1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurzer Leistungsverlust

Kurzer Leistungsverlust

VW T3

Hallo an alle Bulli Freunde,
Ich fahre einen T3 2.1 l WBX mit 95PS und bin heute aus Italien zurück nach Deutschland gefahren.
Auf halber strecke habe ich mal nach dem Öl geschaut, es war bisschen unter der Hälfte, also habe dann ca. einen halben Liter nachgefüllt, bin bis zur nächsten Tanke gefahren und dann nochmal nachgesehen nach 10 Minuten warten, da war es dann bisschen über der Hälfte, also völlig in Ordnung.
Nach ca 20 Minuten fahren habe ich dann bemerkt, dass er (beim leicht bergab fahren) ab 80 kein Gas mehr gibt. Bin dann sofort am Straßenrand stehen geblieben und dann wieder nach kurzem warten nach dem Öl geschaut, welches dann relativ viel über dem Maximum war. Zufällig ist dann ein Pannenhelfer angehalten und meinte ich soll mal bis zur nächsten Raststätte weiterfahren und er fährt mir hinterher falls etwas passiert.
Bin losgefahren und plötlich war alles wieder normal, das heißt er hat auch bei 80 kmh noch gut gas gegeben.
An der nächsten Raststätte dann wieder bisschen gewartet, nach dem Öl geschaut und da war es dann wieder ziemlich genau bei der Hälfte.
Da ich mir das nicht erklären kann (vorallem das mit der kurzzeitig fehlenden Leistung) und ich mich einfach nicht so gut auskenne, dachte ich dass evtl der Motor zu heiß war…? Deshalb Heizung voll aufgedreht und ohne Probleme vom Brenner bis nach München gefahren.
Nach dem einen Mal kam es zwar nicht mehr vor, da ich diesen Bus aber ungern kaputt machen will, dachte ich frage ich einfach mal wen der sich damit auskennt, oder vielleicht eine Ahnung hat, was das gewesen sein könnte.