ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kurzzeitig schlechter Geruch aus der Lüftung

Kurzzeitig schlechter Geruch aus der Lüftung

BMW X3 F25

Hallo Leute,

wenn ich mein Fahrzeug starte, kommt kurzzeitig ein schlechter Geruch aus der Lüftung. (egal ob mit oder ohne Klima)

Der Geruch kommt nur ganz kurz, bis die Klima oder Heizung richtig anläuft und ist dann wieder weg.

Die Klimaanlage wurde schon zweimal Desinfiziert, aber es hat sich nicht gebessert !

Der Freundliche hat auch keine Lösung parat und sucht auch nach Erfahrungen.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin Freunde des modrigen Klimageruchs.

Ich habe gerade den Verdampfer meiner Klima mit dem Desinfikationszeugs von Liqui Moly desinfiziert.

Bin sehr zufrieden. Es gab nur das Problem, dass die Lanze vom Spray nicht durch die Öffnung des Sensors passt. Somit hab ich den Innenraumgebläsemotor ausgebaut, und hatte reichlich Platz und wunderbaren Zugang zum Verdampfer.

Das Gebläse ist einfach auszubauen. Als erstes natürlich die Abdeckung im Fusseraum ausbauen. 3 Torxschrauben raus und Abdeckung rausnehmen.

Großen Stecker des Gebläses abziehen. Einmal den eigenen Rücken ausrenken und mit dem Kopf in den Fußraum reindrehen um die Lage des Gebläses zu inspizieren. Hierbei auf eine Art Lasche (mit Pfeil gekennzeichnet) nach unten (zum Fahrzeugboden) ziehen und dabei das gesamte Gebläse nach rechts drehen. Bitte merken wo die Anschlüsse für den entnommenen Stecker war merken, dieses erleichtert das wiederfinder der richtigen Position beim Wiedereinbau.

Und nach weingen cm ist das Gebläse locker und kann mit etwas Geschick herausgenommen werden.

Nun ist der Weg frei zu den Klappen und der hintere Eingang geht direkt zum Vredampfer. Es ist soviel Platz das ich sogar mit dem Handy ein Foto machen konnte.

Alles ordentlich einspühen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hier ist etwas Gedult bei Einbau des Gebläses gefragt. Die richtige Position muss erstgefunden werden und es ist parallel zu halten, damit alle Haltenasen greifen. Wenn man es 5 Minuten versucht hat, hat man den Bogen raus.

Viel Spaß und Erfolg.

Ich werde jetzt immer diesen Weg nehmen, da ich so genau weiß, den gesamten Verdampfer benetzen zu können.

Foto lade ich später hoch.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Könnte auch am Waschwasser liegen,wenn du ein billiges her nimmst und es zu lange im Behälter liegt!

Zitat:

@Fati01 schrieb am 3. September 2020 um 21:34:40 Uhr:

 

Die Klimaanlage wurde schon zweimal Desinfiziert, aber es hat sich nicht gebessert !

Der Freundliche hat auch keine Lösung parat und sucht auch nach Erfahrungen.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

MfG

Wurde sie denn richtig desinfiziert? Sprich, wurde nach BMW-Vorgabe auch der Verdampfer desinfiziert/gereinigt? Ein kurzzeitiges Geruchs-Problem bei Inbetriebnahme durch mikrobakteriellem Bewuchs des Verdampfers ist bekannt, hierfür gibt es auch eine offizielle Lösung seitens BMW. Siehe auch hier.

Gruß

Hallo, danke für die Meldung !

Die Desinfizierung wurde in einer BMW Vertragswerkstatt durchgeführt.(das zweite mal auf Kulanz)

Da müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass das nach Richtlinien erledigt wurde.

Gruß

Nein, muss man nicht ;)

Ich versuche jetzt einfach mal Sonax, das kostet 7,50 € .

Sollte es nicht funktionieren, habe ich auch nichts falsch gemacht.

Moin Freunde des modrigen Klimageruchs.

Ich habe gerade den Verdampfer meiner Klima mit dem Desinfikationszeugs von Liqui Moly desinfiziert.

Bin sehr zufrieden. Es gab nur das Problem, dass die Lanze vom Spray nicht durch die Öffnung des Sensors passt. Somit hab ich den Innenraumgebläsemotor ausgebaut, und hatte reichlich Platz und wunderbaren Zugang zum Verdampfer.

Das Gebläse ist einfach auszubauen. Als erstes natürlich die Abdeckung im Fusseraum ausbauen. 3 Torxschrauben raus und Abdeckung rausnehmen.

Großen Stecker des Gebläses abziehen. Einmal den eigenen Rücken ausrenken und mit dem Kopf in den Fußraum reindrehen um die Lage des Gebläses zu inspizieren. Hierbei auf eine Art Lasche (mit Pfeil gekennzeichnet) nach unten (zum Fahrzeugboden) ziehen und dabei das gesamte Gebläse nach rechts drehen. Bitte merken wo die Anschlüsse für den entnommenen Stecker war merken, dieses erleichtert das wiederfinder der richtigen Position beim Wiedereinbau.

Und nach weingen cm ist das Gebläse locker und kann mit etwas Geschick herausgenommen werden.

Nun ist der Weg frei zu den Klappen und der hintere Eingang geht direkt zum Vredampfer. Es ist soviel Platz das ich sogar mit dem Handy ein Foto machen konnte.

Alles ordentlich einspühen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hier ist etwas Gedult bei Einbau des Gebläses gefragt. Die richtige Position muss erstgefunden werden und es ist parallel zu halten, damit alle Haltenasen greifen. Wenn man es 5 Minuten versucht hat, hat man den Bogen raus.

Viel Spaß und Erfolg.

Ich werde jetzt immer diesen Weg nehmen, da ich so genau weiß, den gesamten Verdampfer benetzen zu können.

Foto lade ich später hoch.

Verdampfer über Gebläseöffnung

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

 

Gruß

Hallo Leute,

ich habe den Sonax Klima Power Cleaner ausprobiert und bin sehr überrascht.

Die Anwendung ist Kinderleicht und der Geruch ist seit vier Tagen weg.

Fragt sich jetzt nur, wie lange hält das an ?

Aber wenn man sich das mal überlegt, BMW hat die Klima 2x desinfiziert und der Geruch war immer noch da.

Das ist schon ein Armutszeugnis für den Laden !!

Ich melde mich wieder wenn die Wirkung nachlässt.

Gruß

Die Goldrandlösung gibt es glaube ich nicht.

Ich glaube ein Mix aus beidem könnte nicht verkehrt sein. ;)

Hallo Bono,

 

danke erst einmal für die recht ausführliche Anleitung, sie hat mir schon ganz gut weitergeholfen.

Ich habe vorher den Gebläsemotor entfernt und suche nun den Verdampfer.

Wenn ich in die Öffnung des Motors schaue, wird ja wohl von oben die Luft angesaugt, und links geht's dann weiter, wohl zum Verdampfer. Ist das richtig? Ich kann leider nicht in die Luke sehen.

Du schreibst von Klappen. Muss ich da was beachten, z. B. auf Umluft stellen, damit die Klappen richtig stehen und ich mit dem Desinfektions-Schlauch direkt zum Verdampfer komme?

Ich gehe davon aus, dass ich den Schlauch bis zum Anschlag einführen muss und dann während des Sprühens vor- und zurückziehen muss, oder. Weißt du, wie weit in etwa, also wie lang der Verdampfer ist?

 

Gruß Cooltom

Hallo,

wenn Du Du den Gebläsemotor ausgebaut hast, müsste es ungfähr so wie auf dem diesem Foto aussehen.

Du musst nicht nach ganz oben zu den Klappen, sondern vorher in den Luftkanal zum Verdampfer.

Ich habe mein Gebläsemotor noch mal schnell ausgebaut und ein Foto gemacht.

Ich makiere es mit einem Pfeil, damit Du weißt wo Du mit dem Klima Reinigungsmittel hin musst.

Dann mit dem Schlauch vom Reinigungsmittel bis nach hinten und den Knopf drücken. Dann immer vor und zurück und etwas hoch und runter, so weit wie es geht. Hin und her.

Ich hoffe es hilft.

Gruß aus dem hohen Norden.

Weg zum Verdampfer

Größe siege Foto.

Groesse.jpg

Hey,

danke für die schnelle und detaillierte Antwort! :-))

Und danke für die Mühe!

 

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Dann trockne ich mal den Verdampfer (Umluft, volle Stufe, wärmste Temp. für 10 min) und versuche mein Glück.

Grüße aus dem Süden. ;-)

Diese ist ein Auszug für den Gebrauch von Liqui Moly: Reinigen von Klimaanlagen.

Vor der Reinigung Verdampferoberfläche wie folgt abtrocknen lassen:

- Klimaanlage (Kühlung) ausschalten

- Luftzufuhr auf Umluftbetrieb stellen

- Temperaturwähler auf höchste Stufe

- Luftverteiler auf Fußraum richten

- Gebläse auf volle Leistung schalten Fahrzeug in dieser Einstellung ca. 10 Min. laufen lassen, dann Fahrzeug abstellen.

Durch hin und her Bewegen der Sprühsonde wird der Verdampfer mit Klima-Anlagen-Reiniger gründlich ausgespült und gereinigt. Zum Schluß je einen Sprühstoß in die Lüftungsdüsen im Innenraum geben.

Nach der Reinigung Klima-Anlagen-Reiniger ca. 15-20 min. einwirken und trocknen lassen.

Wenn nötig, Innenraumluftfilter erneuern.

Zum Abtrocknen des Verdampfers:

- Luftzufuhr auf Umluftbetrieb stellen

- Temperaturwähler auf höchste Stufe

- Luftverteiler auf Fußraum richten

- Gebläse auf volle Leistung schalten Fahrzeug in dieser Einstellung ca. 10 Min. laufen lassen, dann Fahrzeug abstellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kurzzeitig schlechter Geruch aus der Lüftung