ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Arbeit & kurze Touren gesucht

Motorrad für Arbeit & kurze Touren gesucht

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:49

Hi zusammen,

ich war im Bikerforum bisher zwar nicht aktiv, aber das könnte sich zukünftig ja ändern.

Wobei ich kein Fahranfänger bin, ich hatte allerdings das Motorradfahrern vor ~6 Jahren an den Nagel gehangen.

 

Und um damit auf den Punkt zu kommen, ich suche aktuell ein Motorrad mit dem ich vor allem zur Arbeit fahren will, da die Parkplatz Situation hier für Autos einfach unhaltbar geworden ist was Gebühren/Anwohner Parkplätze/etc. angeht und wir uns neuerdings mit einem Auto auch nicht mehr auf das Firmengelände stellen dürfen.

Jetzt ist nur die Frage welches Motorrad ich für diesen Zweck am besten nehme, mir fehlt da einfach die echte Marktübersicht :confused:. Selber dachte ich schon an die üblichen Verdächtigen wie GS500E, Bandit 600, SV650 & Co. (-muss keine Suzuki sein), aber ich bin einfach nicht mehr im Thema und übersehe bestimmt andere alternativen oder auch gute Geheimtipps. :)

Ich bin zudem nicht auf einen Typ oder eine Marke festgelegt, egal ob Straße, Tourer, oder Sport….Allerdings will ich keine 125er und auch keinen Roller. Es sollte schon ein ordentliches Motorrad sein, welches im Unterhalt aber dennoch halbwegs moderat ist. Persönlich bin ich zwar eher auf die sportliche Sparte fixiert, aber das soll in dem Fall hier keine Vorgabe sein und fällt höchstens unter "Muss nicht, wäre aber schön". :D

Neben der Arbeit würde ich damit eventuell auch hin und wieder mal eine kleinere Tour machen. Preislich dachte ich an einen Rahmen bis maximal 2.500 Euro.

Hat da vielleicht jemand ein paar Ideen zu?

Beste Antwort im Thema

Leg 1000-1500 drauf, hol ne NC 700 S/X von Honda und bau noch n Kettenöler dran. Genieße das Staufach statt Tank ohne ein fettes Topcase verbauen zu müssen und den genau für diesen Anwendungsfall optimierten Motor. Dazu recht aktuelle Technik mit Einspritzung und ABS sowie (glaube ich) CBS. Mit bissl Glück gibt's sogar eine mit DCT für das Geld, sonst halt selbst schalten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Suchfunktion schon mal benutzt?

Die gleiche Frage gab es gefühlt schon 100x

Bis 2500€ zudem im winter findet man nunmal nichts... Aber auch das haben wir diesen winter schon 29x gehabt...

Ich hab unter fast den gleichen Vorgaben mal ein Moped gesucht und bin mit meiner Wahl 100% zufrieden. Ist eine Kawasaki EL250 (252 ist fast das gleiche, nur etwas neuer). Hat kaum jemand auf dem Zettel, für 1000,- Euro kannst du eine mit relativ wenig Km, frischem TÜV, ohne Wartungsstau, Beulen und Kratzern erwarten.

Hab mal einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben: https://www.motortests.de/motorrad/kawasaki/el/250/el-250-b-ftId194810

Leg 1000-1500 drauf, hol ne NC 700 S/X von Honda und bau noch n Kettenöler dran. Genieße das Staufach statt Tank ohne ein fettes Topcase verbauen zu müssen und den genau für diesen Anwendungsfall optimierten Motor. Dazu recht aktuelle Technik mit Einspritzung und ABS sowie (glaube ich) CBS. Mit bissl Glück gibt's sogar eine mit DCT für das Geld, sonst halt selbst schalten.

Zitat:

@Dirk003 schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:49:20 Uhr:

Persönlich bin ich zwar eher auf die sportliche Sparte fixiert, aber das soll in dem Fall hier keine Vorgabe sein und fällt höchstens unter "Muss nicht, wäre aber schön". :D

Neben der Arbeit würde ich damit eventuell auch hin und wieder mal eine kleinere Tour machen. Preislich dachte ich an einen Rahmen bis maximal 2.500 Euro.

Hat da vielleicht jemand ein paar Ideen zu?

Ich habe Dein Motorrad. :cool:

Liegt locker im Budget. Unter 2000. Tip Top, fahrbereit, TÜV, komplett gewartet.

Ich brauche das nicht mehr.

20171018-160716
20171018-160801
20171018-160814
+3

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 30. Dez. 2017 um 18:22:32 Uhr:

Ich habe Dein Motorrad. ??

Liegt locker im Budget. Unter 2000. Tip Top, fahrbereit, TÜV, komplett gewartet.

Ich brauche das nicht mehr.

Genau , nimm die Rakete vom moppedsammler und alle hier sind glücklich . ;)

Vor allem ich... :D

Über meinen Mangel an Sportlichkeit braucht sich der TE da jedenfalls keine Sorgen machen.

Nein, eher nicht.

Der Hobel geht wie Hölle.

Zitat:

@fate_md schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:18:35 Uhr:

Leg 1000-1500 drauf, hol ne ......

Ducati Monster.

:):D:D

Vllt. mal an eine ernsthafte Antwort für den TE statt die eigene Belustigung gedacht?

SV wäre schon mal ganz gut, wenn es etwas sportlicher sein soll. Kawasaki ER6F als Alternative, Honda CBR600F. Ältere Exemplare gefällig - dann mal Suzuki GSX600/755F, Kawa ZZR600, Yamaha FZR. Honda VFR750 könnte noch drin sein - müsste man mal in den einschlägigen Portalen sehen.

Nakeds sind auch nicht unsportlicher - abgesehen von der Optik. Monster für 2500 - da hat Adi den besseren Überblick.

Eierlegende Wollmilchsäue für Dein Anforderungsspektrum wären aber eher die kleineren Stelzentourer wie Transalp, V-Strom, Versys, XTZ

Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt.

Wenn ich ein bestimmtes Budget habe, in dem Fall 2500 Euro, brauche ich mich nach nichts umschauen, das mehr kostet.

Üblicherweise suche ich bei mobile.de und ein paar anderen Quellen. Da kann ich das Budget eingeben. Was dann drüber ist wird mir gar nicht angezeigt.

Bei den Sportlern und nullachtfuffzehn - Nakeds ist der Markt derzeit komplett am Boden. Groß im Kommen sind Enduros und SuMos. Natürlich hat papstpower Recht, derzeit ist das Angebot mickrig.

Dass man mit einem Budget von 2500 Euro nichts Vernünftiges bekommt, ist aber nicht richtig.

Wenn man planvoll vorgeht, sucht man selbst. Woher soll ich wissen, ob der junge Mann 165 oder 2 Meter groß ist. In welchem Bereich (PLZ) das Motorrad stehen muss, damit man hinfahren und auch ohne sich zu ärgern wieder heim fahren kann, wenn es eine Gurke ist.

Ich versetze mich mal spielerisch in Deine Lage, Dirk003.

Gesetzt den Fall, Du wohnst in 72184

Zur Auswahl kommen "Motorrad", "Sportler/Supersportler" und "Tourer". Die Kiste sollte mindestens 35 PS haben, nicht mehr als 40.000 km und nicht älter sein, als 20 Jahre.

Da ich nicht weiß, ob die Reifen zu erneuern sind, der Kettensatz, oder die Bremsbeläge (bei Scheiben hört der Spaß auf); der TÜV abgelaufen ist oder eine Inspektion überfällig wäre, setze ich das Preislimit auf 2000 Euro, da habe ich Luft. Teile zu kaufen und instand zu setzen.

"Klick" - Ich finde 32 "passende" Motorräder:

Da ist ein Hammerangebot dabei, bei dem ich -würde ich sowas suchen - keine Sekunde zögern würde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch was: :mad:

Wenn ich auf eine solche Frage meine ZX9R anbiete, weil jemand bevorzugt einen Sportler sucht, ist das alles andere als zu meiner Belustigung.

Ich gehe zwar schon locker damit um, dass ich ein Motorrad in einem traumhaft schönen und komplett gewarteten Zustand weit unter seinem Wert anbieten muss, weil ich mit dem Geschoß in meinem Alter einfach nichts mehr anfangen kann, aber deshalb dient das nicht meiner Belustigung.

Zu dem Motorrad kann ich wenigstens eine klare und kompetente Auskunft geben.

Auflisten, was mir gerade in dem Bereich einfällt, wäre einfach, aber nicht zielführend.

Da reicht es die Liste meiner bisherigen Motorräder hier reinzukopieren. Wenn ich nur die nehme, die in das Schema passen (wenn einer eher einen Sportler sucht, klammer ich die 31 Enduros wie Transalp, Africa Twin, F 800 GS, XT 600, NX 650, DR 650, DR 800 BIG, XTZ usw. mal aus) sind das etwa 60 Fahrzeuge. Darunter eine Ducati Monster, die für weniger als 2500 in Topzustand vom Hof ging.

edit:

Die wäre zwar nicht mein Fall, aber preiswert und gut.

Mo97

Das aufstocken der kohle würde vllt gehen wenn man bis März noch was draufpackt.

Sicherlich, ich teile deine Meinung, dass man auch für 2000€ was bekommen kann... Allerdings ist meist kein fachwissen, nicht der "Blick" vorhanden. Dazu kommt die Vorfreude, die blind macht. Die Gefahr ist gross, in die Tonne zu greifen...

Die cb500 ist geil! Garage, sitzkissen... Denke kann man ungesehen kaufen. Das Risiko ist überschaubar... :p

Die Triumph finde ich mega.

80% Reifen (und dann noch die teuren Angeldingens), Superbike - Umbau (300 Euro mit Eintragung), wenig km, das ist für das Geld ein Schnäppchen.

Aber dem geht es wie mir. Die wird schon lange angeboten, anfangs mal für 1700.

Die ist schon so günstig, dass vermutlich viele glauben, da wäre ein Haken dran.

Ich biete meine ZX9R im Mai für 2500 an. 1700 waren einfach zuwenig. Die Leute misstrauen solchen Niedrigpreisen.

Also bin ich wohl gezwungen, nicht mehr im Bereich der Selbstkosten zu verkaufen, sondern ordentlich was draufzuhauen.

Mir solls Recht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Arbeit & kurze Touren gesucht