kurze frage zu den lautsprechern

Mercedes E-Klasse W211

hi,
ganz kurz:
ich hab einen 2003er classic gekauft (bilder und thread wird noch alles folgen)
HK sound system hat er keins, aber von welchem hersteller sind die lautsprecher?

vll auch hk?

38 Antworten

Was sind weichen?

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Hier die verbauten Hochtöner:

Lautsprecher Magnat Vintage Hochton-Kalotte 28mm Neodymium

gekauft bei: tec-name@web.de

Stückpreis 22,90 €

Die Weichen habe ich von Rüdiger bezogen:

http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logik-7-t2490362.html?...

da steht seine Tel. Nr.

Die Hochtöner hat er auf seine Weichen / auf den W211 abgestimmt. Ich bin nicht vom Fach, finde aber dass sie nicht scharf oder grell klingen. Ein satter, basslastiger Sound.

Ich habe mich in letzter Zeit desöfteren dabei ertappt, mit wummerden Bässen ziellos durch die Gegend zu cruisen. Sowas macht man mit 19, aber eigentlich nicht mehr mit 43, fast schon peinlich...

lg Bernd

Mich wundert gerade das ein Hochtöner einen satteren und basslastigeren Sound wiedergeben kann ?

Dann ein klischeehafte Ausage , mit wummernden Bässen und in Verbindung mit jungen Leuten !

Bei dieser Aussage beisst sich doch der Hund selbst irgend wo hin 😁

Klang , hat nichts mit dem Alter zu tun .... eher noch hören Junge Menschen besser als ältere Menschen und das ist nun mal Fakt !
Wenn junge Menschen , einen anderen Musikgeschmack haben als älteren , heisst es gleich wieder bum bum ... und  bla bla ....
Manche ältere vergessen , das sie auch mal Jung waren . Aber nichts für ungut .... ich gönne Dir deinen "basslastigeren Sound "

Lisa eine ausgesprochende Leisehöhrerin und zwar klanglich auf hohen Niveau 

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Was sind weichen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

Ich bin kein Fachmann, versuche es aber mal:

Weichen = Frequenzweichen

Das sind aus Kondensatoren und Drosselspulen bestehende elektr. Schaltungen, die Lautsprechern bestimmte Anteile des elektrischen Tonsignals zuteilen, die diese dann in Schallwellen umwandeln.
große Lautsprecher können nur tiefe Töne / niedrige Frequenzen umwandeln
kleine Lautsprecher können nur hohe Töne / hohe Frequenzen umwandeln.

Im W211 sind vier Lautsprecherpaare (kleiner und großer Durchmesser) in den Türen verbaut. Diese werden Werksseitig ohne Frequenzweichen angesteuert. Der große Lautsprecher bekommt das volle Signal und wird durch den Anteil der hohen Frequenzen gestört, die er sowieso nicht umwandeln kann. Dadurch entstehen störende Resonanzen.

Die kleinen Hochtöner, die Mercedes verbaut hat, sind qualitativ nicht gut und werden nur von einem kleinen Kondensator vor den tiefen Tonsignalen abgeschirmt, was offensichtlich nicht sehr gut funktioniert.

Mit hochwertigen Hochtönern und den guten serienmäßig eingebauten Tieftönern in den Türen wird bei Installation einer auf diese Lautsprecher abgestimmten Frequenzweiche jeder Lautsprecher mit dem für ihn "passenden" Signalen versorgt, und das hört man.

Der Einbau der Frequenzweichen ist recht gut beschrieben, mit vielen Einbauanleitungen und Fotos. Das ist auch für jemanden machbar, der nicht KFZ-Mechaniker ist. Zwei linke Hände sollte man aber nicht gerade haben.

Und den o.g. Thread komplett durchlesen, da steht eigentlich alles drin...

ich hoffe, Dir geholfen zu haben

Bernd