Kurzes Getriebe ?

Opel Combo B

hi

hab ja den x12sz drin und en langes f13 getriebe vom astra 1.4er drine und das kotz mich an das der 5. gang nichts bringt.

woltle mir also ein gsi getriebe, kurz zulegen.

hab nun ein angebot von einem getriebe aus nem x16xe ?
is das auch ein kurzes und passt das bei mir ? brauch ich auch die passenden dazugehörigen antriebswellen dazu ?

bitte um schnelle antwort
danke

44 Antworten

ihr versteht mich falsch..

die unterschiede im gang 1-3 kann man vernachlässige
ich hab doch gesagt, im 4. und 5. liegt der unterschied wobei es beim f13 6 unterschiedliche sorten gibt

hi das getrieb is ein f15 mit der kennung : GM 90446059

is es nun ein cr oder ein wr ?

das musste opel fragen bzw. leute mit tis/epc

aber ich weiß nur dass man aus der bei www.opel-infos.de hinterlegten kennung, oder einer 12 / 15 stelligen Zahl das Getriebe ermitteln kann!

irgendwie fehlen da noch paar zahlen bei dir ^^

Das ist die Teilenummer vom Getriebedeckel 😉

In diesem Deckel ist hauchzart eine Nummer eingeschlagen. Bei sehr vielen Getrieben kann man die aber nicht mehr erkennen. Entweder du findest diese Nummer, oder musst halt doch Zähne zählen.

Oder gibst mal die Drehzahlen im 5. Gang bei 80, 100 und 130km/h durch, dann kann mans sicher mal mittels Getrieberechner checken. Welche Achse dass dann ist wird man net 100% genau rauskriegen, aber zumindeste obs n WR oder CR is.

Ähnliche Themen

JA JETZT IS ERSTMAL EH ZU SPÄT; DAS DING WIRD AM donnerstag geliefert denke ich mal, werd das dann am nächsten we einbauen und dann mal testen

Hehe, da hat jemand zuviel Zeit 😉

Ich würds ja ERST kurz durchrechnen, bevor ich mir die Pfoten dreckig mache und n Getriebe "nur zum testen" wechsel. Aber wenn du lieber erst schraubst und dann prüfst... 😉

was heisst zuviel zeit ? ich hab die nächstenb 18 monate zeit, und noch is en motor drin also guck ich jetzt und wenn dann im frühjar der ganze wagen zum lacken kommt, werd ich mal schauen ob mir einer was am betriebe machen kann, vll simmerirnge oder so erneuenr, oder was man da macht, und bissel polieren oder so , mal sehen.

ich werd aber beovr ich es einbau mal die zähne zählen, wie du meintest.
getriebe muzss eh noch mal ab dieses jahr wenn ich die erleichterte schwungscheibe von risse habe, vll hol ich die aber auch beovro ich es einbaue, mal sehen

sooooooo

am mittwoch kam entlich das getriebe,, habs gleich mal komplett soweit möglich gesäubert ( aussen).

und eben haben wir es auch schon eingebaut. ich muss sagen ich hab mir das irge3ndwie einfacher vorgestellt, haben zu zweit 5h gebraucht fürs aus und einbauen inkl. drum herum.

also ich hab geguckt ich hatte en f13 wr mit ner 3.94 er übersetzung ( wenn ich das noch richtig an dem deckel an der seite lesen konnte)

nun habe ich ein f 15 cr mit ner 3.74er übersetzung drine

bin eben mal kurz über die AB gefahren und ich muss sagen das ich in den ersten drei gängen keinen merkbaren unterschied gemerrtk habe , wohlgemerkt der DZM is zur zeit ausserbretrieb) aber der 4. und 5. gang zieh besser muss ich sagen

getriebe

hi!
also fährst du nun am f15 die längere achsübersetzung wie am F13.Wolltest doch unten auch kürzer gehen oder nicht?

Dafür sind seine einzelnen Gangübersetzungen kürzer... und die längere Achse macht gerade mal 5% aus...

getriebe

hi!
die ersten 3 gänge sind aber so gut wie gleich lang,wenn nicht sogar genau.5 gang etc ist kürzer klar weil sportgetriebe.
3.74 zu 3.94 achse müste wenn ich das noch nicht richtig im kopf hab etwa 250umdrehungen ausmachen.

so hab noch ma genau geguckt ich hatte beim f13 auch ne 3.74er übersetzung

ja gut, 1.-3. gang sind fast gleich nur eben der 4. oder 5. gang sind wesentlich besser als vorher.

was für en getriebe wäre das das optimalste und mit welcher übersetzung ?

krieg nun im 5. gang 190 drauf, weiss aber net bei welcher umdrehung
im 4. schaff ich sogar die 195-200

mein reden 😁

naja 4. gang greift in nem cr besser hinter dem 3. also in nem besseren drehzahlbereich.

der 5, is 0,892 übersetzt.

getriebe

Hi!
das liegt daran das das F10 bzw lange F13 den 5 gang als schohngang hat und die Vmax im 4Gang erreicht wird..

... und die kurzen Getriebe den 5. Gang ziemlich gleich übersetzt haben wie ein 4. aus dem langen ^^

Deine Antwort