Lenkradgetriebe oder Steuergerät bei 49.500km/h defekt
Lenkradgetriebe oder Steuergerät defekt bei 49.500km?! hilfe
hallo, habe folgendes problem: mein Audi TT 1.8 (Bj.2008/160 PS) zeigt pötzlich im Tachodisplay das "rote Lenkrad" Symbol an und piept 3 mal beim Motor anlassen. Montag war der TT in einer freien Werkstatt, Auswertung: Fehlercode 1309 kein Signal Lenkunterstützung, Dienstag Werstatt AUDI Zentrum: Fehlercode 1309 LENKRADGETRIEBE DEFEKT (KOSTEN 1600€), alleine fürs Auslesen habe ich "nur" 189€ bezahlt, gestern war der Audi in einer weiteren freien Werkstatt, auch die sagen Servounterstützung ist wohl ausgefallen. Heute war ich in Werstatt NR. 4, habe den netten KFZ Meister mal machenlassen und anschließend die 3 Auswertung der Werkstätte gezeigt, das Lenkradgetriebe sei völlig in Ordnung, WEIL: die Servolenkung keine Geräusche (kein knacken, surren oder sonstiges) beim Lenken macht, und weil mein Audi keine Servoflüssigkeit verliert. Ich muss dazu sagen, dass mein Audi gerade mal 49.500 tkm hat und der letzte Service im März 2012 war und alles noch ok war. Ich bin den Audi sehr vorsichtig (FRAU ) gefahren und habe nie auf Bordsteinen geparkt. Das rote Lenkrad hat plötzlich von heute auf morgen geleuchtet. Das einzige was mir aufgefallen ist, das Lenkrad hat bei ca 120-135 kmh etwas gezittert auf der Autobahn. Nun weiß ich nicht was ich genau tun soll.... ein neues Lenkradgetriebe oder neues STEUERGERÄT?! Ich trau mich auch auf keinen Fall den Audi zu fahren, da ich Angst habe das was passieren kann.
Der eine KFZ Meister, ist den TT gefahren und hat gesagt das die Servo nur minimal etwas schwerer geht, und auch ich bin der Meinung, dass die Lenkung nur ETWAS schwieriger geht.
ich verstehe auch nicht warum das plötzlich passiert ist?! was meint ihr?! bin für jede Antwort DANKBAR!
Beste Antwort im Thema
Also das Lenkgetriebe ist definitiv nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt - sorry bei dem Thread-Titel konnte ich mir das nicht verkneifen!
Back to topic: Wieso gehst du bei der Laufleistung zu x-freien Werkstätten statt einmal zu der des Herstellers?
189.-€ fürs Auslesen eines Fehlerspeichers halte ich für völlig unseriös- überdenke deine Werkstattwahl und berichte danach nochmal.
btw: Du "traust" dich nicht zu Audi zu fahren weil etwas kaputt gehen könnte, aber der Werkstattmeister in der 4. Werkstatt darf fahren?
-> Ist das alles ernst gemeint?
P.S. Auch im Fall eines Kulanzantrages brauchst du den Freundlichen
36 Antworten
Also das Lenkgetriebe ist definitiv nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt - sorry bei dem Thread-Titel konnte ich mir das nicht verkneifen!
Back to topic: Wieso gehst du bei der Laufleistung zu x-freien Werkstätten statt einmal zu der des Herstellers?
189.-€ fürs Auslesen eines Fehlerspeichers halte ich für völlig unseriös- überdenke deine Werkstattwahl und berichte danach nochmal.
btw: Du "traust" dich nicht zu Audi zu fahren weil etwas kaputt gehen könnte, aber der Werkstattmeister in der 4. Werkstatt darf fahren?
-> Ist das alles ernst gemeint?
P.S. Auch im Fall eines Kulanzantrages brauchst du den Freundlichen
Entsprechend dem Selbststudienprogramm deutet die rote Kontrollleuchte und ein Minimal erhöhter Kraftaufwand beim Lenken darauf hin, dass der Motor der elektro-mechanische Servolenkung defekt ist.
Bei Ausfall des Motors und damit der Lenkunterstützung lässt sich die Lenkung mit einem gering erhöhten Kraftaufwand bewegen. Ein Fehler wird durch das rote Aufleuchten der Kontrolllampe angezeigt.
die Servounterstützung beim TT ist elektrisch, und nicht hydraulisch, es gibt also keine Servoflüssigkeit.
Somit bekommt Werkstatt Nummer 4 von mir eine glatte 6 für die Aussage, die Lenkung sei i.O. weil kein Flüssigkeitsverlust auftritt.
Wenn da eine Fehlermeldung erscheint, und dieser Fehler auch auslesbar ist, dann glaube ich schon, daß was am Lenkgetriebe, am Motor oder der Steuerung nicht i.O. ist.
Sollte die Servolenkung noch gefühlt normal funktionieren, würde ich eventuell mal den Fehlerspeicher löschen, und drauf achten, ob und wann dieser Fehler wieder kommt, und ob sich dann das Lenkgefühl verändert.
Ein Auslesen des Speichers kostet ziwschen 0 und 30€ und darf niemals knapp 200€ kosten. Da wäre ich beim Anwalt (und ich hab noch nicht mal einen!)!
Ich war doch bei Audi "Hersteller!" Deswegen auch die 189€! Der Kfz Meister von Audi, sagt sie haben schließlich zu zweit den Fehler ausgelesen. Ich habe keine Angst, dass die Audi Werkstatt was kaputt macht, aber der Spruch: wir können ihnen nicht garantieren, dass nach dem neuem Einbau des neuen Lenkgetriebes das rote Lenkrad nicht wieder an geht! Häää!? Was ist das für eine Aussage gewesen!!!!! Deshalb war ich ja nach der AUDI (Hersteller) noch bei zwei weiteren "freien" Werkstätten. meine Frage war was es nun sein könnte, Steuergerät oder Lenkradgetriebe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Entsprechend dem Selbststudienprogramm deutet die rote Kontrollleuchte und ein Minimal erhöhter Kraftaufwand beim Lenken darauf hin, dass der Motor der elektro-mechanische Servolenkung defekt ist.
Bei Ausfall des Motors und damit der Lenkunterstützung lässt sich die Lenkung mit einem gering erhöhten Kraftaufwand bewegen. Ein Fehler wird durch das rote Aufleuchten der Kontrolllampe angezeigt.
Also brauche ich einen neuen Motor für die elektro-mechanische Servolenkung !? Bzw. damit könnte ich es versuchen!? Soll ich den TT am besten Stehen lassen (Unfallgefahr!?) SORRY für die doofen Fragen, bin doch NUR eine (blonde) FRAU ??
Zitat:
Original geschrieben von paniniwm
Also das Lenkgetriebe ist definitiv nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt - sorry bei dem Thread-Titel konnte ich mir das nicht verkneifen!Back to topic: Wieso gehst du bei der Laufleistung zu x-freien Werkstätten statt einmal zu der des Herstellers?
-> Ist das alles ernst gemeint?P.S. Auch im Fall eines Kulanzantrages brauchst du den Freundlichen
Ich trau mich nicht mit meinem TT zu fahren, weil ich nicht weiß ob das Auto mit dieser roten Lenkrad Warnleuchte fahrtüchtig ist, ohne das noch "mehr" kaputt geht oder ich einen Unfall baue!
Der Fehler steht im Selbststudienprogramm 317 ziemlich genau beschrieben, siehe auch meinen ersten Beitrag.
Die rote Lampe in Verbindung mit leicht erhöhtem Lenkaufwand gibt es in dieser Kombination wohl nur bei defektem Asynchronmotor --> Lenkgetriebe defekt. Der Fehlerspeichereintrag ist also plausibel.
Diese Seite könnte dich interessieren:
Lenkgetriebe Instandsetzung
Einfach mal anrufen und fragen, ob sie auch das Lenkgetriebe von einem TT 8J instandsetzen können.
Gruß,
Thomas
edit:
Du kannst erstmal noch fahren, der Motor kann nicht die Lenkung blockieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
die Servounterstützung beim TT ist elektrisch, und nicht hydraulisch, es gibt also keine Servoflüssigkeit.
Somit bekommt Werkstatt Nummer 4 von mir eine glatte 6 für die Aussage, die Lenkung sei i.O. weil kein Flüssigkeitsverlust auftritt.
Wenn da eine Fehlermeldung erscheint, und dieser Fehler auch auslesbar ist, dann glaube ich schon, daß was am Lenkgetriebe, am Motor oder der Steuerung nicht i.O. ist.
Sollte die Servolenkung noch gefühlt normal funktionieren, würde ich eventuell mal den Fehlerspeicher löschen, und drauf achten, ob und wann dieser Fehler wieder kommt, und ob sich dann das Lenkgefühl verändert.Ein Auslesen des Speichers kostet ziwschen 0 und 30€ und darf niemals knapp 200€ kosten. Da wäre ich beim Anwalt (und ich hab noch nicht mal einen!)!
Geht doch nix über Leute, die erstmal Denken und dann "Ratschläge geben"
Insofern bin ich , soweit ich das als einfacher Schrauber verstehe, vollkommen Deiner Meinung mit Löschen, beobachten usw.
Beliebt ist auch der Trick :
"Damit können Sie KKEINESFALLS mehr vom Hof fahren; Lebensgefährlich !!! " auch wenn´s nicht stimmt 😰 ;
das hält (KURZFRISTIG 😠 ) Kunden davon ab eine 2. Meinung einzuholen.
Alles schon passiert.
Auslesen 200€ : Schiedsstelle, des KFZ-Handwerkes mal telefonisch um Beratung bitten wenn Rechnung vorhanden.
Bei Schilderung des Vorganges den Fall-Lenkgetriebe und die Unterschiedlichen Diagnose-VERSUCHE und die Unsicherheit über Angst vor Abzocke schildern.
Evtl. nennt man Dir einen Parthner der Kompetent und Seriös ist.
Bei höflicher Frage nach Hilfe bei einer Uhrenreparatur wurde mir erst von Stiftung Wahrentest die Innung genannt, und dann von der Innung ein Innungsmeister , der sich auf spezielle Uhren-Typen spezialisiert hat, und Gutachten für die Innung anfertigt.
Er war fair und hat den Fehler zum Pauschalpreis des ersten Versuches beim 2. vorangekündigten Versuch EINDEUTIG gefunden. Mein freiwilliges Zusatz-Saler in die Firmenkasse hat er sich verdient.
KUNDENPFLEGE nenne ich das.
Ich fasse es nicht 189€ fürs auslesen zu zweit.
Sei mir nicht böse aber die Werkstatt will dich für dumm verkaufen.
Lass Dir den Werkstattleiter die Kosten für das Auslesen mal erklären und nimm dir bitte bitte eine Männliche begleitung mit..
Bei dem Fehler kann ich dir leider auch nicht helfen sorry.
lg
thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Petrus04
Lass Dir den Werkstattleiter die Kosten für das Auslesen mal erklären und nimm dir bitte bitte eine Männliche begleitung mit..
Bei dem Fehler kann ich dir leider auch nicht helfen sorry.lg
thorsten
Sorry, kleiner Änderungswunsch 😁 :
Lass Dir den Werkstattleiter die Kosten für das Auslesen mal erklären und nimm dir bitte bitte eine Männliche KOMPETENTE begleitung mit..
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Sorry, kleiner Änderungswunsch 😁 :Zitat:
Original geschrieben von Petrus04
Bei dem Fehler kann ich dir leider auch nicht helfen sorry.lg
thorsten
Lass Dir den Werkstattleiter die Kosten für das Auslesen mal erklären und nimm dir bitte bitte eine
MännlicheKOMPETENTE begleitung mit..
Zitat:
Original geschrieben von taijjj
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Sorry, kleiner Änderungswunsch 😁 :
Lass Dir den Werkstattleiter die Kosten für das Auslesen mal erklären und nimm dir bitte bitte eine
MännlicheKOMPETENTE begleitung mit..
Haha KOMPETENT ist wohl das bessere Wort! Danke für den Tipp!!!
Hallo zusammen,
189,00 Euronen für das auslesen eines Fehlercode, Respekt!
Das sollte im Normalfall 0,00 Euro kosten und zum Service gehören😠
Ich wäre außer mir vor Wut😁
Mal im ernst wo kommst Du her und wie heist die Werkstatt wo Du 189,00 Euro bezahlt hast?
Ich würde mich mal gerne mit dem Meister unterhalten😁
Bin auf Gespräche mit so Leuten geschult😁
Melde Dich einfach einmal ich kann gerne mal für Dich dort anrufen😎
Gruß aus dem Ruhrpott😁😉😎
DANKE für die vielen BRAUCHBAREN Antworten!!!!!! Wie kann, wenn es so sein sollte, diese elektro mechanische Lenkunterstützung kaputt gehen!? Hab erst 49500 tkm drauf!? Ich fahre auch wirklich super vorsichtig mit dem TT und parke auf keinem Bordstein, fahre sehr langsam über Kopfsteinpflaster....