Kurzes akustisches Signal nach dem Motorstart

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Gemeinde,

heute zum zweiten mal war ein kurzes Warnsignal nach dem Motorstart zu hören. Im Infodisplay stand nicht und es war auch keine Kontrolllampe an. Das Signal war ca 1 sec. lang und eine digitaler hoher Ton.
In der Sufu habe ich leider nichts finden können.

Vielen Dank für eure Antworten,
Toni.

17 Antworten

Nachdem sich dann gestern binkend das Vorglühlicht und das vom Abgassystem bei mir meldete, war ich heute bei VW. Also ein Besuch bei VW Porsche in Split Kroatien ist immer wieder ein Abenteuer 🙂
Da ich ohne Termin da war musste ich meine Zeit halt absitzen und habe so einiges erlebt. Das Beste war ein ehemaliger Kriegsheld der Probleme mit seinem Passat hatte. Nur wollte VW ihm nicht nicht kolanterweise helfen. Erst nach massiver Androhung das er mit TV-Team und der Reportern von Tagesblättern seinen Passat vor dem Autohaus anzünden will wurde ihm geholfen. War echt klasse! Meine Wartezeit ist mir noch nie so kurz vorgekommen.
Nun zu meinem Problem. Es wurden jetzt ein Ersatzteil für mich bestellt. Was es genau ist kann ich gar nicht sagen. In der Übersetzung Könnte es Ventildeckel bedeuten. Der ist wohl defekt und dadurch bekommt der Motor halt die falschen Daten. Ich darf mit meinem Wagen weiterfahren bis das Teil da ist. Aber morgen fliege ich nach Deutschland über Weihnachten. Also wünsche ich Allen die mir so lieb Gepostet habt ein Frohes Fest . Ausserdem noch viel Gesundheit für Euch und euer Auto 😁

Danke an alle!!

Moin Moin aus dem Norden

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das, wenn der Motor gestartet wird, obwohl die Vorglühanzeige noch leuchtet, dieses Signal ertönt.
Einfach lange genug warten und es etrönt auch nichts mehr.
Dauert bei diesen Temp. schon ein Paar Sec.

ein schönes Weihnachtsfest und allzeit gute Fahrt wünscht der Buttfischer.

...und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß dieses Signal bei meinem nicht kommt (2.0 TDI MJ 2010 KW 30) 😉
Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, daß Aussagen über bestimmte Funktionalitäten nur in Verbindung mit Angabe des Modelljahres und der Kalenderwoche Sinn machen.

Ansonsten sollte diese Vorglühanzeige gerade im Winter schon ernstgenommen werden. Es ist nunmal eine Eigenschaft des Dieselmotors, daß der vorgeglüht werden muss.

Gruß
Nite_Fly

Deine Antwort