Kurze verständnisfrage 2 bzw 4 zylinder
also ich habe mir ja jetzt schon das ein oder andere mopped angeschaut und dabei ist mir die eine oder andere frage gekommen. ein 2 zylinder motor ist in den niedriegeren umdrehungen schneller am gas ? sprich schneller in der beschleunigung ? und ein 4 zylinder motor ist in der endgeschwinsigkeit schneller ?
immer davon ausgegangen das die fahrzeuge die fast gleichen ps haben ...
danke für die hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
O.k., damit mal "Frischfleisch" schreibt 😁.
Unterschiede zwischen dem Reihen- und dem V-Twin bezüglich der Leistung wirst Du nicht groß bemerken, die ER und die SV sind ebenbürtig. Ich persönlich bin V2-Anhänger, weil mir die rustikalen Lebensäußerungen meiner SV-Geishas einfach gefallen. Der Druck bei niedrigen Drehzahlen ist mir persönlich wichtiger als die Drehfreude und das Leistungsvermögen bei hohen Drehzahlen, die den Reihen-Vierer auszeichnen. Ich fahre auch lieber Turbo-Diesel als einen Benziner. Aber das sind persönliche Vorlieben, es gibt keinen "besseren" Motor. Der Dreizylinder der Triumph soll das Beste der 2- und 4-Zylinder vereinen, das hab ich noch nicht selber ausprobiert.
Ach ja, der V2 hat doch einen entscheidenden Vorteil - wenn man in 90°-Schräglage über den Asphalt pfeilt, bleibt der Motor unversehrt. Der Reihen-Motor scheurt schon mal diverse Motor-Deckel durch.
53 Antworten
Hallo Jason2002!
http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3409DE56FF9&S=6549116Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
da kann ich nur sagen die ER-6 ist nen V2, ...
Unter "Motortyp".
Alles Gute!
Ramses297.
Das Verhältnis Bohrung zu Hub ist neben der Bauform V-Motor, Reihen-Motor oder L-Motor auch nicht zu vernachlässigen!
Kurzhubige Motoren (Bohrungsdurchmesser größer als der Hubweg) sind drehfreudiger als langhubige.
Bei den langhubigen sind die Ventildurchmesser in der regel bauartbedingt kleiner als bei den kurzhubigen, dafür liegt bei niedrigeren Drehzahlen früher ein höheres Drehmoment an.
Was dir jetzt besser liegt wirst du wohl "erfahren" müssen, ich favorisiere die Langhuber 😎
http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3409DE56FF9&S=6549116Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
da kann ich nur sagen die ER-6 ist nen V2, ...
Unter "Motortyp".
Alles Gute!
Ramses297.oh mist, wie komm ich da drauf ?? 🙁
Hallo Jason2002!
Ist ja nicht schlimm!
Aber mich würde schon intererssieren, wo der Unterschied in der Praxis zwischen dem Reihentwin und dem V2 liegt.
Die Tatsache, daß sich hierzu noch niemand geäußert hat, zeigt wohl, daß es nicht zum Allgemeinwissen zählt, was die Antwort umso interessanter macht.
Ein Reihensechszylinder ist in Sachen Laufkultur einem V6 (weit) überlegen.
Dein Link sagt bei den Zweizylindern offenbar etwas anderes.
Ich habe mit den Text bislang nur flüchtig durchgelesen, deshalb glaube ich nur, daß es auf eine ungünstige Zündfolge bezogen war.
Zündet man beide Zylinder gleichteitig, dann hat man einen verkappten Einzylinder.
Der Vorteil des V2 ist, daß man ihn im Motorrad sehr schmal (und unauffällig) verbauen kann, weil die Zylinder in einer Linie liegen.
Motoguzzi verzichtet auf diesen Vorteil und baut die Motoren längs ein, was diese Motorräder ganz unverwechselbar macht.
Hat aber sicher Nachteile, Motorkippmoment, Breite usw.
Wenn ich mir eine (große) Bandit anschaue, dann finde ich die mächtige Präsenz des Vierzylinders irgendwie abschreckend.
Vergleicht man das Aussehen der Motoren in den jeweiligen Motorrädern, dann unterschätzt man sicher die SV. 🙂
Ich glaube, um auf den Link zurückzukommen, daß es nicht DEN idealen Motor für Motorräder gibt. Sonst hätte sich eine Bauform längst durchgesetzt.
Die übergroße Präsenz der Reihenvierzylinder erkläre ich mir durch die von der Kunschaft bevorzugte Laufkultur und den - ich sage mal polemisch - Leistungsfetischismus. 😉
Alles Gute!
Ramses297.
Ähnliche Themen
@ ramses
denke mal auch das sich keiner dazu äußert liegt auch bissi an mir^^ es melden sich nämlich immer die selben auf meine threads ^^
O.k., damit mal "Frischfleisch" schreibt 😁.
Unterschiede zwischen dem Reihen- und dem V-Twin bezüglich der Leistung wirst Du nicht groß bemerken, die ER und die SV sind ebenbürtig. Ich persönlich bin V2-Anhänger, weil mir die rustikalen Lebensäußerungen meiner SV-Geishas einfach gefallen. Der Druck bei niedrigen Drehzahlen ist mir persönlich wichtiger als die Drehfreude und das Leistungsvermögen bei hohen Drehzahlen, die den Reihen-Vierer auszeichnen. Ich fahre auch lieber Turbo-Diesel als einen Benziner. Aber das sind persönliche Vorlieben, es gibt keinen "besseren" Motor. Der Dreizylinder der Triumph soll das Beste der 2- und 4-Zylinder vereinen, das hab ich noch nicht selber ausprobiert.
Ach ja, der V2 hat doch einen entscheidenden Vorteil - wenn man in 90°-Schräglage über den Asphalt pfeilt, bleibt der Motor unversehrt. Der Reihen-Motor scheurt schon mal diverse Motor-Deckel durch.
@ Ramses , Wenn die beiden Kolben eine Zweizylinder-Reihe synchron in ihren Zylinder auf- und abkaufen, spricht man von einem Parallel-Twin oder Gleichläufer. Vorteil: gute Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Bei höheren Drehzahlen neigt der Motor aber zu starken Vibrationen, die man mit Ausgleichssysteme mindern kann. Laufen die Kolben entgegengesetzt zueinander, heißt der Motor "Gegenläufer". Er bietet mehr Laufruhe aber weniger Durchzugsvermögen.
Nun, gab es im Monat 03/11 ein sehr gute Bericht in der "2 Räder" Zeitschrift.
Dort sind mehrere Motor-Bauarten angesprochen:
Einzylinder
Zweizlinder-V 90 Grad
Zweizylinder-V 45 Grad
Zweizylinder-Reihe
Zweizylinder-Boxer
Dreizylinder-Reihe
Vierzylinder-Reihe
Vierzylinder-V
Was fällt mir denn noch ein...
- 3 Zylinder V
- 4-Zylinder Boxer
- 5 Zylinder Umlauf (schon älter 😁)
- 6 Zylinder Boxer.
- 6 Zylinder Reihe
- 6 Zylinder V(R)
- 8 Zylinder V
Wem fällt noch ein Serienmotor ein? 😉
Bestimmt gabs mal nen Wankelkrad, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_W_2000http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RE_5Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Bestimmt gabs mal nen Wankelkrad, oder?
Es gab noch mehr, das waren aber wohl mit die verbreitetsten.
Alles Gute!
Ramses297.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Ich glaube, um auf den Link zurückzukommen, daß es nicht DEN idealen Motor für Motorräder gibt. Sonst hätte sich eine Bauform längst durchgesetzt.Alles Gute!
Ramses297.
Da hast du recht ... es gibt kein "Richtige", es gibt nur verschiedene Motoren für verschiedene Zwecke 🙂 Letztlich brauchst auch du ein Löffel und ein Gabel ... schon mal mit einem Göffel gegessen, das geht immer schlecht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Was fällt mir denn noch ein...- 3 Zylinder V
- 4-Zylinder Boxer
- 5 Zylinder Umlauf (schon älter 😁)
- 6 Zylinder Boxer.
- 6 Zylinder Reihe
- 6 Zylinder V(R)
- 8 Zylinder VWem fällt noch ein Serienmotor ein? 😉
"3 Zylinder V"? Gab's das als Serie in einem Moped?
Und "5-Zylinder Umlauf"? Der heißt eigentlich Sternmotor. "Umlauf" ist nur eine besondere (und seltene) Art eines Sternmotors, bei dem die Kurbelwelle feststeht und sich der Motor dreht. Komisch, aber wahr. Das gab es als Serie?
Zu den posts weiter oben:
"Gegenläufer" darf man einen Twin, bei dem sich die Kolben "entgegen" laufen, eigentlich nicht nennen. Ein Gegenläufer ist ein Motor mit zwei Kolben pro Zylinder, die gegeneinander laufen und zwischendrin den Brennraum bilden (also eigentlich ein "echter" Boxer). Als Zweitakter mit zwei Kurbelwellen und ohne Zyl.köpfe, als Benziner oder Diesel. Ist ein super Konzept, völlig ohne freie Massenkräfte oder -momente, fast idealer Brennraum, geringe Wärmerverluste, leicht herzustellen... Gibt es nur leider nicht mehr, kommt aber vllt. wieder.
Ein V2 mit großem Hub hat nicht automatisch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Weder wegen dem größeren Hub, noch wegen den kleineren Ventilen. Sondern weil er durch Steuerzeiten... so ausgelegt ist. Hohe Drehzahlen kann er sowieso nicht, wegen der Kolbengeschw.
Meist ist es so, dass bei identischem Hubraum (z. B. 1000 ccm) und gleich niedriger Drehzahl (z. B. 3000/min) ein Vierzyl. trotzdem mehr Drehmoment hat als ein V2. Man merkt nur keinen "Bums" und der Vierzylinder ist i. d. R. länger untersetzt. Zumindest gilt das für die Vierzyl.-Reihenmot., die nicht für absolute Spitzenleistung ausgelegt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/MegolaZitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Und "5-Zylinder Umlauf"? Der heißt eigentlich Sternmotor. "Umlauf" ist nur eine besondere (und seltene) Art eines Sternmotors, bei dem die Kurbelwelle feststeht und sich der Motor dreht. Komisch, aber wahr. Das gab es als Serie?
In Augustusburg zu bewundern.
Danke, WR.
Sachen gibt's! Tsetsetse.
Sogar 2000 Stück davon gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Ein V2 mit großem Hub hat nicht automatisch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Weder wegen dem größeren Hub, noch wegen den kleineren Ventilen. Sondern weil er durch Steuerzeiten... so ausgelegt ist. Hohe Drehzahlen kann er sowieso nicht, wegen der Kolbengeschw.
Meist ist es so, dass bei identischem Hubraum (z. B. 1000 ccm) und gleich niedriger Drehzahl (z. B. 3000/min) ein Vierzyl. trotzdem mehr Drehmoment hat als ein V2. Man merkt nur keinen "Bums" und der Vierzylinder ist i. d. R. länger untersetzt. Zumindest gilt das für die Vierzyl.-Reihenmot., die nicht für absolute Spitzenleistung ausgelegt sind.
Joa, und warum sind die Steuerzeiten so?
Weils ein Langhubiger V2 mit kleinen Ventilen und "niedrigen" Kolbengeschwindigkeiten ist 😉