ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. KVR + Getriebeprobleme: Ab wann behoben?

KVR + Getriebeprobleme: Ab wann behoben?

BMW R 1100
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:19

Hallo zusammen!

Ich überlege die Anschaffung einer R 1100 R. Allerdings habe ich im Internet viel über Probleme mit dem Konstant-Fahr-Ruckeln (KVR) und häufige teure Reparaturen am Getriebe gelesen. Es gibt aber auch Berichte über 100.000 problemfrei Kilometer.

Weiß jemand wie die o.g. Probleme zu bewerten sind? Sind die Getriebeprobleme ab einem bestimmten Baujahr / Produktionsdatum / Fahrzeugtyp behoben? Kann das KVR dauerhaft behoben werden? Wie fühlt sich das KVR überhaupt an?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von user0574

 

(KVR)

K-onstant

F-ahr

R-uckeln

Warum kürzt du das mit "V" ab? :D

Zu deinen Fragen:

-Alle Getriebe der R1100er waren shice..........die ersten liessen sich gut schalten und neigten zu Gangspringen, gegen ende der Serie liessen sie sich beschissener schalten und neigten (angeblich) weniger zu Gangspringern.

Angeblich sindd die letzten Getriebe ab Modelljahr 1997 die standfestesten.

Ein bekannter BMW-Tuner aus dem Frankfurter Raum äusserte sich aber mal sinngemäß, daß er schon genausoviele MJ97er auf dem Tisch hatte wie ältere .....

"KFR" kommt zu 99 % ursächlich von nicht sachgemäß eingestellten Ventilen und der Synchronisation. Hier wird seitens der BMW-Werkstätten mit zuviel Toleranz eingestellt. Wenn man das penibel selbst macht, ist KFR kein Thema.

Ausserdem tritt KFR meistens in einem Bereich von 1500-2000 Touren auf.......also wenn der gesetzte graumelierte BMW-Opa meint unbedingt im fünften Gang mit seiner RT mit knapp 50 durch ne Ortschaft zu gondeln.......und wundert sich dann, wenn bei solch untertourigem Fahren die Fuhre das Ruckeln anfängt.....lach

Wie es sich anfühlt?

Na eben wie ein extrem untertourig gefahrener Motor der daraufhin das ruckeln anfängt.

Fazit: Wenn man ein wenig schrauben kann, dann ist eine R1100 ein gutes Mopped, meine haben beide über 100.000 km gehalten und ich hab auch ettliche im Bekanntenkreis, die damit schon über 100.000 KM sind......aber die Bekannten können entweder schrauben oder hatten mich ;)

Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst (mangels Kenntnis) kann das ein Vabanque-Spiel werden, denn alleine die "Reparatur" ( die tauschen nur aus gegen neu) eines GEtriebes bei BMW übersteigt den Zeitwert jeder R1100R bereits.....................

Wenns denn unbedingt ne 11er sein soll, dann am besten eine der letzten Modelljahre. (ab 97)

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von user0574

 

(KVR)

K-onstant

F-ahr

R-uckeln

Warum kürzt du das mit "V" ab? :D

Zu deinen Fragen:

-Alle Getriebe der R1100er waren shice..........die ersten liessen sich gut schalten und neigten zu Gangspringen, gegen ende der Serie liessen sie sich beschissener schalten und neigten (angeblich) weniger zu Gangspringern.

Angeblich sindd die letzten Getriebe ab Modelljahr 1997 die standfestesten.

Ein bekannter BMW-Tuner aus dem Frankfurter Raum äusserte sich aber mal sinngemäß, daß er schon genausoviele MJ97er auf dem Tisch hatte wie ältere .....

"KFR" kommt zu 99 % ursächlich von nicht sachgemäß eingestellten Ventilen und der Synchronisation. Hier wird seitens der BMW-Werkstätten mit zuviel Toleranz eingestellt. Wenn man das penibel selbst macht, ist KFR kein Thema.

Ausserdem tritt KFR meistens in einem Bereich von 1500-2000 Touren auf.......also wenn der gesetzte graumelierte BMW-Opa meint unbedingt im fünften Gang mit seiner RT mit knapp 50 durch ne Ortschaft zu gondeln.......und wundert sich dann, wenn bei solch untertourigem Fahren die Fuhre das Ruckeln anfängt.....lach

Wie es sich anfühlt?

Na eben wie ein extrem untertourig gefahrener Motor der daraufhin das ruckeln anfängt.

Fazit: Wenn man ein wenig schrauben kann, dann ist eine R1100 ein gutes Mopped, meine haben beide über 100.000 km gehalten und ich hab auch ettliche im Bekanntenkreis, die damit schon über 100.000 KM sind......aber die Bekannten können entweder schrauben oder hatten mich ;)

Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst (mangels Kenntnis) kann das ein Vabanque-Spiel werden, denn alleine die "Reparatur" ( die tauschen nur aus gegen neu) eines GEtriebes bei BMW übersteigt den Zeitwert jeder R1100R bereits.....................

Wenns denn unbedingt ne 11er sein soll, dann am besten eine der letzten Modelljahre. (ab 97)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:00

konstantes, verdamtes Ruckeln? Naja...

Aber Danke für Deine kompetente Antwort! Haben die GS Modelle das gleiche Getriebe?

Ich bin jetzt nicht so der Schrauber Typ der eine Getriebe mit verbundenen Augen in 15 Minuten zerlegt und wieder zusammen setzt. Ich Denke mal "Wartung" beschreibt meinen Kenntnisstand. Synchronisation müsste ich auch machen lassen oder es mir ggf. zeigen lassen. Wie lange bleiben die Motoren den durchschnittlich synchron? Reicht das einmal im Jahr?

Ich fahr nun meinen 2. Boxer:

41000Km ne R1150R Rockster und nun ne R1100S!

Sind beide neuer als dir mit der R1100R vorschwebt!

http://www.rolf-grauer.de/bandit.html

Wie vorher schon geschildert, würde ich, wenn es eine R1100R sein soll, ab Bj 97 nehmen.

Bei dem Alter besteht allerdings (falls verbaut) ein nicht geringes Risiko einer teuren ABS-Reparatur.

Deshalb würde ich, wenn überhaupt nur ab Bj 97 und ohne ABS nehmen.

Ich empfehle dir jedoch eine neuere R1150R mit wenig Km. Das ABS ist gut mit riesiger Bremswirkung.

Gut gewartet hält das auch, d.h. regelmäßige Wartung incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Die hat dann auch die Doppelzündung mit weniger Neigung zum KFR,

Gruß reglermax.

Zitat:

Original geschrieben von reglermax

Ich fahr nun meinen 2. Boxer:

41000Km ne R1150R Rockster und nun ne R1100S!

Sind beide neuer als dir mit der R1100R vorschwebt!

http://www.rolf-grauer.de/bandit.html

Wie vorher schon geschildert, würde ich, wenn es eine R1100R sein soll, ab Bj 97 nehmen.

Bei dem Alter besteht allerdings (falls verbaut) ein nicht geringes Risiko einer teuren ABS-Reparatur.

Deshalb würde ich, wenn überhaupt nur ab Bj 97 und ohne ABS nehmen.

Ich empfehle dir jedoch eine neuere R1150R mit wenig Km. Das ABS ist gut mit riesiger Bremswirkung.

Gut gewartet hält das auch, d.h. regelmäßige Wartung incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Die hat dann auch die Doppelzündung mit weniger Neigung zum KFR,

Gruß reglermax.

Ich hatte bis vor vier Jahren die R1150R,Bj2001 ohne Doppelzündung,die Bremsen sind wirklich Klasse,das KFR(ist eher ein Magerruckeln) habe ich in den Griff bekommen,einfach den Ländercodierstecker(zuständig für die Länderspezifischen Abgaswerte,ohne läuft sie halt fetter) im Sicherungskasten ziehen und gut ist...natürlich rechtzeitig vorm TÜV wieder reinstecken,kann sein das der Abgaswert sonst zu hoch ist.

Bei den anderen Mopeds macht man das oft mit den Lambdasonden Eliminatoren

Das ABS II gilt eigentlich, sofern regelmässig genutzt, als recht standfest und wenig Fehlerträchtig.....ich sehe da weniger eine Gefahr drin, auch gibt es die Module notfalls auf dem Gebrauchtmarkt.

Auch lassen sich eine R1150R und eine R1100S nur schwer mit der R1100R vergleichen, da beide auf der 1150er Generation beruhen (die 11er S ist ja auch ne 1150er nur mit weniger Hubraum).

An meiner ersten 11er GS (94er) hielt das Getriebe 92 TKM (dann Unfalltod der Maschine) an der jetzigen hält das MJ97er nun schon 140 TKM .....beide ungeöffnet, allerdings lässt sich das 97er schlechter schalten.

 

KFR hatte und habe ich keins.....den Kodierstecker ziehen ist nur ein herumdoktoren an den Symptomen, keine Lösung der Ursache.

Allerdings kann man bei einer R1100R je nach Baujahr auch einen Auspuff ohne Kat legal fahren......das erleichtert auch die Einstellungen....und der Motor läuft gesünder :D

Synchro mache ich einmal alle 10 TKM wenn ich die Ventile prüfe/einstelle im Rahmen der Wartung, bleibt dann normal auch das Jahr über synchron.

Mit "Schrauber" meinte ich zumindest die Kenntnisse mal das Getriebe auszubauen um es ggf. gegen ein gebrauchtes anderes zu tauschen. WEnn du da nämlich zu BMW gehst, schrauben die dir ein nagelneues rein für insgesammt gerne mal 2500-3000 Euro.

Getriebe der Roadster (R), GS, RS und der RT sind gleich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

KFR hatte und habe ich keins.....den Kodierstecker ziehen ist nur ein herumdoktoren an den Symptomen, keine Lösung der Ursache.

Dafür das es keine Lösung ist,ist sie aber verdammt gut gelaufen,und wie geagt es war kein Konstantfahrruckeln im üblichen Sinn wie man es kennt wenn das Ventilspiel oder Synchro nicht stimmen,es war ein Magerruckeln weil durch den Codierstecker das Gemisch immer an der mageren Grenze gehalten wurde um nur ja die blöden Abgasvorschriften einzuhalten.

Und mit dem ziehen des Codiersteckers habe ich dann die Ursache behoben,nicht mehr zu mager,kein ruckeln ...

Zitat:

Wie vorher schon geschildert, würde ich, wenn es eine R1100R sein soll, ab Bj 97 nehmen.

Bei dem Alter besteht allerdings (falls verbaut) ein nicht geringes Risiko einer teuren ABS-Reparatur.

Deshalb würde ich, wenn überhaupt nur ab Bj 97 und ohne ABS nehmen.

Die Empfehlung würde ich so nicht unterschreiben. Erstens wurden die allermeisten Vierventil BMWs mit ABS bestellt (ich schätze mindestens 80 Prozent), so dass es nicht ganz einfach ist, eine ohne ABS zu kriegen. Zweitens hat die R1100 einen leichten Konstruktionsfehler, der vor allem bei älteren, nicht top gepflegten Exemplaren für ABS-Ärger sorgt: Beim Starten wird der ABS-Selbsttest durchgeführt, und wenn der Anlasser zu viel Strom zieht, weil die Magnete lose sind, oder wenn die Batterie nicht mehr die frischeste ist, dann wird beim Start die Betriebsspannungs-Untergrenze unterschritten und das ABS abgeschaltet. Dieses Problem kann man in den Griff bekommen, man kann auch die ABS-Stromversorgung anders beschalten, so dass der ABS-Selbsttest nicht mehr unterm Anlasserleiern stattfindet. Bei der 1150 wurde übrigens die Abschaltschwelle etwas gesenkt, dafür gab es dann ab 2003 das Teilitegral-ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker, das in der Szene umstritten ist.

Zweitens gehört zu den Nachteilen des Telelever-Fahrwerks eine geringere Rückmeldung vom Vorderrad als bei Maschinen mit konventioneller Telegabel. Gerade diese Eigenheit ist blöd, wenn man kein ABS hat.

Bei den Getrieben gibt es ein paar Merkwürdigkeiten. Bei der GS soll das M97-Getriebe das beste sein, also Baujahr '98 oder '99 kaufen. Außerdem - frag mich nicht warum - sollen problematische Getriebe vor allem bei den GS-Modellen aufgetreten sein, während etwa die RS bereits ab Modellstart wenig Probleme damit hatte.

Und ebenso wie es von nahezu jedem Baujahr Maschinen gibt, die nach 35.000 km eine neue Schaltbox gebraucht haben, gibt es immer auch welche, die 150.000 km oder mehr ohne Theater gelaufen sind.

@taunusheini

Komisch.......ich hab so mancher 1150er im Bekanntenkreis das Ruckeln ausgetrieben........nen Kodierstecker musste ich nie ziehn ;)

Und die Synchro hattest du natürlich vorher penibel selbst geprüft...oder? ;)

Aber egal...jeder wie er mag....lach.

Hier gehts ja eh um die 11er und nicht um die 11,5er.......die würde ich dem TE eh nicht ans Herz legen, sieht zwar bisken schicker aus, aber das anfällige und technisch überkandidelte ABS III mit BKV kann man ja ernsthaf niemand empfehlen und ohne dieses gabs das Mopped ja leider nicht. Ok...dafür warn die Getriebe bisken besser........hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

@taunusheini

Komisch.......ich hab so mancher 1150er im Bekanntenkreis das Ruckeln ausgetrieben........nen Kodierstecker musste ich nie ziehn ;)

Und die Synchro hattest du natürlich vorher penibel selbst geprüft...oder? ;)

Es wäre ganz schön vermessen von Dir zu denken das Du der einzige wärst der synchronisieren kann,natürlich wurde meine R1150R von mir richtig synchronisiert(mit Twinmax,ja und die Züge auch eingestellt,ja und Ventilspiel hat auch gestimmt)),wenn Du Dich genauer informiert hättest,wüsstest Du ja auch das nicht alle einen Codierstecker hatten !!!

Ausserdem habe ich die R1150R nur erwähnt weil sie hier im Thread schon wegen des neueren Getriebes erwähnt wurde,so,alle Unklarheiten aus der Welt geschafft ?

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Es wäre ganz schön vermessen von Dir zu denken das Du der einzige wärst der synchronisieren kann,

Du kannst mir gern mit einem Textzitat belegen, wo genau ich das jeh hier im Thread behauptet hätte ;)

Wird dir nicht leicht fallen. ;)

Hatte nur die Erfahrung machen dürfen, das BMWs "frisch bei BMW synchronisiert" die dollsten Abweichungen aufgewiesen haben.

Aber wie weiter oben bereits erwähnt, ist die 1150er Generation und deren Synchronisation nicht bestandteil dieses Threads, somit sollten wir es dabei belassen.

 

Ich schrieb ja schon......."jeder wie er mag"......

PS: Früher hat man sich erst mal einige Wochen in ein Forum eingelesen, wenn man neu ist. Das verhinderte, das man sich ganz schnell ganz unbeliebt macht........aber das war halt früher mal ;)

 

Zurück zum Thema, die R1100R hat noch einen gewissen Reiz, vor allem für Anfänger/Wiedereinsteiger etc. ........sie ist leicht mittels Luftfilterwechsel auf 78 PS drosselbar (merkt man nicht im Gegensatz zu den orginal 80 PS) somit kommt man aber in die günstigere Versicherungsklasse, was vor allem bei hohen Versicherungsprozenten einiges einsparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Es wäre ganz schön vermessen von Dir zu denken das Du der einzige wärst der synchronisieren kann,

Du kannst mir gern mit einem Textzitat belegen, wo genau ich das jeh hier im Thread behauptet hätte ;)

Wird dir nicht leicht fallen. ;)

Hatte nur die Erfahrung machen dürfen, das BMWs "frisch bei BMW synchronisiert" die dollsten Abweichungen aufgewiesen haben.

Aber wie weiter oben bereits erwähnt, ist die 1150er Generation und deren Synchronisation nicht bestandteil dieses Threads, somit sollten wir es dabei belassen.

 

Ich schrieb ja schon......."jeder wie er mag"......

PS: Früher hat man sich erst mal einige Wochen in ein Forum eingelesen, wenn man neu ist. Das verhinderte, das man sich ganz schnell ganz unbeliebt macht........aber das war halt früher mal ;)

 

Zurück zum Thema, die R1100R hat noch einen gewissen Reiz, vor allem für Anfänger/Wiedereinsteiger etc. ........sie ist leicht mittels Luftfilterwechsel auf 78 PS drosselbar (merkt man nicht im Gegensatz zu den orginal 80 PS) somit kommt man aber in die günstigere Versicherungsklasse, was vor allem bei hohen Versicherungsprozenten einiges einsparen kann.

Ahhsoooo,ich muss jetzt hier erst wochenlang mitlesen,muss vor allen Respekt haben und in fünf Jahren darf ich mal was belangloses zu einem Thema schreiben um mich zu profilieren,

DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG !!!!!

Abgesehen davon,wenn ich mich unbeliebt mache ist mir das grad wurscht,ich muss ja hier keine Männerfreunschaften schliessen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zurück zum Thema, die R1100R hat noch einen gewissen Reiz, vor allem für Anfänger/Wiedereinsteiger etc. ........sie ist leicht mittels Luftfilterwechsel auf 78 PS drosselbar (merkt man nicht im Gegensatz zu den orginal 80 PS) somit kommt man aber in die günstigere Versicherungsklasse, was vor allem bei hohen Versicherungsprozenten einiges einsparen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das - selbst bei hohen Versicherungsprozenten - noch eine Rolle spielt. Ich habe, als ich meine 1100 gekauft habe, vorher im Netz in einem Versicherungsrechner Tarife abgefragt und sowohl für die R1100GS mit 78 PS als auch für die 80 PS-Version und sogar die 1150er mit 85 PS bekam ich die gleiche Tarifhöhe genannt. Und ich nehme an, dass allein die Gebühren, um eine 80-PS-Maschinen auf 78 PS umtragen zu lassen, schon mehr kosten würden als die mögliche Versicherungsersparnis. Dramatischer sind vermutlich die Unterschiede diesseits und jenseits von 98 PS.

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Abgesehen davon,wenn ich mich unbeliebt mache ist mir das grad wurscht,ich muss ja hier keine Männerfreunschaften schliessen...

Ok, dann lern erst mal zitieren, Fullquotes sind bei sowas unüblich/zeugen nicht von richtigem Umgang mit dem Medium.

Und es wäre schön, wenn du entweder was zum Theme "R1100R" (und das ist KEINE 1150er ;) ) beiträgst oder ansonsten es wie der Dieter hälst .....

http://linkepower.files.wordpress.com/2011/10/nuhr.jpg

 

@Sampleman

Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an. Liege zur Zeit bei 25% bei 36 Euro für unbegrenzte Haftpflicht fürs ganze Jahr (keine Saison).

 

Habs mal durch den Tarifrechner gekurbelt mit ein par PS mehr, da warens schon 49 Euro........ok, macht den Kohl nicht fett. War früher "gefühlt" mehr ...

Aber der TE meldet sich ja eh nicht mehr.........wie üblich bei so Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Abgesehen davon,wenn ich mich unbeliebt mache ist mir das grad wurscht,ich muss ja hier keine Männerfreunschaften schliessen...

Ok, dann lern erst mal zitieren, Fullquotes sind bei sowas unüblich/zeugen nicht von richtigem Umgang mit dem Medium.

Und es wäre schön, wenn du entweder was zum Theme "R1100R" (und das ist KEINE 1150er ;) ) beiträgst oder ansonsten es wie der Dieter hälst .....

http://linkepower.files.wordpress.com/2011/10/nuhr.jpg

 

@Sampleman

Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an. Liege zur Zeit bei 25% bei 36 Euro für unbegrenzte Haftpflicht fürs ganze Jahr (keine Saison).

 

Habs mal durch den Tarifrechner gekurbelt mit ein par PS mehr, da warens schon 49 Euro........ok, macht den Kohl nicht fett. War früher "gefühlt" mehr ...

Aber der TE meldet sich ja eh nicht mehr.........wie üblich bei so Sachen.

AHA,ein Oberschullehrer,darauf habe ich ja gerade noch gewartet,Du musst auch immer das letzte Wort haben,gell???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. KVR + Getriebeprobleme: Ab wann behoben?