kurze Frage: Bremsleitung unter Hinterachse
Was könnte das Erneuern der Bremsleitung unter der Hinterachse etwa kosten, Freie- und Mercedes-Werkstatt?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor 14 Tage 220 € incl. Matterial bezahlt. Beide Seite hinten erneuert, Bremsflüssigkeit neu. wurde unter der Bodengruppe angestückelt. Benz habe ich gehört um die 1200 €. Achse Tank muss halb raus gelöst werden, schweine Arbeit das ganze. Habe ich so auch noch nie gehabt, Bremsleitung neu machen müssen, Schläuche ok aber Leitungen. Rostlappen wie ich es noch nie gesehen habe. Pfui Benz
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich hab meine bremsleitungen anders verlegt, man muss nicht so verlegen wie es orginal ist.
Meine freie Werkstatt hat die neuen Leitungen auch ohne Ausbau der Hinterachse für knapp 160,-€ gemacht.
Das mag schon sein, dass es anders geht, als original. Bringt aber mit Sicherheit bei anderen Reparaturen Mehraufwand.
Solltest Du dann z. B. zur Sanierung des HA-Trägers den Posten "außerplanmäßige Sonderarbeiten" vorfinden, darfst Du das halt dann mitbezahlen.
Es hat durchaus seine Berechtigung, dass die Bremsleitungen über dem HA-Träger verlaufen.
Eine fachgerechte Reparatur geht ins Geld. Aber eine Werkstatt, die für eine solche Arbeit 3500,-€ verlangen will, würde ich mal Fragen wieviel Euro schon das Nasepopeln des Mechanikers dann kosten soll... ;-p
Vor allem aber würde ich mir ne anständige Werkstatt suchen und diese Abzockerbude meiden.
Gruß
Jürgen
Einfach mal so in den Wind gefragt:
An wie viele Schrauben muss der Mechaniker ran, wenn er die Hinterachse ablassen will?
4 an der Hinterachse selbst und zwei an den Stoßdämpfern. Das reicht in der Regel, um soviel Platz zu haben, um an die Bremsleitungen ranzukommen.
Wenn die HA raus soll, dann halt noch der ganze Rest: Bremsleitungen, Handbremsseil, Kardanwelle/Diff, ABS-Sensoren, Sensoren für Xenon und möglw. noch eine Kraftstoffleitung.
also 4 bis 6 Schrauben/Muttern ... also für eine Werkstatt mit Hebebühne und hydraulischen Halte-Dingens kein Akt ... was verlangen dann MB Werkstätten 1000€ aufwärts? machen das aus Kuba eingeflogene Jungfrauen?