch die werden mal alt und Spröde. Das sollte dann schon dein Problem gewesen sein.

Moin

Björn

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:11

Moin,

hab alle Leitungen kontrolliert und nichts gefunden.

Was mir aufgefallen ist, beim Gasgeben, längere Zeit, kommen keine Blasen.

Aber wenn man mal kurz Gas gibt kommen ein paar.

Normal?

Außerdem zieht der Motor manchmal als wenn er ein paar PS mehr hätte, richtig freigängig, und dann wieder als wenn ein paar Tonnen hinten dran hängen?

Nervt total.

am 7. Dezember 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Maffio

Moin,

hab alle Leitungen kontrolliert und nichts gefunden.

Was mir aufgefallen ist, beim Gasgeben, längere Zeit, kommen keine Blasen.

Aber wenn man mal kurz Gas gibt kommen ein paar.

Normal?

Außerdem zieht der Motor manchmal als wenn er ein paar PS mehr hätte, richtig freigängig, und dann wieder als wenn ein paar Tonnen hinten dran hängen?

Nervt total.

Wenn beim Gasgeben Luftblasen kommen dann gelangt irgendwo Luft ins System. Denn beim Gasgeben saugt die Pumpe stärker und Stellen die im Leerlauf dicht halten lassen auf einmal Luft hinein.

wenn er anfägt zu räuchern ....in welcher farbe ist der rauch ?!?!

grau oder schwarz oder blau

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:44

Beim Gas geben kommt keine Luft.

Räucher tut er nur nach dem Kaltstart.

Ich beschreibe es wie es heute morgen war:Variante 1: Warm laufen lassen im Stand!

Choke ganz raus, vorgeglüht(Glühkerzen ca.2Jahre alt), gestartet.

Motor springt ohne Probleme an und läuft rund.

Lasse ihn ein paar Minuten so laufen, er fängt an zu räuchern, zu ruckeln(es riecht nach nicht verbranntem Diesel).

Schiebe den Choke ganz rein, lasse ihn so weiter laufen das räuchern wird weniger, denke ich und man kann hören wie sich der 4 Zylinder nach mehreren zünden dazu schaltet.

Bis alle 4 laufen und nichts qualmt, räuchert oder ruckelt mehr.

Andere Variante:Sofort los fahren!

Choke ganz gezogen, vorgeglüht und gestartet. Motor läuft rund nimmt gut Gas an, kein ruckeln und qualmen.

Fahre sofort los, ca. nach 1km dann bei 60 im 4ten Gang Motor ruckelt und keine Leistung an einer leichten Steigung.

Dabei laute Dieselzündgeräusche und ich denke das er dann auch mehr Diesel braucht.

Nach ca.2km, oder nach der Warmlaufphase ist der Spuk vorbei.

Fahre dann ca.4km Vollgas, komme dann an eine Kreuzung und der Motor ruckelt eine weile im Stand, läuft dann aber wieder rund.

Habe jetzt 220 000km mit dem KY runter.

Übrigends wenn der Motor Betriebstemperatur hat, läuft er mal leichtgängig und dann eben wieder schwerfälliger.

 

 

Bei mir mit meinem CS ist es genau gleich.Exakt die gleichen Symtome.

Im Frühjahr wird mal geschaut an was es liegen kann.(Zur Zeit steht er abgemeldet draußen und träumt von schönerem Wetter) :-)

Angefangen wird mit einer Kompressionsprüfung wenn die gut ist dann geht es weiter mit der Kontrolle der ESP,Düsen und Glühkerzen.

Hoffe dann er läuft danach wieder rund.

Es wurde mal ein AT-Motor verbaut und damals wurden die alten Düsen und die ESP wieder eingebaut.

Kontrolliere mal die Steuerzeiten der Ventile und die glühkerzen ob alle 4 vorglühen, Förderbeginn auch mal messen

wie messe ich den Förderbeginn? Kann ich sowas als Laie auch?

Hi,

leider noch nicht weiter gekommen..

Aber heute rannte der Diesel, als wenn ihn einer erschreckt hätte.

Auch im Leerlauf hatte er mehr Kraft und zog ohne Gas gut durch den Schnee.

Das Gaspedal brauchte man nur leicht anzuticken und schon nahm er Gas an.

Hatte Leistung im 4 auch im ganz unteren Drehzahlbereich.Mit vollen Durchzug.Wie neu.

Heute war der Spuk wieder vorbei und er fuhr wie vollbeladen.

?????

am 22. Dezember 2010 um 1:19

Ich hab mich jetzt mal hier durch gearbeitet und hab mir gedacht, mal meinen Senf dazu zu tun ;-)

Wo kommen die Blasen her??

Vor- oder Rücklauf??

Was für einen Dieselfilter hast du drin??

Mit Dieselvorwärmung oder Ohne??

Bei dem Filter mit der Vorwärmung war bei mir mal der kleine Gummiring an dem kleinen Geweih vom Rücklauf kaputt!!

Im Stand lief er super.

Aber sobald die ESP etwas kräftiger dran genuckelt hat, zog se Luft mit rein.

Für mich kommt ne noch ne Frage zu deinem Choke ziehen!!

Warum ziehst du Ihn überhaupt??

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren T3, zu 90 % Diesel und habe den Choke noch nie gebraucht??

Selbst bei 14 grad minus sprangen se immer ohne an ;-)

Bei meiner jetztigen Doka ist er garnicht erst angeklemmt.

Grundlage ist natürlich ein guter Motor.

 

Solltest mal den Choke da lassen, wo er ist und es mal ohne probieren

Vorglühen,starten, nen Moment mit nen bisl Gas im Stand laufen lassen(nutze Ich immer zum Kippe drehen und Kaffe einkippen:cool:), gang rein und im unteren Drehzahlbereich warm fahren.

Wie in den unteren Beiträgen schon beschrieben sollteste auf jeden Fall die Einspritzdüsen und Glühkerzen kontrollieren bzw. kontrollieren lassen.

Eine Kontrolle der Kompression kann auch nicht nachteilig sein.

Sollte er sich an seine Grenzen nähern, kannste dich wenigstens frühzeitig nach nem neuen Triebwerk umschaun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen