ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Mittel/Kompaktklasse: 4-5.000 Euro

Kaufberatung, Mittel/Kompaktklasse: 4-5.000 Euro

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:35

Hallo zusammen,

als begeisterter, stiller Mitleser, wage ich jetzt doch mal den Schritt, und hole mir eure Hilfe.

Ich möchte mir dieses Frühjar einen neuen (gebrauchten) zulegen. Mein alter Citröen Xsara hat noch bis April TÜV, danach muss er verschwinden.

Ich habe schon eine ziemlich enge Auswahl getroffen, aber gegen gute Tipps und Vorschläge eurerseits, habe ich absolut nicht's einzuwenden! :-)

Also:

-Benziner

-Limousine oder Kleinwagen

-4.000€, maximal 5.000€, (Die Differenz würde ich gerne für Reparaturen auf der Seite haben, kann aber auch vollständig ausgeschöpft werden)

-Ich bin nicht festgelegt, was den Hersteller angeht

Fahrprofil: 50% Stadt, 30% Überland, 20% Autobahn.

Folgende Kandidaten habe ich mir rausgesucht: Ford Focus (BJ 2003-2006), Ford Mondeo MK3 (BJ 2003-2006), Ford Fiesta MK6 (Ich wohne in München, die Kompaktklasse würde das Parken begünstigen, wobei das nicht ein Hauptkriterium ist), BMW 520i E39 (BJ 2000-2003), Opel Astra...(der ist allerdings etwas in den Hintergrund geraten, da ich schon öfter gelesen habe, dass die Verarbeitungsqualität bei Ford etwas besser zu sein scheint.)

Da ich leider ein Mensch mit (zu) ausgeprägten Vernunftssinn bin, und eher nach Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Qualität achte, als auf Image und Namen, bin ich wie gesagt nicht auf bestimmt Marken fixiert. Es muss kein schöner, A3, Golf oder was weiß ich sein, wenn das andere Hersteller genauso gut oder fast besser, zu einem attraktiverem Preis hinbekommen ";-)".

vom optischen gefällt mir natürlich der BMW am schönsten, aber da die Vernunft in mir siegt, sage ich schon jetzt wohl: Der Verbrauch und der spätere, teurere Unterhalt schrecken mich ab. (korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Mir gefällt der Mondeo MK3, besonders als Fließheck sehr. Für das Geld, bekommt man hier am meisten Auto, so finde ich. Der 125 PS Motor würde mir vollkommen ausreichen. Ich denke, für mein Budget sollte sich ein ordentliches exemplar finden mit Ghia Austattung.

Achja, vom Toyota Corolla habe ich auch viel gutes gelesen! Leider gibt es wenig Angebote, da viele Nutzer anscheinden zufrieden sind und einfach nicht verkaufen wollen, menno! Das drückt den preis doch leider etwas nach oben. Außerdem kenne ich mich mit dem Corolla nicht so gut aus...

Da ich mich schon so gut wie möglich auf den Mondeo eingeschossen habe, ihn aber noch nie probegefahren bin (sollte jetzt dann bald passieren), würde ich euch einfach gerne mal um ein paar mögliche Alternativen bitten.

Grüße, Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Franzosen resp Citroen möchtest Du also nicht bleiben?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:23

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Januar 2016 um 11:44:11 Uhr:

Bei den Franzosen resp Citroen möchtest Du also nicht bleiben?

Die möglichen Kandidaten, von den ich qualitativ das beste gelesen habe, ist der Peugeot 406 sowie der Citroen C4. Die von mir genannten Autos gefallen mir wesentlich besser und sind vom technischen nicht schlechter. Peugeot 207 könnte ebenfalls noch in Frage kommen.

Von 307, 206, 407 möchte ich nicht reden, das ist ein trauriges Kapitel. Ich habe bei Peugeot/Citröen einst gelernt...

Nach wie vor bin ich überzeugt, dass der Mondeo das meiste Auto für das Geld ist. Aber wie gesagt, ich bin offen für neues.

Und ja, ich möchte einen anderen Hersteller ausprobieren :)

am 18. Januar 2016 um 12:20

Aktuell schaue ich unter anderem nach einem Ford Focus MKII. Allerdings nach einem Diesel. Die sollen erheblich besser sein als ihr Ruf.

Mein Kumpel fährt einen Astra... für die Kupplung braucht man sehr viel Feingefühl und die Lenkung ist auch nicht der hit.

In welche Richtung soll es denn von der Laufleistung und Motorleistung gehen?

Ich persönlich wollte bei 50% Stadtanteil keinen 5er fahren. Außerdem ist er doch relativ teuer im Vergleich zu den anderen Kandidaten.

Allgemein bekommt man für die Kohle auch "neuere" Autos wie Golf, Seat Leon, A3, Megane, 3er etc...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:31

Die Laufleistung...naja. Kann ich so nicht sagen, da es dann auf den nachweisbaren Pflegezustand drauf ankommt.

bis 100 oder 120.000...

Leistungstechnisch...entscheide ich mich für den Fiesta, reichen klar die 80 oder 100 PS.

Für den Mondeo hätte ich den 1.8er mit 125 PS ins Auge gefasst, da der 2.0er nicht wesentlich besser ziehen, aber teurer im Unterhalt sein soll.

Der Focus, wenn dann, als 4 Türer. Aber mir gefälllt der Mondeo echt besser muss ich sagen. Lange Zeit hab ich mit dem Focus geliebäugelt. Und ich bin 1,95m groß, nehme öfter Leute mit. Da wäre das Platzangebot von dem Mondeo auch besser.

Ich denke auch, dass der 5er BMW etwas oversized für mein Ansprüche ist. (Finanziell "Jobsuche")

Merkt ihr was? ich sollte wohl den Mondeo kaufen, hm? :-D

bin immer noch für weitere Vorschläge offen!

Zitat:

Allgemein bekommt man für die Kohle auch "neuere" Autos wie Golf, Seat Leon, A3, Megane, 3er etc...

Absolut! nur habe ich bei anderen Herstellern einfach mehr vom Geld. Bei der Audi käme der 106 PS Benziner nur in Frage. Auf Steuerkettenschäden hab ich nicht so viel lust.

am 18. Januar 2016 um 13:09

Zitat:

Der Focus, wenn dann, als 4 Türer. Aber mir gefälllt der Mondeo echt besser muss ich sagen. Lange Zeit hab ich mit dem Focus geliebäugelt. Und ich bin 1,95m groß, nehme öfter Leute mit. Da wäre das Platzangebot von dem Mondeo auch besser.

Dann wäre der Fiesta quasi ein 3 Sitzer:P

Also ganz ehrlich da würde ich eher zu ner Limo greifen... oder Kombi?!

Ich finde im Internet noch Opel Vectra, Mazda 6 und sehr viele Franzosen... Leider weiß ich über die Autos nichts.

Der 5er ist bestimmt nicht schlecht... aber doch unvernünftig. Ein Kumpel von mir zahlt pro Monat knapp 450€ Sprit und der fährt keine 1500km im Monat. Okay ist auch der 535i. Aber sparsam ist der 520i sicher nicht... vor Allem in der Stadt.

Vll findest du im Fordforum genaueres über den Mondeo. Mir persönlich gefällt die Optik nicht so, aber das ist bekanntlich Geschmackssache;). Wenn er gut ist und er dir gefällt würde ich einen guten suchen und zuschlagen;)

gruß

Hi,

bzgl. 5er, Mondeo, etc. überlege es Dir gut, damit in der Großstadt zumfahren

ist schon "streßig" genug, geschweige die Parkplatzsuche..

Daher, wie meine Vorrdener schon empfohlen habe, schau' Dich lieber nach einem

in der Kompaktklasse um.

Und hier, wie schauts mit den Italienern aus, auch sie haben mittlerweile praktische und

zuverlässige Fahrzegeu am Start.

Als da wären, der Alfa 147 od. der Grande Punto, beides mittlerweile "ausgewachsene"

und zuverlässige Fahrzeuge.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:30

Ja, das ist ein Argument! Der 5er ist unvernünftig ;-)

Es ist nicht so, dass ich jedes mal Stress mit der Parkplatzsuche habe. In die Stadt fahre ich sowieso fast immer mit den öffentlichen (ja, ja...jetzt könnte man fragen, für was ich überhaupt ein Auto brauche?!), aber sonst finde ich bei mir immer einen Parkplatz.

Kompaktklasse würde Sinn machen, du hast recht! Aber warum nicht für das gleiche Geld gleich das geräumigere, größere Auto nehmen?

Wenn es um Italiener und Franzosen geht, bin ich leider etwas voreingenommen. Ich habe früher von Alpha nicht viel gutes gehört und gelesen, wie es bei den neueren aussiehst, weiß ich nicht. Ich werd mich mal zum Toyota Corolla und Alfa 147 einlesen. Danke!

Grüße

am 18. Januar 2016 um 17:18

Es kommt bisschen darauf an für was du dein Auto nutzen möchtest und was dir wichtig ist. Im Sommer muss ich mir auch ein Fahrzeug zulegen. Bin 19 Jahre und werde demnächst viel Pendeln also schon mal ein Diesel... Und da ich jung bin und keine Familie habe, denkt jeder erstmal an Golf, A3, Leon oder sowas. Aber ich werde mir vermutlich einen Kombi zulegen, weil ich ab und zu den Platz brauche für Band, Straßenmusik, Freizeiten oder Urlaub. Zudem ist mir wichtig Komfort, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, Tempomat, geringer Unterhalt, evtl. Navi und ähnlicher schnickschnack... WAS ICH DAMIT SAGEN MÖCHTE, vll kannst du uns noch genauer sagen für was du dein Auto benötigst oder was dir wichtig ist?! Wenn du Platz brauchst, würde ich mich nicht nach einem Fiesta umsehen. Wenn du viel parken musst, würde ich mich nicht nach einem 5er umsehen. Wenn dir Style wichtig ist, würde ich nicht nach einem Corolla suchen. Etc...

Gruß

am 19. Januar 2016 um 23:16

Der Mondeo Mk3 ist tatsaechlich eine gute Wahl, nur vom Benziner mit Direkteinspritzung sollte man die Finger lassen, und die Automatikgetriebe machen hin und wieder Aerger.

Alternativen waeren noch zwei japanische Modelle, und zwar die erste Generation des Mazda 6 (2003-2007, drei Karosserievarianten wie beim Mondeo) sowie die 7. Generation des Honda Accord (2003-2008, Limo oder Kombi 'Tourer').

..bzgl. Alfa (nicht Alpha ) genau das ist der Grund, warum Alfa in Deutschland so

"preiswert" ist, die Vorurteilen aus den 70ziger Jahren, die von Generation /

Stammtisch zu Stammtisch "vereerbt" werden, ohne dabei jemals selbst einen

Alfa gehabt zu haben.

Denn, wenn mann genau nach den "Probleme" fragt und woher die Infos stammen,

dann wirds Hanebüchen..sprich, nicht selbst, aber, der Nachbar der Freundinn dessen

Schwager hatte mal einen....

Übrigens, gleiches gilt auch für die Franzosen, auch hier wird gerne die Vergangenheit

mit der Zukunft "vermischt"...

Mittlerweile gibt es keine schlechten aber auch keine super "zuverlässigen" Fahrzeuge.

Jeder Hersteller hat so seine Wehwechen (z.b. Opel mit den JTS Motoren sowie VW mit

den TSI/TFSI und Steurketten, Mercedes & Mazda mit Rost, BMW mit "Vanos" oder

Vorderachse, etc.

Von daher, gib' mal den "Ausländern" eine Chance, denn sie haben es vedient und

sind teilweise "besser" als so manche deutsche "Produktion" oder "Hörensagen"..

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:07

Zitat:

@brunsberg schrieb am 20. Januar 2016 um 00:16:16 Uhr:

Der Mondeo Mk3 ist tatsaechlich eine gute Wahl, nur vom Benziner mit Direkteinspritzung sollte man die Finger lassen, und die Automatikgetriebe machen hin und wieder Aerger.

Alternativen waeren noch zwei japanische Modelle, und zwar die erste Generation des Mazda 6 (2003-2007, drei Karosserievarianten wie beim Mondeo) sowie die 7. Generation des Honda Accord (2003-2008, Limo oder Kombi 'Tourer').

Danke, ich werde mich mal einlesen! :)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:50:58 Uhr:

Von daher, gib' mal den "Ausländern" eine Chance, denn sie haben es vedient und

sind teilweise "besser" als so manche deutsche "Produktion" oder "Hörensagen"..

Auch dir ein Dankeschön! Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer (Autos, sowie Menschen) und bin was die Herstellerwahl betrifft absolut nicht voreingenommen. Es ist so: der Monedo gefällt mir daher so gut, weil er von innen als auch von außen ein gutes Bild abgibt. Gepaart mit der technischen Zuverlässigkeit und Qualität, ist das eben "für mich" ein besonders attriktiver Wagen für den Preis.

Es gibt einen sehr guten Kaufberatungs-Thread bezüglich des 147 im "Alfa" ;) -Forum, den ich gelesen habe. Der 147er gefällt mir von außen sehr, sehr gut, aber der Innenraum überzeugt mich einfach gar nicht. Ich wäre nicht glücklich, da jedes mal einzusteigen, es ist leider so.

Du hast recht, dass die Geschichten aus den alten Tagen bezüglich Zuverlässgikeit heute weitesgehend nicht mehr gelten, aber ein Alfa braucht eben "besondere" Zuneigung und Pflege. Außerdem sollte ein Alfa immer bei einer Fachwerkstatt mit viel Knowhow gewartet werden, zudem die Ersatzteilpreise auch recht hoch sein sollen. :/

Ich bin schon den ein oder anderen Franzosen gefahren und habe da auch gearbeitet. Es gibt Modelle, von deren technischen Zuverlässigkeit ich absolut überzeugt bin. Gegen diese Modelle bin ich keineswegs abgeneigt. Nur landen diese Modelle aufgrund der Optik dann doch erstmal etwas weiter hinten. :-)

Der 406, C4 und C5 sind aber nach wie vor, im Rennen!

..gut, dann ist alles juut ;)

dachte nur, schon wieder so einer, der auf "alte Geschichten" hört ;)

Bzgl. den Geschmäckern, wenn Dir Ford zusagt, warum nicht..zuverlssiger, nu ja,

eher nicht, eher auf dem Level wie die anderen Fahrzeuge, die im "Rennen" sind.

Ich empfehle, sofern Du dann Deine "TOP-5" hast, jeden mal probefahren, und dann

entscheiden..

Grüße

am 20. Januar 2016 um 11:46

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:07:19 Uhr:

Ich bin schon den ein oder anderen Franzosen gefahren und habe da auch gearbeitet. Es gibt Modelle, von deren technischen Zuverlässigkeit ich absolut überzeugt bin. Gegen diese Modelle bin ich keineswegs abgeneigt. Nur landen diese Modelle aufgrund der Optik dann doch erstmal etwas weiter hinten. :-)

Der 406, C4 und C5 sind aber nach wie vor, im Rennen!

Da bei mir im Laufe des Jahres ebenfalls was ansteht...welche Modelle sind denn das? Für meine Liste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Mittel/Kompaktklasse: 4-5.000 Euro