ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz mittel oder lang

Kurz mittel oder lang

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:40

Ich möchte meinen Sandero gerne weiterreisen lassen aber bitte ohne mich.

Als Fortbewegungsmittel durchaus geeignet werde ich beruflich aufsteigen, daher ersuche ich hier eine Beratung. Ich werde bald pendeln müssen und ich rede hier von einem Bedarf von jährlich 20.000 KM. Vielleicht kommen auch ein paar Mehrkilometer dazu. Vermutlich ja, weil ich teils im Büro und teils Kunden aufsuchen muss. Also rede ich mal von mindestens 20 bis maximal 24.000 KM.

Meinem Nick ist zu entnehmen das VW bei mir in der Beliebtheit ganz vorne mitfährt. Ich bin aber durchaus auch offen für andere Marken. Schön wäre es wenn das Vehikel nicht zu alt, zuverlässig ist und mich sicher von A nach B bringt.

Ich bevorzuge eine bequeme Sitzposition, ein sparsamen PKW und natürlich auch etwas Ausstattung aber da würde ich mich selber durchwurschteln.

Aber da ich Eingangs von VW sprach. Einen Golf 7 konnte ich mal längere Zeit fahren, weil mein Dacia wieder mal in der Werkstatt stand. Fragt mich aber jetzt nicht was das für ein Benziner war. Der ging ganz gut. Kinder habe keine und sind auch nicht geplant in meinem Leben. Ich habe konkret keine besondere Vorstellung. Einerseits sehe ich auch den Komfort den ein Passat bringt weil Vertreters Liebling, andererseits ist auch mein Beobachten da. Wenn ich sehe wie zB ein Touran oder ein Tiguan von der Sitzposition sind könnte ich da schwach werden. Ich bin mir halt unsicher was das richtige für mich wäre. So ein Van hat ja auch was vor allem wenn ich lese, das es eine aussterbende Gattung ist die ich aber persönlich auch gut finde und vom Tiguan besser an dieser Stelle nicht erzähle sonst wartet das noch in einen Roman aus.

Kurz ich kann mich nicht recht entscheiden. Vom Aussehen her können mich alle überzeugen, ich brauche selbst nicht viel Platz. Sondern guten Komfort weil es doch oft im Monat viel über die Bahn geht.

Auch unsicher bin ich mir über den Antrieb. Soll es dich lieber ein Benziner sein oder doch eher der Diesel?

Assistenten sind zwar nett aber keine Bedingung. Solange ich noch geradeaus gucken kann verlass ich mich lieber auf meine eigenen Sinne. Mein Budget könnte im Bereich von 18-20.000 Euro liegen. Das Auto soll schreckhaft sein und auf jeden Fall eine lange Garantieabdeckung mitbringen.

Ich könnte eventuell noch mehr locker machen sofern ihr mir ein gutes Modell empfehlen könnt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Diesel ist bei der Laufleistung nicht verkehrt, der Unterschied wird aber wahrscheinlich gering sein du kannst also nach Vorliebe und Marktlage entscheiden. Euro 6 sollte in der Preisklasse ja inzwischen Standart sein.

 

Als Alternative zum Golf könntest du mal nach einem jetta suchen die sind oft günstiger und du brauchst ja scheinbar keinen voluminösen Kofferraum. Der jetta Kofferraum ist groß aber eben nicht so flexibel.

 

Passat Limousinen gilt ähnliches aber den gibt es ja praktisch nicht mehr.

 

Besseres preis Leistung Verhältnis bietet wie so oft Opel, so ein insignia bietet viel Auto fürs Geld auch hier besonders die Limousine.

 

Alternativ würde ich mir auch mal.eine c klasse ansehen. Vor allem wenn du gerne eine Automatik möchtest. Die Wandler Automatik von MB sind besser als die DSG von VW.

am 31. Mai 2021 um 10:24

Zitat:

@RosaBrilleVWFanBoy schrieb am 30. Mai 2021 um 23:40:15 Uhr:

Das Auto soll schreckhaft sein ...

Manchmal ist diese automatische Tippfehlerkorrektur sehr lustig.

Ich würde bei den Anforderungen über einen Golf 7, Passat B8, Opel Astra K, Opel Insignia oder ähnliches nachdenken. Wenn dir die lange Garantie wirklich extrem wichtig ist, dann auch mal bei Kia oder Hyundai schauen.

Was meinst du denn mit der Sitzposition bei Touran und Tiguan, in denen sitzt man doch so hoch, dass man in Kurven denkt, dass das ding umkippt - extrem hoher Schwerpunkt. ausser man will über die Koppel fahren und die Pferde einsammeln - was ja intelligenterweise in Deutschland ohnehin verboten ist.

Sonst Golf als Diesel ist zumindest sehr sparsam und was brauchst du für ein Platzangebot bei denen Stecken? Musst du viel mitnehmen?

Och, mein Touran mit Sportfahrwerk kippt nicht gleich um, aber ich weiß was du meinst. Mehr dürfte es nicht sein.

Mein Golf mit Sportfahrwerk ist mir da deutlich lieber.

Aber es bleibt ein Kompromiss, in einen Golf kriege ich meine Familie für Reisen nicht rein. Der Touran ist da besser als ein Tiguan, VW Bus oder sonstige Hochdachkombis.

SUV etc. wären mir ein Graus. Selbst den Golf kann ich mir ohne Sportfahrwerk nicht vorstellen. Dafür bremse ich zu wenig, was nicht heißt, dass ich gerne geradeaus schnell fahren muss.

Bei dem Fahrprofil am besten eine komfortable und sparsame Limousine mit Diesel, zb Mercedes C-Klasse Limousine

Zitat:

@RosaBrilleVWFanBoy schrieb am 30. Mai 2021 um 23:40:15 Uhr:

Das Auto soll schreckhaft sein

:confused:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 31. Mai 2021 um 13:27:11 Uhr:

Bei dem Fahrprofil am besten eine komfortable und sparsame Limousine mit Diesel, zb Mercedes C-Klasse Limousine

Zitat:

@Supercruise schrieb am 31. Mai 2021 um 13:27:11 Uhr:

Zitat:

@RosaBrilleVWFanBoy schrieb am 30. Mai 2021 um 23:40:15 Uhr:

Das Auto soll schreckhaft sein

:confused:

das Auto sollte schreckhaft sein ...

https://www.youtube.com/watch?v=wvcW5nFJsNA

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:06

Frage

Gut SUV scheint im Ranking der Beliebtheit nicht weit oben zu sein.

Gut dann streich ich den von der Liste,

Bleibt der Golf als Modell acht. Kann ich den so kaufen oder lieber den Vorgänger? Also den Golf 7.

Und wenn wir schon beim Dieseln sind. Als Sondermodell scheint der GTD recht gut ausgestattet zu sein.

Das bringt mich gleich zum nächsten Modell,

Dem Touran. Der wird doch irgendwann mal nicht mehr produziert werden. Wäre das eventuell auch eine Wahl und einen SUV vorzuziehen ? Hätte doch den niedrigen Schwerpunkt, ne Menge Platz und Platz für Leute falls mehr als einer mitfahren will und möchte.

Oder ist der auf der Bahn zu Stuckerig und poltert nur durch die Gegend?

Ach könnte ich mich nur entscheiden aber ich wollte unbedingt nur VW selbst nehmen und nichts anderes.

Ich mein auch gelesen zu haben das länge läuft. Da würde natürlich vieles für den Passat sprechen,

Aber ist der nicht in der Stadt zu lang ?

Wo wiederum ein GTD besser wäre und auch sparsamer?

Dafür sitze ich im Touran vielleicht etwas höher.

Zitat:

@RosaBrilleVWFanBoy schrieb am 2. Juni 2021 um 23:06:25 Uhr:

Frage

Gut SUV scheint im Ranking der Beliebtheit nicht weit oben zu sein.

Gut dann streich ich den von der Liste,

-

Oder Du fährst einfach mal welche zur Probe.

Wichtiger ist doch, was DIR beliebt. ;)

Skoda Karoq, Tiguan, . . .

oder

Mazda CX5 oder Hyundai Tucson/Santa Fe oder KIA Sportage/Sorento

andere können auch gute Autos bauen - das hat VW nicht für sich gepachtet. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:28

Das schwierige ich sage mal für mich schlimme ist die Rosabrille durch die ich blicke. Für mich ist halt alles mega Gut wo vorne ein vw dran steht. Sogar besser als jeder Opel. Ich bin gar nicht gegen Opel aber das geht wirklich nicht.

Fast hätte ich mich ertappt zu sagen das es kaum bessere gibt als einen guten echten volkswagen.

Aber so ganz stimmt es nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ich fahr mal was Probe und melde mich wieder.

Die Frage ist immer welche Größe brauchst du an Auto überhaupt. Meine Erfahrung ist, das man entspannter ankommt, in einer Van Sitzposition. Bessere Angebote wirst du für dein Geld wirst du bei Opel und Co bekommen, da hast gegenüber einen gleich teuren VW das jüngere Auto mit weniger Kilometer.

Wenn du VW gut findest spricht auch nichts dagegen, dass du dich für einen entscheidest. bei mir hätte das Geld nur eine sekundäre Relevanz. Wenn die Marke egal ist kann die Suche bei verschiedenen Herstellern sicher einiges einsparen. Allerdings "wer billig kauft, kauft öfter" ... da ist schon was dran

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2021 um 06:44:29 Uhr:

Die Frage ist immer welche Größe brauchst du an Auto überhaupt. Meine Erfahrung ist, das man entspannter ankommt, in einer Van Sitzposition. Bessere Angebote wirst du für dein Geld wirst du bei Opel und Co bekommen, da hast gegenüber einen gleich teuren VW das jüngere Auto mit weniger Kilometer.

So extrem unterschiedlich sind Empfindungen. in so einem VAN würde ich mich zum einen überhaupt nicht wohlfühlen, das kapitale Geschaukel solcher Vehikel und die hohe Sitzposition sind extrem abschreckend, und zum anderen entspannen eher auch nicht, das ist ja Fahren wie in einem Transporter = ARBEIT = keine Entspannung.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:37

Das dsg von vw ist top spitzenmässig.

Der Van ist in derxtat möglicherweise auch eine Sache für sich selbst. Aber von dem fahren echt viele herum.

Also kann der so übel gar nicht sein.

Zitat:

@RosaBrilleVWFanBoy schrieb am 2. Juni 2021 um 23:28:24 Uhr:

Das schwierige ich sage mal für mich schlimme ist die Rosabrille durch die ich blicke. Für mich ist halt alles mega Gut wo vorne ein vw dran steht. Sogar besser als jeder Opel. Ich bin gar nicht gegen Opel aber das geht wirklich nicht.

Fast hätte ich mich ertappt zu sagen das es kaum bessere gibt als einen guten echten volkswagen.

Aber so ganz stimmt es nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ich fahr mal was Probe und melde mich wieder.

-

Richtig.

Fahr mal einen Insignia oder auch Modeo Probe.

Langer Radstand ist eigendlich immer gut für Komfort.

Ansonsten auch mal Opel Grandland (wird allerdings eng mit Budget) oder Crossland oder auch Ford S-Max / C-Max angucken.

Honda Accord - Toyota Avensis - Hyundai i40 - Kia Proceed - der Tisch ist reichlich gedeckt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen