Kurzes Knarzen / Scheuern wenige Sekunden nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W203

Moin,

Ich besitze einen Mercedes W203 C180 Kompressor aus dem Jahr 2003 mit 180000km. Soweit ich weiß ist der Motor noch vollständig unberührt, kein Kettenwechsel o.ä.

Bei diesem habe ich vor ein paar Wochen ein merkwürdiges Knarzen, bzw. Scheuern beim Kaltstart bemerkt (höre angehängte Aufnahme).

Mir ist schon aufgefallen, dass es irgendwie mit der Drehzahl zusammenhängt, was man auf der Tonaufnahme auch hört —> Kurz nach dem Scheuern geht die Drehzahl in den „normalen“ Bereich runter. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Geräusch nicht direkt bei einem Kaltstart auftritt, sondern erst wenn der Wagen wirklich die ganze Nacht gestanden hat.

Ich hoffe man kann etwas mit der Tonaufnahme etwas anfangen. Das Scheuern was ich meine kommt ca. bei Sekunde 4.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für etwaige Hilfe und falls ich hier irgendwas falsch mache, nehmt es nicht so streng, ich bin neu hier (;

3 Antworten

Wäre nett wenn du dich und dein Auto mal vorstellst.

Dann weiß jeder sofort worum es geht.

Ein Diesel hört sich anders an wie dein m271.

Schon mal gut das du dein Profil ausgefüllt hast.

Was wurde an dem Motor schon gemacht?

Neue Kette,Versteller, Kompressor neu beölt?

Wieviel km runter usw.

Ich mag mich täuschen aber mir scheint das ist der Anlasser der zu spät Ausspurt.

Der grundtyp des motor ist ja benannt, c180k ist der m271.xxx.

Mir hört sich das eher nach einem lager im riementrieb an. Ist aber in so einer kurzen tonaufnahme eher immer ein Ratespiel.

Deine Antwort