Kurzarbeit?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde!

Die Tage wurde gemeldet, dass jetzt auch bei BMW und VW zeitweise Kurzarbeit eingeführt wird, nachdem ja vorher schon die VW-Bank und auch BMW Staatsbürgschaften beantragt haben.

O.k., eine Bürgschaft wollte Opel auch! Aber von Kurzarbeit habe ich bei Opel noch nichts gehört!
Habe ich das schlichtweg nicht mitbekommen oder wird bei Opel tatsächlich nicht kurzgearbeitet?

Könnte man das als Zeichen dafür deuten, dass es bei Opel doch nicht so schlecht läuft? Als Hoffnungsschimmer sozusagen?

Gruß
Fliegentod

13 Antworten

bitte die Suche benützen^^

Opel is halt mit dem Insignia gut beschäftigt
gab ja mehr Bestellungen als erwartet...

Kurzarbeit in dem Sinne nicht wirklich

die längsten Werksferien über Weihnachten und Silvester
in der Geschichte gabs halt...

Ja,unter anderem haben VW,MB und auch BMW Kurzarbeit für ettliche tausend Mitarbeiter angekündigt.
Noch ist es bei Opel nicht dazu gekommen,aber das kann durchaus noch passieren (was ich nat. nicht hoffe)
Hoffentlich bessert sich die wirtschaftliche Lage demnächst wieder.

omileg

hi leute, also ich hab nen bissl was zusammen gesucht...

als erstes viel mir das auf:

Produktionsstop bei Audi

Mehr Kurzarbeit als erwartet bei Opel

Neue Kurzarbeit bei Opel in Eisenach

Jaja, auch Opel bleibt nicht verschont....

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

bitte die Suche benützen^^

Solche "Belehrungen" kannst du dir zukünftig bitte mir gegenüber sparen!

Gruß
Fliegentod

Ähnliche Themen

Interessant ist, dass sich die ganzen Automobilfirmen noch den Luxus leisten können, Zuschüsse zum Kurzarbeitsgeld zu zahlen, sodass die Kurzarbeit eher zum normalen, bezahlten Urlaub wird. Das ist beim Rest der Industrie eher die Ausnahme (für die meisten Firmen undenkbar).

Gruß
Michael

GM Werk Wien Aspern - Kurzarbeit

So siehts aus.

Demnächst kommt Kurzarbeit oder verkürzte Arbeitszeit speziell in den Zentralwerkstätten in Rüsselsheim.
Ein Gremium bemüht sich z.Zt. die Sache Dingfest zu machen. Lohnverlust ist sicher , so oder so .

Die kurzarbeit in Rüsselsheim steht kurz bevor...man wir ein endgeld von ca. 80 Prozent ich glaube vom bruttolohn bekommen...war klar das auch opel sich vor der kurzarbei nicht drücken kann vorallem mit den geldproblemen die sie da am laufen haben.

lg

Für die Kurzarbeit in Rüsselsheim, gibts da Quellen?

Weil bei unten stehender Quelle wird davon gesprochen das keine Kurzarbeit in Rüsselsheim und Kaiserslautern geplant ist...

Quelle

Zitat:

Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, plant zudem die General-Motors-Tochter Opel im Februar an zehn Tagen Kurzarbeit in den Werken Eisenach und Bochum. Am Stammsitz Rüsselsheim sei wegen der Produktion des neuen Opel Insignia keine Kurzarbeit geplant, auch das Werk in Kaiserslautern sei nicht betroffen, hieß es. In Eisenach stand die Produktion bereits im November und Januar jeweils eine Woche lang still.

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Weil bei unten stehender Quelle wird davon gesprochen das keine Kurzarbeit in Rüsselsheim und Kaiserslautern geplant ist...

Quelle

Zitat:

Zitat:

Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, plant zudem die General-Motors-Tochter Opel im Februar an zehn Tagen Kurzarbeit in den Werken Eisenach und Bochum. Am Stammsitz Rüsselsheim sei wegen der Produktion des neuen Opel Insignia keine Kurzarbeit geplant, auch das Werk in Kaiserslautern sei nicht betroffen, hieß es. In Eisenach stand die Produktion bereits im November und Januar jeweils eine Woche lang still.

Meine Quelle ist :

Unsere vertrauensleute und die Meldung über das Firmen Lotus Notes.

Was heißt ich bin unmittelbar davon betroffen .

Das Kurzarbeitergeld rechnet sich so :

vom Staat gibt es 60% für Leute ohne Kind und 67,5 % mit Kind .

Dazu steuert Opel 12% zu .

Dises alles wird nun von einem Gremium umgesetzt , wer,wann , wielange, betroffen ist.

Bei der Stundenreduzierung werde die Ausfallstunden von Opel mit 25% ausgeglichen.

Richtig, habe es auch am Freitag übers Notes erfahren ;-)
Wusste nur nicht ob ich es hier im Forum einfach so loslassen soll.

LG Landy

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Zitat:

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Zitat:

Meine Quelle ist :
Unsere vertrauensleute und die Meldung über das Firmen Lotus Notes.
Was heißt ich bin unmittelbar davon betroffen .
Das Kurzarbeitergeld rechnet sich so :
vom Staat gibt es 60% für Leute ohne Kind und 67,5 % mit Kind .
Dazu steuert Opel 12% zu .
Dises alles wird nun von einem Gremium umgesetzt , wer,wann , wielange, betroffen ist.
Bei der Stundenreduzierung werde die Ausfallstunden von Opel mit 25% ausgeglichen.

Bei der Mitteilung ging es über eine deutschlandweite Rahmenvereinbarung zur Arbeitszeitreduzierung zwischen der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat.

Darin ist geregelt in wie weit OPEL das Kurzarbeitergeld aufstockt oder bei einer Arbeitszeitverkürzung Zuzahlungen leistet, jedoch bedeutet das noch nicht das davon auch an allen Standorten gebrauch gemacht wird.

Für die Produktion in Rüsselsheim ist dank der guten Auftragslage für den Insignia noch keine Kurzarbeit geplant.

In nicht produktiven Bereichen wird jedoch die gegenwärtige Auslastung geprüft.

Gruß

Nachdenklich macht mich, wenn ich lese wie viele Hersteller Kurzarbeit beantragt haben und jetzt, dadurch die Abwrackprämie die Nachfrage in manchen Bereichen bessert sofort Preiserhöhungen durchgeführt vorgenommen werden, wie ich gestern in den Nachrichten hörte.
Ich sehe das so, dass die betreffenden Hersteller weniger an ihre Mitarbeiter als an den Gewinn denken und sich den durch Steuergelder subventionieren lassen. Unsere Politiker spielen da leider mit und haben einem Missbrauch leider keinen Riegel vorgeschoben.
Entschuldigt bitte, dass ich auf dieses Problem eingehe ohne zu wissen, ob Opel davon betroffen ist.
Richard

Deine Antwort