Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument
Hallo Forum
Ich fahre einen XC 90 D5. Kann mir jemand helfen, bei praktisch jeder Fahrt habe ich jetzt nach kurzer Zeit sozusgagen totalen Stromausfall (Sekundebruchteile) im Kombiinstrument. Zeiger gehen auf "0" Uhr, Km Zähler inkl T1/T2, Temp. Anzeige verschwinden und kommen sofort wieder. Auch geht der Tageskilometerzähler wie auch der Kilometerzähler während der Störung immer wieder zu den zuletzt gespeicherten Km zurück. Ich war schon in der Werkstatt und habe mir ein Software Update laden lassen, hat nichts genützt. Die Werkstatt klärt zwar auch ab, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und könnte mir einen Ratschlag geben.
Gruss Claude
Beste Antwort im Thema
Hallo Claude
habe nun alle Kontakte nochmals nachgelötet, auch die 5 hinter dem Wärmeleitblech - welches ich im Schweiße meines Angesichts aufgebohrt habe. Bin dann nach Wiedereinbau draufgekommen, dass Defekt zwar besser, jedoch keineswegs weg ist. Beim Verwinden des Gehäuses kommt und geht dann das Display, was wiederum auf einen Haarriß in der Leiterplatte schließen läßt.
Weiß noch nicht, was ich weiter unternehmen werde. Vielleicht auch eine Reparatur in Bremen oder Hamburg
www.tacho-bremen.de (EUR 239) oder www.rickimauto.de (EUR 250), falls diese auch eine Garantie / Gewährleistung übernehmen.
Bis auf weiteres werd ich so fahren, nervig ist nur die ständige SRS-Warnung...
Gruß Wolfgang
16 Antworten
Ich kann nur dazu raten, bei älteren fahrzeugen, eine andere batterie zu probieren.
wenn beim startvorgang die spannung zuweit absinkt, hängt sich der Mikroprozessor auf -> alles, was darüber gesteuert wird (dürfte eigentlich fast alles sein, ausser den kontrollleuchten) funktioniert nicht mehr.
grüße. visi
Hallo Wolfgang
Super das es bei Dir auch funktioniert. Ich habe 400 sFr. bezahlt, also haben wir für die Reparatur genau gleich viel bezahlt.
Gruss Claude