Kurzschluss - Fehlerauslese: "Zugriff auf Steuergerät nicht möglich"
Ich habe seit 4 Wochen ein Xtron Radio verbaut.
Hat ganz gut funktioniert, aber der Spaltabstand hat mir nicht gefallen, es ist ein bisschen raus gestanden.
Heute habe ich während der Fahrt einmal kräftig angedrückt um es besser in den Schacht rein zu drücken.
Vermutlich ein Kabel "verletzt" - Kurzschluss?
Der Motor ging aus und hat sich nicht mehr starten lassen.
Auslesen von Fehlern nicht möglich, kein Zugriff aufs Steuergerät...
HELP!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Radio schon abgehängt und nochmal probiert?
Alle Sicherungen gecheckt?
Radio ist draussen, keine Sicherung kaputt...
hast Du schon die eventuell beschädigten Kabel im Radioschacht kontrolliert ?
Was meinst Du mit "kein Zugriff aufs Steuergerät", auf gar kein Steuergerät oder nur auf ein bestimmtes Steuergerät ?
Das der Motor ausgeht und dann tot bleibt nur weil man aufs Radio drückt ist jedenfall ein ganz außergewöhnlicher Fehler für mich.....
ein ungenütztes Kabel war blank, die Endkappe war ab, sonst nix gefunden.
Mechaniker sagt er hat keinen Zugrif aufs Motorsteuergerät und auf den Canbus.
Sicherungen sind alle ok.
Radiosicherung hat er rausgenommen...
wenn das blanke Kabel keine Verbindung zur Masse oder anderen Kabeln hat sollte das kleine Rolle spielen. Die Verbindung zwischen Radio, Motorsteuergerät und CAN-BUS kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Radio hängt soweit ich weiß nur am CAN-Bus für die Mufu-Tasten und die FIS-Anzeige aber das Motorsteuergrät sollte eigentlich nichts damit zu tu haben.
Masseschluss ist ja im Radioschacht überall möglich
kann mit dem Radio aber auch ein Zufall sein
ich hab halt gerade am Radio rumgedrückt als der Motor aus ging...
Von was für einem TT reden wir?
MKB
BJ
Was für eine Farbe hatte das blanke Kabel?
TT 8J 3,2 V6 DKG BJ07
Kabel war gelb
Hallo,
ok das Kabel was du markiert hast ist kein original Kabel die Frage ist an welchem Kabel vom Kabelbaum war das gelbe Kabel angeschlossen.
Nur zur Info, alles was am CAN-BUS hängt ist mit dem Gateway Diagnoseinterface J533 verbunden.
Wenn es da durch einen Kurzschluss zu einem Ausfall kommt kann man kein einziges STG mehr mit einem Diagnosegerät erreichen.
das gelbe Kabel war nirgens angeschlossen, das sollte als Isolierung eine Silikonkappe haben, die hat aber gefehlt...
MSG ist somit Schrott?
oder anders gefragt: was ist zu tun um das MSG zu erreichen?
Ich würde erst mal alle Sicherungen im Sicherungshalter C kontrollieren.
Der Diagnosestecker , -Diagnose-Interface für Datenbus sind mit mehreren Sicherungen abgesichert.
Falls du tatsächlich einen Kurzschluss verursacht hast kann da eine defekt sein.
Also mit
SC 1, SC 6, SC 13, SC 37 anfangen.
TT steht schon bei Audi...
ich werde berichten!