ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kurzstreckenfahrer gesucht

Kurzstreckenfahrer gesucht

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:02

Moin!

 

Ich möchte gerne wissen, wer hier viel mit kalten TDI 177 PS Motor fährt - also Kurzstrecke. Mein Fahrprofil sieht oft so aus und daher würde mich interessieren, ob der Q3 das gut macht und was der so verbraucht bei solcher einem Fahrprofil.

12 Antworten

Fahre 20 tkm im Jahr, davon ca 8tkm Kurzstrecke. Arbeitsweg pro Strecke sind 13km, der Motor ist bei der Ankunft auf 90 Grad. Nach 3700km habe ich einen Durschnitt von 7,4 Litern

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Moin!

Ich möchte gerne wissen, wer hier viel mit kalten TDI 177 PS Motor fährt - also Kurzstrecke. Mein Fahrprofil sieht oft so aus und daher würde mich interessieren, ob der Q3 das gut macht und was der so verbraucht bei solcher einem Fahrprofil.

Servus

Also Erfahrungen beim Q3 177PS TDI habe ich jetzt nicht. Aber ich fahre noch einen A4 Avant 140PS TDI. Da ich jetzt wesentlich weniger fahre als beim Kauf meines A4 habe ich seit etwa 2 Jahren genau das Fahrprofil. Häufig Kurzstrecke und sehr viel Stadtverkehr. Im Sommer kein Problem aber im Winter für den Motor nicht gerade gut. Da kommt es des öfteren vor das ich trotz 30 bis 40 Minuten fahrt in der Stadt ( häufig rote Ampeln und Stopp & Go Verkehr) noch nicht mal 90 Grad Kühlwasser Temperatur erreicht habe. Heizen tut er dank Elektrischer Zusatz Heizung zwar gut aber der Motor läuft teilweise recht rau und hört sich an wie ein Sack Schrauben der geschüttelt wird.

Im Sommer hält sich der Verbrauch mit 7,5 Liter noch in grenzen aber im Winter bei stetigen Temperaturen um 0 Grad oder darunter steigt er teilweise auf 10 Liter auf 100Km Stadtverkehr.:mad:

Auf Langstrecke wenn ich mal eine habe fällt der Verbrauch relativ schnell auf ca. 6 Liter und nach etwa 100Km Autobahn oder freier Landstraße läuft der Motor auch wieder wie es sich gehört. ;)

Mein Fazit : So schön und gut die neuen Diesel Motoren inzwischen sind. Aber sie wollen halt fahren fahren und noch mal gefahren werden. Auf Langstrecke nicht zu schlagen aber auf Kurzstrecke nicht erste Wahl. Deshalb habe ich mir auch einen Q 3 Benziner 2.0 TFSI mit 170 PS bestellt. :D

Falls sich der Benziner als zu starker Säufer herausstellen sollte was ich nicht vermute rechne mal mit ca. 10 Liter da mein vorletztes Auto ein A4 Benziner 1.8 T mit 163Ps der lies sich mit gut 9 Liter fahren für Quattro rechne ich mal 1 Liter mehr. Einen Gasumbau kann man auch noch in Erwägung ziehen falls die Kosten explodieren . Das Gas Tankstellennetz ist bei uns gut ausgebaut.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:29

Ja, genau meine Erfahrungen. Wäre aber für so einen Fall eine Standheizung nicht super? Wenn ich 30 Min. (oder wie lange es auch immer dauert) vor Fahrtbeginn das Teil vorwärme, und dann warm fahre, wird doch der Spritverbrauch durch die Standheizung locker unter dem Mehrverbrauch in der Stadt mit kaltem Motor liegen, oder?

 

Natürlich muss man die Einbaukosten von 1500-2000 EUR rechnen. Aber zudem hat man ja einen Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Ja, genau meine Erfahrungen. Wäre aber für so einen Fall eine Standheizung nicht super? Wenn ich 30 Min. (oder wie lange es auch immer dauert) vor Fahrtbeginn das Teil vorwärme, und dann warm fahre, wird doch der Spritverbrauch durch die Standheizung locker unter dem Mehrverbrauch in der Stadt mit kaltem Motor liegen, oder?

Natürlich muss man die Einbaukosten von 1500-2000 EUR rechnen. Aber zudem hat man ja einen Komfortgewinn.

Ja, das ist sicher immer gut, egal ob Diesel oder Benziner

Hört sich logisch an und macht vielleicht richtig Sinn für die Zukunft. Hat denn einer schon seine Kuh vergast? Was kostet denn so ein Einbau? Bin auch Kurzstreckenfahrer und kann mich mit eienm Diesel nur schwer anfreunden - zumal der demnächst sogar teurer sein soll wie Benzin.

Falls sich der Benziner als zu starker Säufer herausstellen sollte was ich nicht vermute rechne mal mit ca. 10 Liter da mein vorletztes Auto ein A4 Benziner 1.8 T mit 163Ps der lies sich mit gut 9 Liter fahren für Quattro rechne ich mal 1 Liter mehr. Einen Gasumbau kann man auch noch in Erwägung ziehen falls die Kosten explodieren . Das Gas Tankstellennetz ist bei uns gut ausgebaut.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Ja, genau meine Erfahrungen. Wäre aber für so einen Fall eine Standheizung nicht super? Wenn ich 30 Min. (oder wie lange es auch immer dauert) vor Fahrtbeginn das Teil vorwärme, und dann warm fahre, wird doch der Spritverbrauch durch die Standheizung locker unter dem Mehrverbrauch in der Stadt mit kaltem Motor liegen, oder?

 

Natürlich muss man die Einbaukosten von 1500-2000 EUR rechnen. Aber zudem hat man ja einen Komfortgewinn.

Für Standheizungen gilt die Faustregel, dass die nachfolgende Fahrtzeit mindestens gleich der Heizzeit sein soll.

Sonst hast Du in Kürze eine total entladene Batterie und die Karre springt nicht mehr an.

Also auch nicht das Non-plus-Ultra für Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:35

Braucht die SH denn Stom? Dachte nur Sprit. 

Hat jemand schon Infos zu Webasto bzgl. Q3?

Natürlich,

zum Zünden und dann natürlich läuft die ganze Zeit der Lüfter - und der schluckt ganz schön...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:52

Verstehe. Hmm, aber ein Q3 hat doch wg. Start-Stopp eine relativ starke Batterie, oder? In sofern sollte es gut passen. Ich glaube die Elektronik misst auch ständig die Spannung. Wenn diese nicht reicht, würde er auch nicht mehr ausgehen. Somit hat man eine gute Kontrollmöglichkeit. Ich denke, so mache ich es. Werde wohl den Q3 bald bestellen. Vielleicht wird ja sogar während der Wartezeit eine Standheizung ins Programm aufgenommen, dann wäre die Lösung ab Werk sicherlich die beste.

 

Wobei ich die Webasto mit iPhone-App auch ganz nett finde.

Die Batterie ist für viele Startvorgänge optimiert (häufiger kurzzeitig große Anlassströme liefern), nicht für lange Dauerentladung. Soll heißen, hat keine besonders hohe Kapazität, wie hier für SH empfehlenswert wäre.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:02

Kann man ja ein Upgrade machen, wenn sie das erste Mal leer war ;-)

... wenn eine deutlich Größere auch platzmäßig reinpasst.  k.A.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kurzstreckenfahrer gesucht