Kurze Antenne, wo kann ich gute kaufen ?
Hallo , ich bin seit gestern Besitzer einer B200-Klasse und suche nun dringend eine kurze Antenne dafür ?
Gruß Frank
18 Antworten
Vor Jahren bei eBay gekauft. Diverse Auswahl.
Habe APS 50: Navi und der Rundfunkempfang genau so gut wie vorher wie mit der Serien-Antenne.
Gruß - Dieter.
Hallo , hatte für Golf und Fiesta bei inoveda 2 kurze mal gekauft waren leider ihr Geld nicht wert, deswegen suche ich was vernünftiges !
Ich verwende auf dem Dach meiner B die kurze GSM-Antenne von BRABUS (~30€) zusammen mit einem Comand APS. Ich habe sie in der Brabus-Allee in Bottrop gekauft, aber auch die Ersatzteilabteilung von MB-Händlern sollte sie liefern können. Die Antenne funktioniert bei mir bestens.
Ob eine kurze Antenne ("Stummel"😉 möglich ist, hängt vom Radiotyp und der so genannten "antenna diversity" ab (Stichwort: Scheibenantennen).
Vor einer Umrüstung empfehle ich eine Testfahrt, um festzustellen, ob die Dachantenne für den Radioempfang benötigt wird oder nur für Mobilfunk.
Der "acid test" geht so:
Die Dachantenne abschrauben, dann eine Fahrt über hügelige Straßen machen, möglichst noch mit Waldbestand. Dabei verschiedene Radiosender prüfen, vor allem die, die schon bisher schlecht zu empfangen waren.
Wenn der Radioempfang dabei wie gewohnt ist, kann man eine kurze Dachantenne verwenden.
Gruß
Alpha Lyrae
Ähnliche Themen
Habe nur Audio 20 System, habe die werkseitige Antenne stört sich am Garagentor deswegen muss ich eine kürzere haben !
mein B hat auch das Audio 20,allerdings ist meiner schon 4 Jahre alt,da war die Antenne in der Heckscheibe noch Serienmäßig so ausgelegt das der Empfang mit der Brabus einwandfrei funktioniert
😉 also SWR 3 kann ich von Bregenz-Düsseldorf empfangen
Greetz Silver
Habe heute im Rems-Murr- Kreis schwankenden Empfang gehabt ohne Dachantenne ! Meine B-Klasse ist 16Monate alt keine Ahnung ob da noch extra ne Scheibenantenne drin ist ?
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Habe heute im Rems-Murr- Kreis schwankenden Empfang gehabt ohne Dachantenne ! Meine B-Klasse ist 16Monate alt keine Ahnung ob da noch extra ne Scheibenantenne drin ist ?
Nur noch das APS50 hat eine funktionierende Scheibenantenne!
Wolfspitz
Danke , dann weis ich das jetzt auch ! Mit dem Audio 20 kann man kein Handy im Auto betreiben oder ? Werkseitig ist nichts vorgerüstet glaub ich ?
Ich habe einen B180 CDI Bj. 09/07 mit Audio20 und benutze ohne Probleme ein Handy über eine Ladeschale.
Wie ich gelesen habe, kann man bei dem Audio20 ab einem gewissen Baujahr nicht die kurzen Antennen benutzen. Ist das wirklich so?
Die Antenne nach der Modellpflege ("Mopf"😉 ist ebenfalls kürzer als die der alten Serie. Vielleicht reicht das schon????
Roger
Zitat:
Original geschrieben von blackhawk68
Ich habe einen B180 CDI Bj. 09/07 mit Audio20 und benutze ohne Probleme ein Handy über eine Ladeschale.Wie ich gelesen habe, kann man bei dem Audio20 ab einem gewissen Baujahr nicht die kurzen Antennen benutzen. Ist das wirklich so?
War die Ladeschale fürs Handy schon drin oder hast Du diese nachrüsten lassen ? Mein B ist 02/08 die orginal Antenne ist sehr lang und macht mir Probleme in der Gragenbox !
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
War die Ladeschale fürs Handy schon drin oder hast Du diese nachrüsten lassen ? Mein B ist 02/08 die orginal Antenne ist sehr lang und macht mir Probleme in der Gragenbox !Zitat:
Original geschrieben von blackhawk68
Ich habe einen B180 CDI Bj. 09/07 mit Audio20 und benutze ohne Probleme ein Handy über eine Ladeschale.Wie ich gelesen habe, kann man bei dem Audio20 ab einem gewissen Baujahr nicht die kurzen Antennen benutzen. Ist das wirklich so?
Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft, da war die Schale drin. Man müsste das aber auch nachrüsten können.
Hallo Kappelberg,
wohne in Remseck-Neckarrems. Könnte Dir meine kurze Antenne gerne 2 - 3 Tage kostenlos überlassen, damit Du diese ausprobieren könntest.
Gruß - Dieter.