Kurz, schmal, hoch und Automatik?
Jetzt muss ich doch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da die gesuchte Fahrzeugkategorie nun nicht unbedingt zu dem gehört, was ich so fahre bzw. bevorzuge.
Ausgangslage:
Meine Nachbarn sind jetzt beide Rentner und suchen einen gebrauchten PKW, der die beiden vorhandenen Fahrzeuge (A-Klasse W169 und Meriva A) ersetzen soll.
Budget bis max. 20t €, Benziner (evtl. Hybrid, jedoch kein Diesel oder E-Auto!), Jahresfahrleistung ~ 7tkm, zwingend Automatik (egal ob Wandler, CVT oder DCT), Leistung ab 100 bis 150 PS, hoher Einstieg, niedrige Ladekante Kofferraum, AHK wird benötigt (Grünschnitt wegbringen oder ein Ster Holz laden - also mindestens 750kg Anhängelast ungebremst).
Und als weitere Herausforderung - die beiden vorhandenen Garagen sind aus den 70ern und entsprechend schmal. Sprich die alte A-Klasse (1,76m ohne Spiegel) und der Meriva (1,69m ohne Spiegel) passen gerade so rein, wobei man beim Aussteigen schon recht gelenkig sein muss. Viele moderne Autos sind also schlicht zu breit bzw. man kann als ungelenkiger Senior nicht mehr aussteigen.
Damit sind dann übrigens auch alle 3-Türer aus dem Rennen, da man nur beim 5-Türer entsprechend kurze Türen hat.
Was empfehlen?
Nochmal eine 10 Jahre alte A-Klasse (169er)? Die große B-Klasse (wird eng)? Honda Jazz? Golf Plus?
Die Kombination von überschaubarer Größe, hohen Einstieg und Automatik macht es irgendwie nicht einfacher. Und die von mir präferierten und gefahrenen Fahrzeuge sind allesamt viel zu groß.
Habt ihr mir ein paar gute Ideen, so dass ich mal recherchieren kann?
Gruß Frank
33 Antworten
Der Jazz darf aber gar keine Anhänger ziehen, was ja anscheinend wichtig ist.
Der Jazz darf gar keinen Anhänger ziehen? Das ist doof und damit leider ein Ausschluss Kriterium.
Mokka dürfte hinsichtlich Rundumsicht eher suboptimal sein, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Da sieht der Crossland schon etwas besser aus.
Mitsubishi ASX hatte ich auch schon auf dem Radar.
Fiat 500x? Kenne ich nicht bzw. saß ich noch nie drinnen. Im normalen 500er hänge zumindest ich mit dem Kopf am Dachhimmel fest....ist ein Auto für Zwerge. 😉
Fiesta Active sieht ebenfalls interessant aus. Muss ich mir mal in echt anschauen. Den alten Fusion fand ich vom Konzept ebenfalls ok.
Auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße, die ich so direkt weitergeben werden. Merci!
Gruß Frank
P.S. die Garagen haben selbstverständlich Gummileisten! Witzig ist übrigens, dass der direkte Nachbar seinen R8 in die Garage bugsiert. Wobei der in meinem Alter und sehr schlank ist. Aber trotzdem...das wird das Aussteigen zur Yoga-Übung. 😉
[Die Moderation hat leider den falschen Button erwischt und den Rest des Beitrages zerstört . . . .
Mea Culpa
Olli
MT-Moderation]
Ich hab den Beitrag mal wieder hergestellt, Moorteufelchen
Sorry - vorigen Beitrag aus Versehen überschrieben, statt zu zitieren.
Gruß Olli
MT-Moderation
Hab ich gerichtet, Moorteufelchen
-
Danke - nun weiss ich auch wie es geht. 😉
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 13. November 2022 um 16:00:59 Uhr:
Der Jazz darf gar keinen Anhänger ziehen? Das ist doof und damit leider ein Ausschluss Kriterium.
Mokka dürfte hinsichtlich Rundumsicht eher suboptimal sein, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Da sieht der Crossland schon etwas besser aus.
Mitsubishi ASX hatte ich auch schon auf dem Radar.
Fiat 500x? Kenne ich nicht bzw. saß ich noch nie drinnen. Im normalen 500er hänge zumindest ich mit dem Kopf am Dachhimmel fest....ist ein Auto für Zwerge. 😉
Fiesta Active sieht ebenfalls interessant aus. Muss ich mir mal in echt anschauen. Den alten Fusion fand ich vom Konzept ebenfalls ok. Kunde von mir hat ihn auf seinen Urlaubswohnsitz und ist auch nicht der Kleinste und ist zufrieden. Ansonsten fährt er hier B und M.
Auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße, die ich so direkt weitergeben werden. Merci!
Gruß Frank
P.S. die Garagen haben selbstverständlich Gummileisten! Witzig ist übrigens, dass der direkte Nachbar seinen R8 in die Garage bugsiert. Wobei der in meinem Alter und sehr schlank ist. Aber trotzdem...das wird das Aussteigen zur Yoga-Übung. 😉
[Die Moderation hat leider den falschen Button erwischt und den Rest des Beitrages zerstört . . . .
Mea Culpa
Olli
MT-Moderation]Ich hab den Beitrag mal wieder hergestellt, Moorteufelchen
Ist ein ganz anderer Wagen der 500x ist der Bruder vom Jeep Renagade. Ein Kund von mir at ihn bei seinem Ferienhaus und ist zufrieden mit ihm. Ansonsten fährt mal B oder M.