Kurzzeitkennzeichen - Erlaubte Nutzung
Hallo,
wäre die im Folgenden beschriebenbe Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens zulässig?
Ein Autokäufer wohnt in München und kauft in Würzburg ein Auto. Er besorgt sich ein Kurzzeitkennzeichen und fährt mit dem Fahrzeug von Würzburg zunächst nach NRW und nach einigen Tagen von dort zurück zu seinem Wohnort in München.
Ist das zulässig mit einem Kurzzeitkennzeichen?
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Sach mal: Bist du immer so renitent? Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Gesetzgeber auch immer kleinlicher wird und die Ordnungsmacht es mit dem Augenmaß auch nicht mehr hat.
1. Ist dein Fall völlig an den Haaren herbeigezogen, so einen Getriebeschaden gibt es nicht!
2. Gibt es soetwas wie "üblich". Gibts auch häufiger bei Sonderangeboten, wo dann dransteht "nur in Haushaltsüblichen Mengen". Fängst du dann auch an der Kasse an zu diskutieren, was eine Haushaltsübliche Menge ist, wenn du mit einer Palette Waschmittel da aufschlägst?
3.Es hat noch nie geholfen, irgendwelche Geschichten immer und dauernd zu seinen Gunsten auszulegen. Das hat bisher immer dazu geführt, dass der Gesetzgeber dann erst recht dafür gesorgt hat, dass jedwede Lücke geschlossen wird, immer zum Nachteil aller!
Also einfach mal die Fresse halten und Regeln akzeptieren!
175 Antworten
Warum dicht machen? Wenn es nix Neues gibt, dann kann der Thread auch einfach so nach unten rutschen, wenn keiner mehr was schreibt...
Hallo, ich werde mein Wagen die nächsten Tage abholen, der Händler gibt mir ein Kurzzeitkennzeichen sodass ich 5 Stunden nach Hause fahren darf. Frage: in der Nähe gibt es eine Stadt, die ich mir gerne anschauen würde. Denkt ihr, es wurde Probleme mit den Kennzeichen geben ?
Nein, gibt es nicht.
Den genau so gut könntest du deinen persönlichen Bedürfnissen nachgehen, wie Essen, Trinken, Toilette.
Oder ganz einfach Ausruhen von der weiten Reise und der ganzen Aufregung um den neuen Wagen.
für Probe- und Überführungsfahrten sind die Kennzeichen ja zugelassen. Für Sightseeing-Abstecher aber nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kai R. schrieb am 26. November 2020 um 15:00:17 Uhr:
Für Sightseeing-Abstecher aber nicht.
Aber, er muß in diese Stadt um das Fahrwerk auf dem Altstadtpflaster zu testen. 😮😮😮
Zitat:
@xToXiCz schrieb am 26. November 2020 um 13:15:00 Uhr:
Hallo, ich werde mein Wagen die nächsten Tage abholen, der Händler gibt mir ein Kurzzeitkennzeichen sodass ich 5 Stunden nach Hause fahren darf. Frage: in der Nähe gibt es eine Stadt, die ich mir gerne anschauen würde. Denkt ihr, es wurde Probleme mit den Kennzeichen geben ?
Kurzkennzeichen die nur 5 Stunden gültig sind?. Gibts die?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 26. November 2020 um 20:05:44 Uhr:
Zitat:
@xToXiCz schrieb am 26. November 2020 um 13:15:00 Uhr:
Hallo, ich werde mein Wagen die nächsten Tage abholen, der Händler gibt mir ein Kurzzeitkennzeichen sodass ich 5 Stunden nach Hause fahren darf. Frage: in der Nähe gibt es eine Stadt, die ich mir gerne anschauen würde. Denkt ihr, es wurde Probleme mit den Kennzeichen geben ?Kurzkennzeichen die nur 5 Stunden gültig sind?. Gibts die?
5 Tage sind die gültig. Fahre aber 5 Stunden heim und wollte einen kleinen Umweg machen
Hi,
ganz strenge genommen ist es nicht erlaubt, und mit den Kennzeichen wurde in der Vergangenheit auch so viel Unfug getrieben das durchaus ein erhöhtes Risiko einer Kontrolle besteht.
Mit einem halbwegs guten Argument ( z.b. du willst nicht über die Autobahn sondern über die Landstraße nach Hause) dürften die meisten Cops ein Auge zudrücken.
Blöd wird es halt wenn wirklich ein Unfall passiert dann wird unter umständen genauer nachgefragt. Und immer daran denken die KZK haben meisten keine Vollkasko wenn nicht extra bei der Versicherung angegeben.
Wie teuer ist das Auto denn? HU (Tüv) hat es ja sonst wäre keine so lange fahrt zulässig.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 26. November 2020 um 20:09:50 Uhr:
Hi,ganz strenge genommen ist es nicht erlaubt, und mit den Kennzeichen wurde in der Vergangenheit auch so viel Unfug getrieben das durchaus ein erhöhtes Risiko einer Kontrolle besteht.
Mit einem halbwegs guten Argument ( z.b. du willst nicht über die Autobahn sondern über die Landstraße nach Hause) dürften die meisten Cops ein Auge zudrücken.
Blöd wird es halt wenn wirklich ein Unfall passiert dann wird unter umständen genauer nachgefragt. Und immer daran denken die KZK haben meisten keine Vollkasko wenn nicht extra bei der Versicherung angegeben.Wie teuer ist das Auto denn? HU (Tüv) hat es ja sonst wäre keine so lange fahrt zulässig.
TÜV bis 2022 und Jahreswagen kosten 40.000 Euro
Kumpel von mir, der aus dem Süden ein Auto holte wurde in der Landeshauptstadt von Niedersachsen rausgezogen, weil man wissen wollte, was er mit KZK in der Stadt mache.
Blieb bei ner mündlichen Verwarnung.
So teuer ist es nicht.
816130 Sie verwendeten das Kurzzeitkennzeichen für eine unzulässige Fahrt. § 16a Abs. 3, § 48 FZV; § 24 StVG; 182 BKat- 0 Punkte - 50,00 Euro
Da ist die Frage der VK bei KZK wichtiger
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. November 2020 um 21:41:06 Uhr:
Da er das Kennzeichen vom Händler bekommen hat wird es wohl nur mit Haftpflicht versichert sein.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 26. November 2020 um 22:08:18 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. November 2020 um 21:41:06 Uhr:
Da er das Kennzeichen vom Händler bekommen hat wird es wohl nur mit Haftpflicht versichert sein.
Da sollte dann auf der Rückfahrt lieber nichts selbstverschuldetes passieren.
Kurzzeitkennzeichen sind für Probefahrten. Also kann ich damit ein Auto (Kaufkandidat) von Freitag bis Sonntag fahren, um es mal richtig in verschiedenen Situationen auszuprobieren? z.B. Getränkemarkt (Beladungsfähigkeit, Verhalten bei Kurzstrecken), München-Stuttgart und zurück (Autobahntauglichkeit), Skifahren zum Brauneck (Kaltstart-, Winter- und Familienfähigkeiten).
Ist das so richtig?