Kurze Entscheidung: Sommerreifen 850er / V70

Volvo V70 1 (L)

hallo zusammen,

heute nur eine kurze entscheidung, dich mich hoffentlich weiterbringt, auch wenn - und das ist mir klar - bei 10 antworten vermutlich viele unterschiedliche ergebnisse kommen. damit kann ich leben ;-)

nachdem ich letzten monat meine winterreifen eingemottet habe und der TÜV meine 205/55R16 genehmigt hat (danke für die vielen tollen beiträge hier im forum) stehen neue sommerreifen an.

ein alter forumskollege hat mich nun tatsächlich soweit bearbeitet, dass ich neue reifen kaufe. bisher habe ich mich meist für 1-2 jahre alte (und fast neue) gebrauchte entschieden.

gestern habe ich einen reifenhändler aufgesucht, um 205er zu kaufen.
nun stehen dort auch 195er zur auswahl. hierzu bräuchte ich kurz euer feedback:

ich bin zu 90% im großstadtverkehr unterwegs. gelegentlich eine fahrt über die autobahn.

nun stehe ich vor folgender wahl, bei gleichem preis:

1. hankook ventus prime 2, 205/55R16 91V - bewertung nässe C, bewertung spritverbrauch C

2. dunlop sport blueresponse, 195/60R15 91H - bewertung nässe B, bewertung spritverbrauch A

3. andere reifen. z.B. conti premium contact 5 - kosten pro reifen 15,- euro mehr.

"gefühlt" fahren sich die 195er etwas leichter. bei den 205er habe ich das gefühl beim lenken mehr kraft aufwenden zu müssen.
wollte gern heute abend, spätestens freitag zur werkstatt und freue mich auf euer feedback.

30 Antworten

In der Größe (205/50 R16) empfehle ich aus Kostengründen definitiv die Nexen N8000 (um die 50 Euro das Stück) . Der Kollege @Vritten kann da auch was zu sagen. Der hat se nämlich auch drauf in der Größe. Ich kenne sie von anderen Autos und Größen und nie was negatives gehört.

Deine Antwort