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KW-Sensor wechseln Omega B X20XEV

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:19

Moin

habs mal hier rein gestellt weils meiner meinung nach mher mit omega zu tun hat als reinweg mit dem motor.....korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

 

also folgendes. hab letzt 2,5 stunden damit verbracht n weg zu finden bei dem omega b caravan x20xev MIT klima von meinem dad, den KW-sensor auszuwechesln. vergebens.

hab mit nem opel mechaniker telefoniert. der meinte von unten einfach mit ner kleinen knarre.

da is aber nicht im geringsten die möglichkeit ne kleine knarre unterzubringen. von unten sind meine arme nicht lang und dünn genug, von oben is der öl-peil-stab im weg und den ganzen klima-servopumpen halten ausbauen wollt ich auch nicht, wegen anschliessendem klima befüllen etc..

hab die suche benutzt aber leider keine genaue anleitung dazu gefunden.

also ich wäre sehr dankbar wenn mit einer ne anleitung schicken könnte, oder mir beschreiben könnte wies genau geht. ich weiss da nicht weiter. aber ich weiss dass man sich da gewaltig die flossen brechen kann.

 

den anschliessende NW-Sensor dürfte dagegen dann wohl eher lächerlich sein ;)

danke schonmal für eure hilfe

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16 Antworten

Hallo , die Führung vom Ölpeilstab kannst Du abschrauben und rausziehen . Das schafft schonmal mehr Platz . Wenn die Knarre nich drauf geht versuch mal einen Ringschlüssel auf der Torx Schraube anzusetzen .

Opel hebt für die ganze Aktion übrigens den Motor an ...

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:01

kann ich echt den ganzen peilstab so wie er ist rausdrehen? hab schon wie blöd nach der befestigungsschraube gesucht (wie bei meinem c20ne) aber leider keine gefunden......

das würde einiges ausmachen aber obs dadurch schön wird....

und was bringt denen das motor anheben?

und sollte ich das weiterhin von unten versuchen oder evtl doch von oben?

irgendwelche teile die ich evtl noch ausbauen sollte damits leichter wird? es kann nur besser werden....... danke schonmal

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:45

falls es noch hilfreiche tipps gibt könnte ich die dringend gebrauchen.....

muss da höchstwahrscheinlich dieses weekend wieder bei :(

Bei den Peilstabrohren gibt es wohl 2 Ausführungen. Entweder das ist nur eingesteckt mit einem Dichtring und weiter oben ist ein Halter mit Schraube(n), oder es ist eingepresst oder von innen verschraubt, wie auch immer, die Version hat den Halter nicht und du bekommst es nicht einfach so raus. Hier wurde schon öfter geschrieben, das der Klimakompressor für den KW Sensor weggeschraubt werden muß.

Gruß Kalle

Wir hatten hier schon Meldungen das es ohne Ausbau des Klimakompressors geklappt haben soll. Wenn ich mir die Örtlichkeiten aber so anschaue, bei meinen Händen würde das nie klappen. Da müßte der Klimakompressor schon irgendwo am Kotflügel sitzen !

Weil ja viele über die Suchmaschine schimpfen, auch ich habe das Thema (erfolgreicher Tausch des KWS ohne Ausbau des Klimakompressors) nicht wiederfinden können. Ich hatte aber auch wenig Zeit zum suchen !

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:38

ja vor allem das lustigste ist: ich hatte den klimakompressor komplett gelöst gehabt und versucht ihn beiseite zu hängen, soweit es eben die metalleitungen zulassen, aber der halter der ja auch die servo pumpe etc befestigt ist dann auch gleichzeitig mit dem motorhalter verbunden.

dann hatte ich die idee den kompressor einfach nur vorzuziehen und evtl durch den halter durchzugreifen um dann an die schraube vom kw sensor zu kommen. aber der ist komplett geschlossen an der stelle und da ist noch eine schraube hinter, die sich aber bescheiden lösen lässt (falls man sich entscjhliesst den ganzen halter abzubauen), weil der platz zwischen dem kompressor und dem halter zeimlich schmal bemessen ist. noch dazu ist die schraube dann auch noch in den halter versenkt. smoit fällt die variante MAULSCHLÜSSEL auch aus.

den grössten "erfolg" hatte ich als ich versucht hab von hinten, sprich am hosenrohr entlang, am block entlang zu greifen. aber ich komm mit meinen dicken flossen beim besten willen nicht bis zum kw-sensor. ich hatte es fast geschafft nen ringschlüssel auf die schraube zu balanzieren aber dannn fiel mir ein das ich die schraube hinterher auch irgendwie wieder ansetzen muss..........

aber ich kann doch unmöglich wegen dem ollen sensor das halbe auto zerlegen und noch dazu die kliam absaugen...

Hi

Laut Tis must Du den linken Motorhaltebock und die Ölstabführung ausbauen und den Sensor nach entfernen der Torxschraube nachunten entnehmen . :-) mach ein kabel an den Stecker (für den Rückweg ) Motor abstützen und leicht anheben damit der Halter raus geht , Silentbock bleibt drinn!

MfG Poppey

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:10

1. frage: wie bau ich den ölmessstab aus. ringsrum keine befestigungsschraube. und der sieht auch nicht so als wäre der die letzte 10 jahre mal ausgebaut worden.

2. frage: soll ich ernsthaft den kompletten halter ausbauen?

wenn opel das als vorgabe gibt dürfte das kaum bezahlbar werden. stehen da einbaupreise mit bei in der TIS? :)

also irgendwie is mir der sensor echt unsympatisch geworden...

Habe es bei meinem erst gemacht.

Wenn du die Schraube vom Führungsrohr des Ölpeilstabes raushast kannst du ihn nach oben rausziehen. Dann kommst du mit einer kleinen Knarre und einer langen Verlängerung an die Schraube vom Sensor und kannst ihn rausschrauben.Der Rest ist ein wenig Fummelei,alles in allem hat es ca. 40 Minuten gedauert.

Gruß

Sascha

Hier ist er doch, der diesbezügliche Thread vom letzten Herbst. :eek:

Suche über die Suchfunktion kann man aber vergessen. :(

Hab doch extra viele Bilder gemacht zur Sachaufklärung.

Vielleicht hilft's ja weiter. ;)

 

Gruß Axcell

am 21. April 2006 um 21:37

Hi!

Als kleinen "Ansporn" dass Du es doch selber schaffst:

Austausch des KWS und NWS hat mich beim

FOH vor gut 1 Jahr stolze 432 Euro gekostet :-o

Bei mir war damals nur der NWS fällig, aber der Freundliche

hat mir dringend empfohlen auch gleich den KWS machen

zu lassen, weil der aus Erfahrung kurz danach stirbt.

Damals war ich noch nicht MT-Forums-erfahren und hab

es deswegen machen lassen und kräftig geblecht. :-(

Aus heutiger Sicht würd ich mir den KWS auch selber

zutrauen, aber wenn ich das über den KWS hier so

lese, bin ich froh, dass ich das hab erledigen lassen.

..Denn meine Hände sind auch nicht gerade schlank.

Der FOH meinte damals für den Austausch des KWS

muss der Klimakompressor raus, ohne Klima wär das

eine Sache von einer halben Stunde.

Berechnet hat ers jedenfalls, obs wirklich nötig war,

steht auf einem anderen Blatt.. ;-)

 

Sorry, dass ich Dir sonst keine Tipps geben kann,

aber ich drück Dir die Daumen! ;-)

 

Grüße,

Rainer

Kurbelwellensensor Wechsel

 

Hallo,

habe Gestern den KWS gewechselt ! Allerdings habe ich keine Klima, den KWS kann man unterm Auto lösen, wie bereits vorher beschrieben, aber das Kabel ist in der Abdeckung des Zahnriehmens und hinter der Riemen/Scheiben, die müssen alle weg, dann braucht man 20min. und einen Tork !!

Hoffe Du kriegst das hin !!!

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:56

so alles palletti. hab den KW-Sensor erfolgreich gewechselt.... ganz schönes gefummel. und damit alle nachfolgenden in der suche was finden wollt ich das hier standesgemäss zum abschluss bringen.

also die anleitung ist natürlich sehr hilfreich. dafür nochmals danke.:)

also ich bin folgender maßen vorgegangen:

-Motor mit motorbrücke an der fahrerseite an dem haken der am abgaskrümmer sitzt leicht anheben und den motorhalter Fahrerseite damit entlasten

-dann die mutter vom gummiblock Motorhalter von oben lösen und abschrauben

- dann kann man (unterm auto) den halter vom gummiblock zum Motorblock hin (ist mit 3 schrauben am block dran) lösen und vom gummiblock abnehmen.

- nun hat man relativ freien blick auf den Kw sensor. wenn man am Ölmesstab-führungsrohr vorbeischaut. (immernoch vom blickwinkel unterm auto.

- dann, wenn man zur hand hat ne kleine knarre mit 10er torx nuss auf den sensor draufstecken. ich hab nen 8 gekröpften ringschlüssel genommen.

- wenn man das fürhrungsrohr nicht rausnehmen will (so wie ich) dann wirds etwas fummeliger aber es geht.

- tja dann sensor raus und das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.

 

hab versucht es so einfach wie möglich zu beschreiben, damit auch leute die mit dem ganzen fachjargon nix am hut haben, auch ne chance haben den Kurbelwellen sensor wechseln zu können.

so aber nochmals vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps.

P.s.: falls die beschreibung unverständlich is überarbeite ich die gerne nochmal.... :)

wo kriege ich eine motorbrücke her?

hat da einer ein paar fotos? ;)

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