ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kurze Abkühlpause nicht schlimm?

Kurze Abkühlpause nicht schlimm?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:06

Hi!

Wie siehst denn aus, wenn man den Wagen warm fährt und dann irgendwo abstellt bei den warmen Temperaturen. Nachdem man wieder einsteigt, wann ist der Wagen wieder auf Betriebstemperatur (Öl) ? Wie lange braucht das Öl um abzukühlen? Damit ich weiss, wann ich wieder etwas höher drehen darf, denke nämlich, wenn der Wagen 30-60 Min steht, dass der Motor bei der Wärme nicht sonderlich abkühlt..

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

da ich nun (endlich) eine Öltempanzeige montiert habe kann ich davon berichten.

also abkühlen tut sich das Öl von Betriebstemp auf ca 50° -60° relativ schnell -ca 30 min

danach ist es aber ruck-zuck wieder auf normal 75°+ in 5min

zum Warmfahren - ich hab die Erfahrung gemacht(beim EG5) dass nach 8km normaler Fahrt bereits 75° anliegen, auf 90° sind es ca 15km.

alle Daten hängen natürlich vom Typ, Ölmenge und Aussentemp ab aber so als grober Wegweiser mal OK, oder? ;)

 

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:18

Danke dir für deine ausführliche Info! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich kann mir jetzt die Temperatur des Öls besser vorstellen.

Gruß

am 29. Juni 2005 um 11:18

Aber um den Wagen hochzudrehen reicht es doch vollkommen aus wenn der Kühlkreislauf vom Wasser die "Betriebstemperatur" erreicht hat!

MfG

SiMoN

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

Aber um den Wagen hochzudrehen reicht es doch vollkommen aus wenn der Kühlkreislauf vom Wasser die "Betriebstemperatur" erreicht hat!

MfG

SiMoN

Also so einen Bullshit hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln ...

am 29. Juni 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Also so einen Bullshit hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln ...

jo ..... da muss ich dir recht geben - armer eg :(

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

Aber um den Wagen hochzudrehen reicht es doch vollkommen aus wenn der Kühlkreislauf vom Wasser die "Betriebstemperatur" erreicht hat!

MfG

SiMoN

ROFL ROFL ROFL

am 29. Juni 2005 um 11:50

Mh gibts da einen Unterschied zu mehr Hubraum? Also zu amerikanischen Autos? Oder sollte man da auch auf das Öl warten?

am 29. Juni 2005 um 11:53

Gedankenexperiment:

Was schmiert den Motor und wird bei hohen Drehzahlen besonders zum Schutz des Motors gebraucht? Was ist zähflüssig wenn es kalt ist?

1.Wasser

oder

2.Öl

:D

am 29. Juni 2005 um 11:54

@runnerbaba

darf ich jmd anrufen oder das Publikum fragen? ;)

am 29. Juni 2005 um 11:57

Die Wassertemp. Anzeige zeitgt die Temperatur vom Kühlwasser an. Das hat null mit der eigentlichen Öl-Temp. zu tun. (Es sind ja auch 2 verschiedene Kreisläufe!) Das Wasser kühlt den Motor, während das Öl die mechanischen Teile (Kolben etc) schmiert. Und die beste Schmierung ist, wenn das Öl die Betriebstemp. erreicht hat (Glaub so was um die 90C ?).

Hat dein Öl jetzt nciht die Betriebstemp. und du drehst deinen Motor hoch, kann es sein dass der Ölfilm für die nötige Schmierung abreißt und du früher oder später zu einem Motorschaden kommst!!

am 29. Juni 2005 um 12:27

mal ne blöde frage. aber wieso baut man dann sone öl-temperatur-anzeige nicht serie in ein "sport-auto" (wo ich die civics dazuzähle, da sie ja recht hoch drehen)

am 29. Juni 2005 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

Aber um den Wagen hochzudrehen reicht es doch vollkommen aus wenn der Kühlkreislauf vom Wasser die "Betriebstemperatur" erreicht hat!

MfG

SiMoN

*g* ähm mal ne frage ist das dein voller ernst?

am 29. Juni 2005 um 13:37

Aber immer noch besser zu warten bis min. das Wasser warm ist als nicht mal das.

am 29. Juni 2005 um 13:52

Sanfte Grüsse,

warum man das ab Werk nicht einbaut? Aus kostengründen und um den "ahnungslosen" Fahrer nicht mit ner weiteren Anzeige zu überfordern.

@Stuggi

Möchtest du jetzt deinen Joker einsetzen? :D

Gruss vom (auch) Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kurze Abkühlpause nicht schlimm?