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Kurzstrecken innerorts

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:39

Hallo liebe Community,

wie schlimm ist es wenn man den ML auf Kurzstrecke jetzt im Winter fährt?

Fahre durch meinen Arbeitsplatz Wechsel nur noch 5KM bis zur Arbeit das Fahrzeug geht somit nur auf 80 Grad..

Ich lasse ihn dann noch 5minuten laufen und schalte ihn dann erst ab.

Wärmer wird er zwar nicht, jedoch habe ich dann ein besseres Gewissen.

MfG

BWorld50

Beste Antwort im Thema

15KM können bei einem Diesel durchaus nicht ausreichen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Folgende Faktoren spielen hier eine Rolle:

- Standort des Fahrzeuges (Garage beheizt, unbeheizt, Unterstand, Aussenparkplatz)

- Fahrdynamik (Autobahn, nur Stadt usw.). 15 Autobahnkilometer sind anders zu beurteilen als 15 Stadtkilometer

- Aussentemperatur (Je kälter, desto länger dauerts)

- Steigung/Gefälle

15KM sind meiner Ansicht nach zu wenig, es braucht mind. das Doppelte. Die Öltemperatur liegt in der Regel zwischen 85-95 Grad, wobei im Winter diese Werte manchmal auch nicht erreicht werden.

Beachte folgendes: Die Kühlmitteltemperatur sagt rein gar nichts über die Öltemperatur aus. Meistens wird das Kühlmittel im Winter bei einem Dieselmotor von einem sogenannten Zuheizer zusätzlich aufgewärmt. Dies dient insbesondere der besseren Aufwärmung des Motors und des Innenraumes. Das Öl wird hier nicht erwärmt, es gibt an sich keine Motorölheizung. Der ML hat übrigens keine Motoröltemperaturanzeige (warum weiss ich auch nicht).

5 KM sind für einen Diesel der Motorkiller. Da würde ich mir alternativen suchen wie bsp. Fahrrad oder Fussweg oder ÖV (man tut auch mal was der Gesundheit zugute - der Umwelt sowieso). Auf dauer stirbt der Motor vor sich hin. Die Schmierung lässt nach, die Ventile verkoken, der Dieselpartikelfilter verreckt regelrecht weil er sich nicht freibrennen kann. Spätestens hier scheitert deine Fahrt, wenn der zu ist und sich nicht mehr freibrennen kann, bleibt das Fahrzeug stehen. Da hilft nur noch ein Abschleppen und eine aktive Regenerierung der Mercedes-Werkstatt (Gegen Bezahlung). Auf dauer kann das erhebliche Kosten mit sich bringen, denn der DPF ist ein Verschleissteil, jede Freibrennung verringert seine Lebensdauer.

Der ML (Diesel) ist für Kurzstrecken definitiv das falsche Fahrzeug.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

wenn das Motoröl nicht richtig warm wird, sammelt sich immer mehr Kondenswasser und auch unverbranter Sprit darin, so dass es die Schmierwirkung nachlässt oder ganz versagt!

Gruß

Tasso

am 4. Januar 2016 um 12:39

Hallo,

bei mir sind es 15 km die ich einfach fahre. Ist es auch zu wenig?

Gruß

Alex

am 4. Januar 2016 um 12:41

noch etwas - ich sehe bei mir nur Kühlmitteltemperatur - Öltemperatur sehe ich nicht. wenn ich beim Kühlmittel 90° C erreiche - wie hoch ist die Öltepmeratur in etwa?

gruß

alex

15KM können bei einem Diesel durchaus nicht ausreichen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Folgende Faktoren spielen hier eine Rolle:

- Standort des Fahrzeuges (Garage beheizt, unbeheizt, Unterstand, Aussenparkplatz)

- Fahrdynamik (Autobahn, nur Stadt usw.). 15 Autobahnkilometer sind anders zu beurteilen als 15 Stadtkilometer

- Aussentemperatur (Je kälter, desto länger dauerts)

- Steigung/Gefälle

15KM sind meiner Ansicht nach zu wenig, es braucht mind. das Doppelte. Die Öltemperatur liegt in der Regel zwischen 85-95 Grad, wobei im Winter diese Werte manchmal auch nicht erreicht werden.

Beachte folgendes: Die Kühlmitteltemperatur sagt rein gar nichts über die Öltemperatur aus. Meistens wird das Kühlmittel im Winter bei einem Dieselmotor von einem sogenannten Zuheizer zusätzlich aufgewärmt. Dies dient insbesondere der besseren Aufwärmung des Motors und des Innenraumes. Das Öl wird hier nicht erwärmt, es gibt an sich keine Motorölheizung. Der ML hat übrigens keine Motoröltemperaturanzeige (warum weiss ich auch nicht).

5 KM sind für einen Diesel der Motorkiller. Da würde ich mir alternativen suchen wie bsp. Fahrrad oder Fussweg oder ÖV (man tut auch mal was der Gesundheit zugute - der Umwelt sowieso). Auf dauer stirbt der Motor vor sich hin. Die Schmierung lässt nach, die Ventile verkoken, der Dieselpartikelfilter verreckt regelrecht weil er sich nicht freibrennen kann. Spätestens hier scheitert deine Fahrt, wenn der zu ist und sich nicht mehr freibrennen kann, bleibt das Fahrzeug stehen. Da hilft nur noch ein Abschleppen und eine aktive Regenerierung der Mercedes-Werkstatt (Gegen Bezahlung). Auf dauer kann das erhebliche Kosten mit sich bringen, denn der DPF ist ein Verschleissteil, jede Freibrennung verringert seine Lebensdauer.

Der ML (Diesel) ist für Kurzstrecken definitiv das falsche Fahrzeug.

Und der Verbrauch ist dann auch nicht ohne und bewegt sich zum Teil über den von vergleichbaren Benzinern.

am 4. Januar 2016 um 19:30

Die Strecke zur Arbeit sagt noch nicht viel. Der Zeitfaktor kommt dazu und wer länger als 20 Minuten einfache Strecke unterwegs ist liegt eigentlich im grünen Bereich.

Mein alter W124er hat übrigens 10-15 Minuten einfache Fahrzeit auf 12 km über ein knappes Jahrzehnt klaglos mitgemacht, alle 10.000 km war aber auch Ölwechsel.

am 4. Januar 2016 um 19:34

Ich fahre mit meinem ML450cdi nur 7km zur Arbeit. Das Fahrzeug steht immer in der Garage.

Damit der Motor immer warm gestartet wird hab ich eine Standheizung einbauen lassen. Die starte ich 30 Minuten vor der Abfahrt.

Der Motor hat dann ca 60 Grad und ist nach wenigen Kilometern auf soll Temperatur. Das klappt super!!

Naja, ein W124 war auch ein Panzer, ein unzerstörbares Fahrzeug. Der Motor war entsprechend simpel, solide und zuverlässig aufgebaut. Dem hätte auch ein weiteres Jahrzehnt nichts ausgemacht.

Der heutige CDI ist da schon was anders.. Ich vergleiche die Motoren von heute mit empfindlichen Babys :) Wie du sie erziehst, so gelingen sie später. Abgasreinigung, Dieselpartikelfilter, Variable Turbinensteuerung, Verbrennungsdruck im Zylinder, Leistung, geringere Fertigungstolleranzen usw usw. Gabs damals nicht, oder nicht in dieser Art. Früher vergab der Motor auch gewisse Sachen wie verunreinigtes Diesel/Öl, heute sind schon minime Abweichungen eine Existenzgefahr.

Mercedes baut sehr gute Motoren, aber beim Kurzstreckenbetrieb wie vom TE beschrieben, macht kein Aggregat von keinem Hersteller mit, jedenfalls nicht auf Dauer.

Die Lösung mit der Standheizung wirkt dem sicher entgegen, aber die haben leider nicht alle.

am 4. Januar 2016 um 21:34

Danke euch allen für ausführliche Informationen!!!!!

Verbraucht der cdi dementsprechend mehr auf kurzstrecken?

am 5. Januar 2016 um 10:32

Wie jedes andere Auto auch.

In der Warmlaufphase verbrauchen , ausser Elektomobilen, alle mehr Krafstoff

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:38

Hmmmm

 

Scheisse dann muss ich den ML wohl verkaufen bald

 

Fahre fast nur Kurzstrecke in letzter Zeit lasse aber beim Start und beim Abkommen immer 5min im Stand laufen...

 

Bin mit dem Fahrzeug auch sehr sehr zufrieden, weil mit meiner Ausstattung finde ich den nicht mehr so leicht :(((

 

MfG

Warum verkaufen? Kannst ja das Fahrzeug auch sonst so benutzen, zur Arbeit gehst du zu Fuss oder mit dem Fahrrad/ÖV. Ich brauch mein ML auch nicht jeden Tag, ist mehr das Weekend- oder Ferienfahrzeug.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:48

Ja ich fahre nicht mit ÖV da sind nur Junkies in der Bahn und für Fahrrad/ Zufuss ist es zu kalt .. Bzw. bin auch unmotiviert auf den Weg

 

 

 

MfG

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