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Kurztest Renault Zoe

Renault Zoe AG
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:39

Renault räumt derzeit die Möglichkeit ein, einen Renault Zoe zwei Tage "unbegrenzt" zu testen. Davon konnte ich am Montag Gebrauch machen und habe das Fahrzeug heute zurück gegeben.

Meine Erfahrungen:

Bei vollem Akku wurde eine Reichweite von 137 km angezeigt. Fahrt von Emstek (mein Dank an den freundlichen Renaulthändler) nach Bremen-Stuhr, einige km Landstraße, dann die BAB A1. Zwar "rennt" der Zoe rund 135 km/h, aber sehr zu Lasten der Reichweite. Also Eco-Programm, Klimaa aus, Tacho 90 und rollen lassen. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, dafür sehr entspannend - und nach rund 117 km in Emstek wieder angekommen, hatte ich noch eine Restreichweite von 45 km zur Verfügung. Dort noch eine 1/2-Stunde am Schnellladegerät und der Akku war für meinen Heimweg "ausreichend" geladen. Mit nur noch 8 % Akkukapazität und einer restlichen Reichweite von 8 km wurde das Ladekabel am Fahrzeug und an der normalen Steckdose in der häuslichen Garage angeschlossen. Mit dem Schnellladeteil sollte ein leerer Akku in rund 3 Stunden, an der Haussteckdose in rund 12 Stunden aufgeladen sein.

Heute morgen dann der Schreck: Akkukapazität 85 % - Reichweite 117 km. Das reichte für den heutigen Tag nicht, selbst bei Eco und Klima wieder aus. Zwischendurch dann ein "Notstop" an einer Haushaltssteckdose und "getankt". Reichweitenanzeige jetzt 60 km, Entfernung bis zum Ziel 45 km.

Da konnte ich auch riskieren, mit dem Normalprogramm und Klima an zu fahren. Zwei-/dreimal LKW's überholt, alles Landstraßentempo - und plötzlich der Hnweis "Ziel nicht erreichbar". Ich hatte zuviel Strom "vergeudet". Also Klima aus, Tempo auf max. 70 km/h und hoffen. 4 km vor dem Ziel hatte ich eine Restreichweite von 9 km, sollte also klappen. Nächste Anzeige, gerade mal 1 km weiter gefahren, war dann --. Fuß vom Pedal, durch die Rekuperation kam etwas Strom in den Akku, und nur noch rollen. Mit 5 % Akkukapazität erreichte ich das Ziel - Spannung, wenn auch nur für mich und nicht für den Zoe, hatte ich für heute genug.

Das Auto selbst fuhr sich wunderbar. Platzverhältnisse ausreichend, Kofferraum ausreichend, Temperament super (Drehmoment ab "Leerlaufdrehzahl") und fast Totenstille im Auto. Schaltvorgänge gibt es nicht - und so ist es ein Auto für Genießer. Der Genuß hört jedoch auf, wenn weitere Strecken gefahren werden. Selbst wenn am Zielort ein Schnellladegerät zur Verfügung steht - 2-3 Std. Wartezeit sind nicht jedermanns Sache.

Mein Fazit: Ein idealer Zweitwagen, für den reinen Kurzstreckenverkehr ein fantastisches Auto. Nach max. 100 km am Tag abends wieder in der heimischen Garage am Schnelllader. Daran wird auch die Überarbeitung des Zoe wenig ändern - das neue Modell soll rund 240 km Reichweite haben (Werksangabe, realistisch wohl rund 190km).

Ohne entsprechende Infrastruktur, solange die Reichweite nicht stimmt und der Ladevorgang "ewig" dauert, bleibt die von der Regierung gewünschte Anzahl von E-Autos jedoch eine Illusion.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:39

Renault räumt derzeit die Möglichkeit ein, einen Renault Zoe zwei Tage "unbegrenzt" zu testen. Davon konnte ich am Montag Gebrauch machen und habe das Fahrzeug heute zurück gegeben.

Meine Erfahrungen:

Bei vollem Akku wurde eine Reichweite von 137 km angezeigt. Fahrt von Emstek (mein Dank an den freundlichen Renaulthändler) nach Bremen-Stuhr, einige km Landstraße, dann die BAB A1. Zwar "rennt" der Zoe rund 135 km/h, aber sehr zu Lasten der Reichweite. Also Eco-Programm, Klimaa aus, Tacho 90 und rollen lassen. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, dafür sehr entspannend - und nach rund 117 km in Emstek wieder angekommen, hatte ich noch eine Restreichweite von 45 km zur Verfügung. Dort noch eine 1/2-Stunde am Schnellladegerät und der Akku war für meinen Heimweg "ausreichend" geladen. Mit nur noch 8 % Akkukapazität und einer restlichen Reichweite von 8 km wurde das Ladekabel am Fahrzeug und an der normalen Steckdose in der häuslichen Garage angeschlossen. Mit dem Schnellladeteil sollte ein leerer Akku in rund 3 Stunden, an der Haussteckdose in rund 12 Stunden aufgeladen sein.

Heute morgen dann der Schreck: Akkukapazität 85 % - Reichweite 117 km. Das reichte für den heutigen Tag nicht, selbst bei Eco und Klima wieder aus. Zwischendurch dann ein "Notstop" an einer Haushaltssteckdose und "getankt". Reichweitenanzeige jetzt 60 km, Entfernung bis zum Ziel 45 km.

Da konnte ich auch riskieren, mit dem Normalprogramm und Klima an zu fahren. Zwei-/dreimal LKW's überholt, alles Landstraßentempo - und plötzlich der Hnweis "Ziel nicht erreichbar". Ich hatte zuviel Strom "vergeudet". Also Klima aus, Tempo auf max. 70 km/h und hoffen. 4 km vor dem Ziel hatte ich eine Restreichweite von 9 km, sollte also klappen. Nächste Anzeige, gerade mal 1 km weiter gefahren, war dann --. Fuß vom Pedal, durch die Rekuperation kam etwas Strom in den Akku, und nur noch rollen. Mit 5 % Akkukapazität erreichte ich das Ziel - Spannung, wenn auch nur für mich und nicht für den Zoe, hatte ich für heute genug.

Das Auto selbst fuhr sich wunderbar. Platzverhältnisse ausreichend, Kofferraum ausreichend, Temperament super (Drehmoment ab "Leerlaufdrehzahl") und fast Totenstille im Auto. Schaltvorgänge gibt es nicht - und so ist es ein Auto für Genießer. Der Genuß hört jedoch auf, wenn weitere Strecken gefahren werden. Selbst wenn am Zielort ein Schnellladegerät zur Verfügung steht - 2-3 Std. Wartezeit sind nicht jedermanns Sache.

Mein Fazit: Ein idealer Zweitwagen, für den reinen Kurzstreckenverkehr ein fantastisches Auto. Nach max. 100 km am Tag abends wieder in der heimischen Garage am Schnelllader. Daran wird auch die Überarbeitung des Zoe wenig ändern - das neue Modell soll rund 240 km Reichweite haben (Werksangabe, realistisch wohl rund 190km).

Ohne entsprechende Infrastruktur, solange die Reichweite nicht stimmt und der Ladevorgang "ewig" dauert, bleibt die von der Regierung gewünschte Anzahl von E-Autos jedoch eine Illusion.

Gruß

Peter

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Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2015 um 15:39:43 Uhr:

Renault räumt derzeit die Möglichkeit ein, einen Renault Zoe zwei Tage "unbegrenzt" zu testen. Davon konnte ich am Montag Gebrauch machen und habe das Fahrzeug heute zurück gegeben.

Klick mal ganz oben auf "TESTS" und schau wie man dort einen Testbericht erstellt. Dann wird dein Testbericht IMHO eher gefunden.

notting

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:40

Danke für den Hinweis. Ist erledigt.

Gruß

Peter

am 3. Juli 2015 um 9:56

Habe mir Diesen am letzten Tag wo es die 5000 Reduzierung gab bestellt.

Lieferzeit noch unbekannt.

Wastel

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:06

Falls das Fahrprofil passt - eine gute Entscheidung. Jetzt wird es eigentlich spannend, denn das Auto wird ja überarbeitet und bekommt eine deutlich höhere Reichweite. Gibt es die jetzt noch aktuelle, bestellte Version oder schon die Neue?

Auf jeden Fall, viel Spaß damit. Er läuft - im Rahmen der Reichweite - absolut super.

 

P.S.: Am Mittwoch habe ich den E-Roller von BMW noch eine Stunde gefahren. Gefiel mir auch sehr gut - Temperament bis zum Abwinken. Rund 6 sec. bis 100km/h.

@wastel57: habe die Aktion auch ausgenutzt... letzte Woche kam gleich das erste Datum: 27.11.2015

(Intens, ohne Extras ansonsten)

Wir bekommen die 240er Version. Dann mit Schuko-Stecker (wem es gefällt...), aber ohne Wallbox.

am 13. Juli 2015 um 12:09

Hab noch keine Rückmeldung aber ich bekomme den Zen + Rückfahrkamera an die ich mich schon in meinem bisherigen Wagen gewöhnt habe.

Der Händler meinte nur 8 bis 12 Wochen lieferzeit.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:48

Zitat:

@honeasy schrieb am 13. Juli 2015 um 10:51:28 Uhr:

@wastel57: habe die Aktion auch ausgenutzt... letzte Woche kam gleich das erste Datum: 27.11.2015

(Intens, ohne Extras ansonsten)

Wir bekommen die 240er Version. Dann mit Schuko-Stecker (wem es gefällt...), aber ohne Wallbox.

Falls sich das System nicht geändert hat, dauert es mit der Schukosteckdose ewig. Selbst 13 Std. reichten bei mir nicht, den Akku auf 100 % zu bekommen.

am 13. Juli 2015 um 12:52

Da soll aber eine 14A Steckdose im Lieferumfang sein welche man installieren kann.

Es gibt die Schukosteckdose mit 14A Absicherung.

am 14. Juli 2015 um 9:40

@honeasy Mein Verkäufer hat mir jetzt den Termin mitgeteilt. KW48.....

Habe aber meinen bisherigen Wagen schon privat verkauft für 8 Wochen nach Bestellung .....

@wastel57 :

Bin jetzt doch zurückgetreten vom Kauf, weil ich einen 210 Intens gefunden habe für 13.000,- mit 22.000km in Topzustand. Da musste ich zuschlagen.

Fahre ihn jetzt schon ne Woche und bin sehr happy - habe schon die ersten 1000km voll. :D

Viel Erfolg beim warten und freu dich auf deinen tollen Wagen :)

Schnelladen heißt für mich 22 kW...oder noch besser mit 43 kW - was bei neuen ZOE leider nicht mehr geht. Der neue ist wiederum nicht mehr so zickig und wählerisch bei Ladesäulen...

Ich fahre ihm sehr gerne im Stadt... einfach top! Für längere Fahrten ist zum Glück Tesla Model S da...

am 21. Juli 2015 um 15:55

Weiss einer ob man den ZOE auch den den Tesla Säulen laden kann/darf ?

Meine nächste Lademöglichkeit ausser Zuhause sind 7 Säulen von Tesla.

Zitat:

@wastel57 schrieb am 21. Juli 2015 um 17:55:16 Uhr:

Weiss einer ob man den ZOE auch den den Tesla Säulen laden kann/darf ?

Meine nächste Lademöglichkeit ausser Zuhause sind 7 Säulen von Tesla.

Definiere "darf". So wie ich das verstanden habe: Die Patente von Tesla kann man aktuell wohl zumindest zeitl. begrenzt kostenlos lizenzieren. Aber was willst du vor allem mit 120kW DC über ein proprietären Stecker/-belegung, wenn du 22/44kW AC Typ 2 brauchst?

notting

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