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Kurzstrecken und Dieselmotoren

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. März 2024 um 21:39

Hallo zusammen

Ich fahre einen BMW 520d G30, 2.0 Liter, 190 PS, Diesel.

Mein Arbeitsweg beträgt rund 12 km und besteht hauptsächlich aus Autobahnstrecken.

Dabei ist mir die Frage aufgekommen, was denn bei diesen Motoren als "Kurzstrecke" gilt.

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

44 Antworten

Wenn der Motor nicht vollständig warm wird, ist es eine Kurzstrecke. Da der G30/31 nur die Wassertemperatur anzeigt schwierig zu sagen, da die Öltemperatur entscheidend ist, die in der Regel nacheilt. Mit 12km sollte man gerade an der Grenze sein, wahrscheinlich aber noch in der Kurzstrecke.

12 km ist eine tatsächliche Kurzstrecke. Im Sommer, wie „chefbaer“ schon schrieb, kommt das Öl gerade mal auf die Grenztemperatur und im Winter dem entsprechend nicht mal bis zur Grenze der erforderlichen Betriebstemperatur. Fazit, egal ob Benziner oder ein Selbstzünder, es ist auf Dauer fatal und leider nicht ohne Folgeschäden. Dazu kommt die Regeneration des DPF beim Diesel, der braucht auch seine Intervalle, die er möglichst bis zu Schluss selbst ausführt bevor man(n) den Motor wieder abstellt.

Nun ja ... meinem damaligen F11 535d hatte ich täglich eine einfache Fahrstrecke zum/vom Büro von 16 bis 19 km zugemutet, und hatte nicht wirklich auf's warm- und kaltfahren geachtet. Es gab selten längeren Auslauf auf einer Autobahn. Ich fuhr ihn immerhin 75 tkm ohne merkliche Kurzstrecken-Nebenwirkungen - zumindest während meiner Haltedauer. Der Halter nach mir hatte auch nichts zu monieren, als ich ihn ca. zwei Jahre nach dem Verkauf mal traf.

Heute würde ich meine damalige Fahrweise gerade einem Diesel wahrscheinlich nicht mehr antun. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Zitat:

@Nektar schrieb am 12. März 2024 um 22:39:40 Uhr:

 

Mein Arbeitsweg beträgt rund 12 km und besteht hauptsächlich aus Autobahnstrecken.

Dabei ist mir die Frage aufgekommen, was denn bei diesen Motoren als "Kurzstrecke" gilt.

12 Km ist definitiv zu wenig, besonders in der kalten Jahreszeit. Was sich mir aber nicht ganz erschliesst, ist der Grund für die Frage. Du scheinst das Auto ja schon zu fahren. Willst Du es denn u.U. verkaufen?

Ich habe einen Arbeitsweg von 19 km (Landstraße mit durchqueren einer Kleinstadt) und habe beim 30d LCI bei der derzeitigen Witterung (ca. 4-6°C am morgen) nach etwa 10 km etwa 80°C Öltemperatur. Bei Ankunft im Büro lande ich zwischen 90 und 100°C, im Winter sind es meist ca. 10°C weniger.

Ich habe das in der letzten Saison immer wieder beim Fahren beobachtet, daher die Zahlenwerte.

Da meist Kolonnenverkehr mit LKW herrscht geht es eher gemütlich zu, bei zügigem Fahren wird er schneller warm.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 12. März 2024 um 22:50:49 Uhr:

Da der G30/31 nur die Wassertemperatur anzeigt schwierig zu sagen, da die Öltemperatur entscheidend ist, die in der Regel nacheilt.

Im KI ist die Anzeige eine Mischung aus Wasser und Öltempteratur. BMW nennt das Motortemperatur.

Bei meinem 30d LCI hat das Öl ca. 70-75°C bei Erreichen der Mittelstellung der Motortemperatur.

... und dann gibt es noch die "errechnete" "reine" Öltemperatur-Anzeige in den Sportanzeigen.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 12. März 2024 um 22:50:49 Uhr:

Da der G30/31 nur die Wassertemperatur anzeigt schwierig zu sagen.

@chefbaer

Das ist falsch!

Alle aktuellen BMW Modelle zeigen im Kombiinstrument eine Mischung aus Wasser- und Öltemperatur an. Zudem wird in den Sportanzeigen sehr wohl auch die Öltemperatur (beim LCI) angezeigt und man kann sie sich auch per Sprachbefehl ansagen lassen.

nur zur "Sicherheit": der G31 hat keinen separaten Öltemperatursensor, das ist auch nur "errechnet" und "abgeleitet".

Zitat:

@Gourmand schrieb am 13. März 2024 um 09:48:29 Uhr:

nur zur "Sicherheit": der G31 hat keinen separaten Öltemperatursensor, das ist auch nur "errechnet" und "abgeleitet".

Nein. Bei jedem G30 ist ein kombinierter Öldruck-/Öltemperatursensor verbaut.

Ich gebe mich geschlagen, da ich kein "Schrauber" bin. Hier wurde das Thema auch schon durchgekaut:

https://www.motor-talk.de/.../...ige-echte-oeltemperatur-t7596763.html

Dazugelernt - doch die richtige Öltemperatur.

Ich habe die Temperaturen auch schon mal ab Fahrtbeginn geloggt (s. Anhang, x-Achse: Zeit in Sekunden), und wenn da was errechnet wäre, würde das mit Sicherheit anders aussehen. Hier sieht man auch, dass so ein 530d nach ca. 12 Minuten seine volle Betriebstemperatur erreicht.

Jxq9f47b9jdfaldy

was ist denn an der X-Achse zu sehen? Sekunden?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 13. März 2024 um 11:41:30 Uhr:

was ist denn an der X-Achse zu sehen. Sekunden?

Ja. Habe das eben dazugeschrieben.

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