ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutscher Gebrauchtwagen für schmalen Geldbeutel

Deutscher Gebrauchtwagen für schmalen Geldbeutel

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:50

Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen Wagen kaufen soll.

Mein Problem nun, ich sehe ein Auto weniger als Nutzgegenstand sondern eher als Leidenschaft.

Deswegen bin ich bis jetzt auch immer mit der Einstellung gefahren "lieber kein Auto als eines was mir nicht gefällt". "Bis jetzt" ist allerdings ein überschaubarer Zeitraum, da ich erst 19 bin.

Ich hätte derzeit ca 10.000-15.000€ zur Verfügung, wobei ein geringerer Preis immer besser ist, da für mich auch nächstes Jahr ein Umzug anstehen wird.

Wie bereits im Titel angedeutet stehe ich auf deutsche Wagen, damit meine ich Audi, BMW und Mercedes. Wobei ich den einen oder anderen VW auch echt gut finde. Anders als bei vielen anderen in meinem Alter muss er nicht unbedingt sportlich sein. Z.B. einen A6 finde ich auch echt klasse.

Ich fahre ungefähr 600-700km pro Monat davon ungefähr 400 Autobahn und 300 innerorts bzw Überland.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie viel ein Wagen von den genannten Marken maximal gelaufen sein darf, bzw. wie alt er maximal sein sollte.

Zum Beispiel bekommt man auch einen Q7 für unter 15k, ob er noch gut ist kann ich jedoch gar nicht einschätzen.

Auch diesen typischen Schwanzvergleich an der Ampel, der in meinem Alter wohl ziemlich beliebt ist brauch ich nicht. Also eine Rennmaschine ist nun wirklich nicht nötig. Ich möchte nur genug Power haben, um auch mal schnell beschleunigen zu können; Stichwort links abbiegen und überholen. Ansonsten bin ich eher ein ruhiger Fahrer, wobei ich streckenweise auch gerne mal schnell Autobahn fahre (~200 kmh).

Am besten gefallen mir Limousinen und SUVs, "Kleinwagen" wie der 1er, A-Klasse bzw A1/A3 gefallen mir eher weniger.

Meine Hauptfrage ist also Vordergründig, was ihr mir empfehlen würdet in meiner Situation.

Überhaupt einen Wagen kaufen, oder doch eher warten bis ich mehr Geld zur Verfügung habe?

Bzw. wie viel Laufleistung er maximal haben sollte und was das maximal zu empfehlende Alter wäre.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Liebe Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 19:04

Ich würde dir bei diesem Anforderungsprofil ein Mittelklassefahrzeug der bevorzugten Hersteller mit Benzinmotor empfehlen, also A4, 3er, oder C-Klasse. Die sind im Unterhalt bezahlbar und für dein Budget kriegt man relativ gute und noch einigermaßen junge Fahrzeuge.

Speziell würde ich dir den Mercedes C (W204) empfehlen. Der gilt als sehr zuverlässig und die Rostprobleme seiner Vorgänger scheinen der Vergangenheit anzugehören. Der BMW 3er und der Audi A4 sind aber mit bestimmten Einschränkungen sicher auch kein schlechter Kauf.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei 6-700 km pro Monat würde ich ein Auto kaufen, oder wie bewältigst du die Strecken bisher?

Laufleistung und Alter sind eben so eine Sache, manche fahren kein Auto mit mehr als 80.000 km und andere schaffen eine halbe Million und mehr mit ihrem Auto. Daher die Frage eher andersherum, wie alt bzw. abgenutzt darf dein Auto sein?

Entscheidender als die zur Verfügungs stehende Summe für den Kauf des Fahrzeuges ist das monatliche Budget, welches du für den Unterhalt des Wagens aufbringen kannst.

Wie hoch wäre diese Summe bei dir?

Also wenn es zum Beispiel ein A6 sein soll bekommst du für ca 12,5k schon recht gute Modelle.

http://ww3.autoscout24.de/classified/255823100?asrc=st%7Cas

Sowas zum Beispiel gibt genug vergleichbare Modelle. 90000 Laufleistung ist finde ich gar nichts für einen A6 gerade als Diesel. Hängt natürlich davon, ob du einen Diesel fahren willst oder nicht? Oder ob du weniger Laufleistung möchtest dann vielleicht über einen A4 nachdenken? Und was dir an Ausstattung wichtig ist.

Habe mal BMW und Mercedes weggelassen, da ich mich bei denen nicht so auskenne.

LG Elionis

am 15. September 2014 um 19:04

Ich würde dir bei diesem Anforderungsprofil ein Mittelklassefahrzeug der bevorzugten Hersteller mit Benzinmotor empfehlen, also A4, 3er, oder C-Klasse. Die sind im Unterhalt bezahlbar und für dein Budget kriegt man relativ gute und noch einigermaßen junge Fahrzeuge.

Speziell würde ich dir den Mercedes C (W204) empfehlen. Der gilt als sehr zuverlässig und die Rostprobleme seiner Vorgänger scheinen der Vergangenheit anzugehören. Der BMW 3er und der Audi A4 sind aber mit bestimmten Einschränkungen sicher auch kein schlechter Kauf.

Moin,

Einen niegelnagelneuen oder ein Jahr alten Hyundai i30 CRDi ... weil es schlicht und einfach die vernünftigste Lösung darstellt. Sehr gute Qualität ... sehr gute Garantie und sehr guten Fahrkomfort - braucht sich nicht vor Audi und Co. verstecken ... guten Verbrauch ... grüne Plakette ... niedrige Steuer- und Versicherungslast ... und nen Wartungsvertrag bekommt man auch dafür ... aber im Gegensatz zu BMW, Mercedes oder Audi nix um Kollegen zu beeindrucken.

MFG Kester

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:41

Okay, um mal ein paar Fragen zu beantworten.

"Abgenutzt" sollte er nicht sein. sowas wie Risse im Sitz, Beulen und Co gehen gar nicht. Auch möchte ich nicht alle paar Wochen in die Werkstatt rennen müssen.

Er muss nun wirklich keine 20 Jahre halten, aber ein paar sollten da schon noch drin sein.

Bisher leihe ich mir oft Autos, da meine Eltern mehrere haben. Etwas eigenes würde mir da aber besser gefallen, also rein vom Nutzen brauche ich keinen Eigenen.

Monatliches Budget sind so 300-500€ max. Wobei auch hier gilt je weniger, desto besser.

Ob Diesel oder Benziner ist mir gleich :)

@Rotherbach

Von Vernunft habe ich noch nie viel gehalten :)

Auch hier gilt wieder meine im ersten Post aufgeführte Einstellung.

Ist zwar nicht vernünftig, das weiß ich selber, aber das ist für mich zu viel Geld für etwas in dem ich mich möglicherweise nicht vollends wohl fühle.

Die Mercedes C-Klasse mit Kompressormotor ist sehr empfehlenswert.

Als W204 war die Anmutung im Innenraum bis zur ersten Modellpflege übrigens ziemlich schlicht, da war der Vorgänger hochwertiger (ab 2005 hatte der auch kein Rostproblem mehr).

Auch toll ist der BMW 3er mit Reihensechszylinder (die 4Zylinder sind bei dem nicht gut), aber die sind gefragt und dementsprechend eigenlich viel zu teuer.

Der Audi A4 ist besonders in der Baureihe B8 (startete 2007) auch eine Empfehlung wert.

Ich würde halt nicht das ganze Geld für einen Wagen ausgeben, C-Klassen in gutem Zustand gibt es schon um ca. 7-8000€, ich find die bieten bei deinen Kriterien das beste Preis-Leistungsverhältnis: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:13

Die C-Klasse finde ich auch ganz nett.

Welches Baujahr/max Kilometer würdest du mir da empfehlen?

Schmunzel ... mal ne Runde mit fahren ... der fährt kompetenter als die meisten alten Mittelklasse Fahrzeuge ...Und in dem Auto nimmst du alles mit was dir gefällt und du hast den Vorteil geringen oder gar keines Verschleißes. Bei nem 10.000 Mercedes, BMW oder Audi der eine A-Klasse usw. ist ... musst du immer irgendwelche Kompromisse machen. Und grade bei denen ist das Risiko, das du halt doch immer mal wieder teure Reparaturen hast. Bei fast allen Modellen musst du frühe Exemplare der letzten Baureihen nehmen - also Fahrzeuge bei denen du z.B. mit Kinderkrankheiten leben musst - oder sie als Probleme einkalkukieren musst ... oder ein etwas älteres.Modell mit noch mehr potentiellem Verschleiß.

Bleibt auf der Haben Seite lediglich das Image der Autos ... du selbst schriebst ... darauf käme es dir nicht an ... aber genau nur diese sollen dich glücklich machen? Klingt komisch oder nicht?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Azzryal

Die C-Klasse finde ich auch ganz nett.

Welches Baujahr/max Kilometer würdest du mir da empfehlen?

Die in der in meinem letzten Post verlinkten Liste sind von Baujahr und Kilometerstand alle schon empfehlenswert.

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:28

@Rotherbach

Ich hab geschrieben ich brauche keine Rennmaschine ;)

ich sehe das einfach so, dass wenn ich für 10-15k keinen Wagen bekomme der mir vollkommen zusagt, und da steuern natürlich auch optische Gründe mit rein, wobei ich mich von Imageeinflüssen auch nicht lossagen will, dann spar ich lieber weiter.

@Stratos Zero

Danke dir :)

am 15. September 2014 um 20:30

@ Stratos Zero:

Dein Link funktioniert nicht (bei mir)

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ Stratos Zero:

Dein Link funktioniert nicht (bei mir)

War bei mir am Anfang auch so.

Jetzt geht er aber.

Moin,

Naja ... musst du wissen ... ist ja dein Geld. Nur bei 10.000 Euro kommen halt typischerweise erstmal große Erhaltungskosten ... seien es bei den BMW die so in Frage kommen Turbos und Lenkgetriebe, Bei Mercedes z.B. Injektoren und Achslager, Bei Audi Zahnriemen, Steuerketten oder Getriebeverschleiß der bei allen auftreten kann.

Und um die Versicherung hast du dir aucb schon Gedanken gemacht? Die Modelle die du dir sk vorstellst sind allesamt eher teuer.

Und wofür das ganze? Um am Ende dann nach 2-3 Jahren dann den nächsten zu holen, wenn iwas extrem teures zu Reparieren ist? Denn das ist das nächste Risiko - kauf mal so ein Steuergerät oder eine zentrale Bedieneinheit. Das ganze z.T. jetzt schon veraltete Spielzeug erzeugt irre Kosten. Und du weisst auch nicht, ob immer pfleglich mit umgegangen wurde ... hast du dir mal Gedanken um z.B. ein Austauschgetriebe gemacht?

Schätz die Risiken mal ab - viele müssen sie eingehen, weil sie einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten haben um etwas risikoarmes zuzulegen und du willst das Risiko ohne Not eingehen.

Wie gesagt ... du bist drauf hingewiesen worden ... den Rest musst du selbst wissen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutscher Gebrauchtwagen für schmalen Geldbeutel