Kurze Fragen nach der Probefahrt

Smart #3 HC11

Hallo zusammen,

während der Probefahrt ergaben sich Fragen, die der Verkäufer leider nicht beantworten konnte. Aber vielleicht die Community?!

1. Der Blinker war während der Fahrt kaum zu hören. Ist das normal oder ein Defekt oder lässt sich das individuell anpassen?

2. Bei aktivierter Navigation warnte das System unablässig. So zum Beispiel: "Fahrspurverengung voraus, bitte fahren Sie vorsichtig." Kann man das deaktivieren?

3. Hat der Wagen eine Lenkradheizung? Die Probefahrt fand mit der höchsten Ausstattung statt. Falls es eine Lenkradheizung gibt: Wo lässt die sich aktivieren?

28 Antworten

Hallo,
ich hatte gestern nochmals die Gelegenheit einen smart in der Premium-Ausstattung zu fahren. Als ich das Licht testen wollte, fiel mir auf, dass dies nur manuell auf- und abgeblendet werden kann. Mit der Automatiktaste blieb das Licht ständig auf dem Abblendmodus. Habe ich etwas falsch gemacht oder lag es vielleicht daran, dass auch in diesem Fahrzeug ein paar Sachen (Infotainment) noch nicht richtig funktionieren.
Schade, denn ich wollte testen wie gut das Matrixlicht am Smart ist. Vermutlich wird es mit dem Multibeam meiner A-Klasse nicht ganz mithalten können...

Sieh mal hier auf YouTube ab Minute 6:03 Lichttest zeigt er das Licht in verschiedenen Situationen.

https://youtu.be/LrmK0q7DJNY

Hallo zusammen,
ein Freund hatte gestern ebenfalls die Gelegenheit einen brabus Probe zu fahren - ich durfte mit :-) Bei der Fahrt ist mir dieses Mal folgendes aufgefallen:
- die Heizung ist jetzt nicht der Knaller - es war trotz Einstellung bei 23 Grad recht "frisch" im Fahrzeug. Bei meinen Probefahrten war es draußen deutlich wärmer, vermutlich ist es mir da nicht so aufgefallen.
- die Sitzheizung ist - eigentlich nicht vorhanden.
- die Fahrgeräusche sind schon deutlich - vergleichbar mit meinem A 250 (mit Motor)
- zur Software kann ich nichts sagen, da diese wohl immer noch nicht final ist. Zumindest konnten wir nun die App verbinden und testen.
- Laut Händler ist wohl auch keine Einbindung von Car Play oder Android Auto geplant. Funktionierte auch nicht...

Gruß Joe

Ich finde es prima wie du die positiven Eigenschaften hervorhebst.

Ähnliche Themen

Das ist doch iO. Die positiven EIgenschaften werden doch sowieso auf Youtube und sonst überall breitgetreten.

Zitat:

@hochski schrieb am 4. März 2023 um 13:56:50 Uhr:

Zitat:

@hochski schrieb am 4. März 2023 um 13:56:50 Uhr:

Na ja, mir geht es ja auch nicht darum mir "rosaroter Brille" zu fahren. Es ist ja auch nicht so, dass ich den smart schlecht machen will - im Gegenteil ich finde das Auto immer noch interessant. Mir sind halt diese Dinge aufgefallen. Vermutlich wird es ja auch ein smart werden, wer weiß...

Gibt es keine Android Auto-Integration?

Das mit der Heizung und Sitzheizung ist mir bei der Probefahrt mit einem Premium auch aufgefallen, nachdem ich aber vom eco auf comfort Modus umgestellt habe war die Heizleistung und auch Sitzheizung voll ok

Zitat:

@TrOLli schrieb am 6. März 2023 um 10:11:21 Uhr:

Nein, laut meinem Händler möchte smart das eigene smart-OS forcieren und keine anderen Implementierungen zulassen - deshalb ist z. B. auch Spotify schon im OS fest eingebunden. Es wird demnach weder Carplay noch Android Auto geben.
Die Blutooth-Verbindung hingegen hat - selbst im Vorserienstand - sehr gut funktioniert. Allerdings fand ich die Lautstärke dann stark abgeschwächt als ich Musik über meine Sammlung auf dem Handy gehört habe im Vergleich zum Radio.

Als ich mein Iphone mit Kabel verbunden habe, hat es nur geladen...

Würde Sinn machen und ist ja in ähnlichem Stil bei diversen Fahrzeugen so, allerdings glaub ich kaum dass alle bisherigen Smart-Tester nur in Eco gefahren sind welche dies bisher bemängelt haben?

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 6. März 2023 um 10:58:13 Uhr:

Das mit der Heizung und Sitzheizung ist mir bei der Probefahrt mit einem Premium auch aufgefallen, nachdem ich aber vom eco auf comfort Modus umgestellt habe war die Heizleistung und auch Sitzheizung voll ok

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 6. März 2023 um 11:45:14 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 6. März 2023 um 10:11:21 Uhr:

Nein, laut meinem Händler möchte smart das eigene smart-OS forcieren und keine anderen Implementierungen zulassen - deshalb ist z. B. auch Spotify schon im OS fest eingebunden. Es wird demnach weder Carplay noch Android Auto geben.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, wären im letzten Jahr nicht schon entsprechende Screenshots aufgetaucht. Die Verkaufsberaterin in meiner MB-Niederlassung, die ich vorletzte Woche besucht hatte, meinte auch, dass eine CarPlay- und AndroidAuto-Unterstützung kommen wird.

Dass eine native Spotify-Integration im Infotainment-System eine CarPlay-Unterstützung ausschließt, muss nicht so sein. Bei BMW haben OS7 und OS8, 8.5 und 9 native Spotify-Clients, trotzdem wird CarPlay (wireless) vollständig unterstützt.

Smart #1, CarPlay

Hab das hier gefunden:

https://carplay-wireless.de/.../...der-apple-carplay-noch-android-auto

Bin mittlerweile in zwei smarts (brabus und premium) gefahren und bei einem (auch ein premium) mitgefahren. In allen dreien war keine entsprechende App.
Beim letzten smart war sogar die Sprachsteuerung auch schon in deutsch und die Anbindung der Smart App hat ebenfalls schon funktioniert.

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 6. März 2023 um 10:58:13 Uhr:

Hm, ich bin in allen vier Fahrmodi gefahren. Die Heizung blieb leider mau - und die Sitzheizung war eigentlich nicht spürbar. Mein Sitznachbar hatte noch eine Jacke an, der spürte gar nix. Wie gesagt in allen Modi...

Hattest du die Heizung auf auto oder manuell? In der auto Stellung wird es tatsächlich nicht recht warm, auf manuell stellen dann ist alles gut, ist aber bei mir im ID3 ähnlich

Deine Antwort