ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurventechnik mit Heckschleuder

Kurventechnik mit Heckschleuder

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:27

Hi, habe gerade mit meiner Heckschleuder, einem '71 er Karmann Ghia einen richtig schoenen Schleuderer hingelegt.

Gebe zu, ich habe es provoziert, nasse Fahrbahn, enge Kurve und voll auf dem Gas geblieben. Der Wagen fing ohne vorheriges Radieren oder andere Anzeichen an zu rutschen. Komischerweise hat mich aber nicht der Hintern ueberholt, ich bin nicht kreiselnd in die Botanik getrudelt. Alle vier Raeder haben gleichzeitig und ganz gemuetlich die Haftung verloren und ich bin tangential Richtung Kurvenaussenseite gerutscht.

Soweit - so gut!

Fuer das naechste mal: wie fang ich den Wagen wieder ein?

Dank fuer Euren Rat.

Lutz (noch leicht unter Schock, hehe!)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Mai 2005 um 9:04

ein 71ziger Giha ... du Monster ! Dat Auto sollte man dir abnehmen (und mir geben :) ) ... kauf dir lieber n GTI oder sowas damit wirste bei sowas glücklicher ... Frevler elender ...

am 15. Mai 2005 um 21:18

bin selber noch ka heckschleuder gefahren, aber will mal wissen ob das so richtig is.

is ja so, das wenn man zu stark und/oder mit zuviel gas/drehmoment auf den hinterrädern in die kurve fährt, das das heck dann im gleichen zeigersinn hinterherschwingt. Abfangen kann mans ja eigentlich nur, dadurch das man mit den vorderrädern eine spur vorgibt und möglichst das drehmoment an den hinterrädern wegnimmt, damit die reifen wieder greifen.

wenn jetzt allerdings das heck zu stark kommt, dann wärs doch eigentlich das beste weiter einzulenken und vollgas zu geben, damit man ne drehnung macht. bei ca 180° drehnung dann schnell gegenlenken und vom gas gehen, dann legt man mit etwas übung ne schöne drehung hin und kann nachher weiterfahren als wär nix gewesen.

natürlich sollte mans im straßenverkehr nie soweit kommen lassen.

Kannst es ja mal auf ner Dynamikplatte in FSZ ausprobieren, dann wirst du ja sehen, was einfacher ist. Das ist wohl eher was für Rennfahrer.

Am besten ist es schnell zu reagieren, schnell (wenn nötig, bis zum Anschlag) gegenzulenken und die Kupplung zu treten (beim Automatik vom Gas gehen), damit die Antriebsräder frei von anderen Kräften sind und ihnen somit die maximalen Seitenführungskräfte zur Verfügung stehen.

Wenn das alles nicht hilft, dann hau voll in die Eisen. So rutschst du wenigstens in eine konstante Richtung und titschst nicht kreutz und quer über die Fahrbahn.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

ein 71ziger Giha ... du Monster ! Dat Auto sollte man dir abnehmen (und mir geben :) ) ... kauf dir lieber n GTI oder sowas damit wirste bei sowas glücklicher ... Frevler elender ...

Monster? Der Wagen schreit foermlich danach...der Motor:"Dreh mich, dreh mich", die Quickshiftschaltung "Spiel mit mir" und die Bremsen " Tret mich! Haerter! Noch haerter! Jaaaaahhh!"

Ohne Scheiss jetzt, es macht Spass einen Wagen zu fahren, bei dem man selber und nicht die Elektronik faehrt, bei dem man fuehlt was geht. Und zwei, drei schnelle Kurven haben noch keinem Oldtimer geschadet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurventechnik mit Heckschleuder